Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atmung

    Hallo zusammen, was waren bei euch die ersten Symptome die ihr bei der Atmung gemerkt habt? Ich habe manchmal nach dem Essen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und teilweise wurde mir heute auch mal etwas schwindelig. Das Gefühl mit dem schlecht Luft bekommen und erschwerte Atmung wird immer häufiger.

    #2
    Hallo,
    was genau die ersten Symptome bei meinem Manm bzgl. der Atmung waren, weiß ich nicht, da er es lange nicht wahr haben wollte und nicht darüber sprach.
    Jedenfalls wurde die Atmung nach und nach schwächer. Längeres Sprechen strengte ihn sehr an. Wenn ich mir die alten WA- Sprachnachrichten anhöre, wurde er zunehmend leiser. Husten wurde immer verhaltener. Nase putzen immer weniger ausreichend möglich.
    Zuletzt war es für ihn am angenehmsten, in halbwegs liegender Stellung zu verbleiben. Das aufrechte Sitzen im Rollstuhl strengte ihn sehr an. Schwindelig wurde ihm nicht, aber das Essen war anstrengend für ihn. Er musste Pausen machen. Und er war sehr empfindlich, was die Qualität der Umgebungsluft betraf, z.B. nicht zuviel Kochdampf on der Küche, nicht zuviele Leute um ihn rum (wir hatten 3 Wochen vor seinem Tod noch Gäste anlässlich meines Geburtstages). Da musste er zwischendurch in einen anderen Raum.

    LG, Collien

    Kommentar

    Lädt...
    X