Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschbecken unterfahrbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waschbecken unterfahrbar

Hallo ich muß mein Bad umgestalten ! Ich habe eine Frage brauche ein anderes Waschbecken um mit dem Rollstuhl auch daran zu kommen.Wer kann mir was empfehlen ? Es sollte so klein wie möglich sein . Gibt es dafür Hilfsmittelnummern ?Oder muß mann das selbst kaufen.
    Gruß Michael

Hi Michael,

leider kann ich Dir keinen Tip zu Deinen Fragen geben, da ich nur im Pflegebett gewaschen, gepudert und gewickelt werde. Ähh, das Pudern und Wickeln stimmt noch nicht , aber dennoch ist unser(e) Bad(tür) zu klein, als dass mich da ein anderer reinfahren könnte.

Deine Fragen würde aber sehr gut ins Forum Hilfsmittel passen, das bestimmt noch mehr Leute lesen.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Schau mal hier.
      Wenn Du Pflegestufe hast, könntest Du einen Zuschuß zum Umbau beantragen. Auf Rezept gibt es Waschbecken meines Wissens nicht.
      Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
      René Descartes

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von Misp Beitrag anzeigen
        Hallo ich muß mein Bad umgestalten ! Ich habe eine Frage brauche ein anderes Waschbecken um mit dem Rollstuhl auch daran zu kommen.Wer kann mir was empfehlen ? Es sollte so klein wie möglich sein . Gibt es dafür Hilfsmittelnummern ?Oder muß mann das selbst kaufen.
        Gruß Michael
        habe Deine fragen unter Hilfsmittel beantwortet.
        einfach den nachfolgenden Link anklicken

.
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

es gibt doch diese rechteckigen flachen becken die sind prima unterfahrbar und die abwasserrohre kann man ja mit flexischläuchen ersetzen und sie so anbringen,dass sie nicht stören. und wenn du einen antrag bei der kk stellst, müsstest du eigentlich einen zuschuss für das material bekommen.
          Lieber Gruß
          Nicki

Kommentar

Hallo Misp,

Die Pflegeversicherung gewährt bei vorliegen einer Pflegestufe finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes, beispielsweise auch beim Umbauten in Badezimmern, wenn dadurch im Einzelfall die häusliche Pflege ermöglicht oder erheblich erleichtert oder eine möglichst selbständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederhergestellt wird. (§ 40, Abs.4 SGB XI)

Die Zuschusshöhe beträgt bis zu 2.557 EUR pro Maßnahme. Vom Pflegebedürftigen wird ein Eigenanteil in Höhe von 10% der Kosten verlangt, höchstens jedoch 50% seiner monatlichen Bruttoeinnahmen. Ändert sich die Pflegesituation und werden weitere Maßnahmen notwendig, handelt es sich um eine neue Maßnahme im Sinne des § 40, Abs.4 SGB XI.Pf.
            ACHTUNG: Alle Veränderungen des Wohnraumes, die zum Zeitpunkt der Zuschussgewährung erforderlich sind, gelten als eine Maßnahme. So stellt z.B. beim rollstuhlgerechten Umbau des Bades nicht jede Verbreiterung der Tür eine Maßnahmen im Sinne der Vorschrift dar, sondern die Türverbreiterungen und die Entfernung von Türschwellen insgesamt.

Der Zuschuss ist grundsätzlich vor Beginn der Maßnahme mit einem Kostenvoranschlag bei der Pflegekasse zu beantragen. Dabei hat die Pflegekasse vor dem Hintergrund des Wirtschaftlichkeitsgebotes und der begrenzten Zuschussmöglichkeit - auch im Interesse des Pflegebedürftigen - zu prüfen, ob anstelle der beantragten Veränderung einfachere sachgerechte Lösungen in Betracht kommen. Gegebenenfalls wird der Medizinische Dienst der Krankenversicherung eingeschaltet.

Diesen Zuschuss haben wir beantragt und erhalten, war ein langer Weg mit MDK und Wartezeit...., aber jetzt haben wir ein barrierefreies Badezimmer mit einem unterfahrbaren Villeroy & Boch Omnia-Classic Waschbecken. Wir haben uns für eine fest angebautes Waschbecken entschieden, da mein Mann die Arme nicht mehr heben kann.

Wir haben unser kleines 6 m² großes Badezimmer komplett umgebaut. Toilette versetzt, ebenerdige Dusche mit einer Duschrinne, Tür verbreitert, rutschfeste Boden-Fliesen, unterfahrbares Waschbecken und elektrische Fußbodenheizung.

Am wichtigsten war für uns aber die ebenerdigen Dusche, kein mühsames Lupfen auf den Badewannenlifter.... Jetzt wird nur auf den fahrbaren Duschstuhl geliftet und ab gehts zum brausen. Diese Investition hat sich auf jeden Fall für beide Seiten gelohnt hat.

LG Shamu
            BURN OUT ist was für Anfänger. Ich habe bereits FUCK OFF.

Kommentar

Lädt...
            X