Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kloß im Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kloß im Hals

Hallo Zusammen,

ich habe in 3 Wochen einen Termin in der Berliner Charitee wegen meiner zunehmenden Beschwerden- und der ALS meines Vaters.
    Aber seit etwa einem Monat habe ich ein zunehmendes Kloßgefühl im Hals.
    Es ist wirklich extrem störend.
    Möchte deshalb schon einmal vorab fragen, tritt solch ein Gefühl bei beginnender Schluckstörung auf? Also habt Ihr solch ein unagenehmes gefühl als sitze etwas im Hals auch?

Grüße
    Sven

Hallo Sven,

Schluckstörungen sind mir auf Grund meines ALS-Typs wohl bekannt, das Kloß-im-Hals-Gefühl, das Du beschreibst, kenne ich nicht und habe bisher auch nicht davon gelesen.

Grüße,
    M.P.

Kommentar

Zitat von M.Proust Beitrag anzeigen
      Hallo Sven,

Schluckstörungen sind mir auf Grund meines ALS-Typs wohl bekannt, das Kloß-im-Hals-Gefühl, das Du beschreibst, kenne ich nicht und habe bisher auch nicht davon gelesen.

Grüße,
      M.P.
      Na dann kann es mal wieder mit dem Lesen nicht weit her gewesen sein.

Druck- oder Kloßgefühle im Hals gibt es bei ALS recht häufig, vor allem in der Initialphase einer generellen Schluckstörung - sehr unangenehm. Man kann dieses Symptom per Barium-Breischluckuntersuchung abklären lassen - schmeckt auch nicht gut das Zeug. Es kann dabei aber recht gut der gesamte Schluckvorgang von der Mundhöhle über den Rachen ... Speiseröhre bis hin zum Magen untersucht werden. An die 100 unterschiedlichen Muskeln wirken beim Schlucken im Verbund mit. Wenn anfangs nur einige wenige Muskeln erkrankt sind funktioniert das Schlucken an sich noch recht gut, auf Grund der örtlich betroffenen Muskeln kann es aber trotzdem schon zu einem Globusgefühl kommen.

Die zweite Variante für solch ein Gefühl wäre eine psychosomatische, sprich Angst. Eine anstehende wegweisende Untersuchung könnte bei der Vorgeschichte schon ganz allein zu solch einer Symptomatik führen. Also zumindest bis zum Termin die Ruhe bewahren und die Untersuchung abwarten und vorher eindeutig darauf hinweisen.

gN8

Kommentar

Moin Moin,
        meines Wissens nach kann dieses Kloßgefühl im Hals aber auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen....und diese kann auch durch Angst vorangetrieben werden....
        Ich würde das mal durch eine Blutuntersuchung abchecken lassen...

Lieben Gruß
        Kathrin
        Auch aus Steinen,
        die in den Weg gelegt werden,
        kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
        http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Lädt...
        X