Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thromboseprophylaxe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thromboseprophylaxe?

Hallo,
    ich bin etwas unsicher...
    Ich habe schon im Forum gesucht und auch im Internet, aber leider finde ich keine richtige Anwort.Bevor ich nun den Arzt kontaktiere wollte ich mal bei den Forumsteilnehmern nachfragen.
    Wie sieht es eigentlich bei der eingeschränkten Bewegung mit der Thromboseprophylaxe aus? Mein Mann sitzt oder liegt nur noch und bewegt sich ja ansonsten gar nicht mehr...sollte man prophylaktisch gegen Thrombose vorbeugen?Gibt es zu diesem Thema vielleicht Erfahrungen?
    Im Krankenhaus bekommt man doch sofort Thrombosespritzen, auch wenn man nur wenige Tage liegen muss?!

Lieben Gruß
    Kathrin
    Auch aus Steinen,
    die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Liebe Kathrin,

ich liege auch viel - bei mir gehört 1x tgl. Clexane-Spritze zum Versorgungsstandard.

Grüße an die Ostsee und an Dich,
    M.

Kommentar

Hallo Michael,
      und vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
      Da müsste doch eigentlich auch der Arzt drauf hinweisen...oder?Dann werde ich ihn mal danach fragen...eine Thrombose können wir nicht auch noch gebrauchen

Lieben Gruß
      Kathrin
      Auch aus Steinen,
      kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hallo Kathrin,

ich sitze ja seit einigen Jahren auch nur noch im Rolli oder liege im Bett. Etwa ein halbes Jahr vor meiner TK wurde in der ALS-Ambulanz ein Ultraschall der Beine auf Trombose gemacht - o.B.. Aber seit der TK 08/2007 erhalte ich auch tgl. eine Clexane-Spritze - ohne Nebenwirkungen. Würde ich also empfehlen.

LG, Gerd.

Kommentar

Lieber Gerd,
          danke für deine Antwort
          LG
          Kathrin
          Auch aus Steinen,
          kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hallo Kathrin,
            bei mir sind bis heute noch keine Probleme aufgetreten, obwohl ich auch schon so lange im Rollstuhl sitze (seit 2003) und bewegungsunfähig bin.
            Ich werde mehrmals am Tag, neben der Krankengymnastik, für ein paar Minuten an den Beinen und Füssen durchbewegt.
            Vielleicht war das ja schon so eine Art Prophylaxe?
            gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
              ja...vielleicht reicht das ja schon aus?Die Meinungen gehen auch weit auseinander...einige Betroffene bekommen die Thrombose-Prophylaxe...einige wiederum nicht
              Ich habe mal bei dem Arzt nachgefragt und warte auf Rückmeldung...ich werde dann berichten!!
              Lieben Gruß
              Kathrin
              Auch aus Steinen,
              kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hallo Kathrin,
                Du weißt ja, was für den einen gut ist, kann für den anderen nicht so gut sein. Jeder muss seinen Weg mit der passenden Therapie selbst finden.
                Ich bin gespannt was der Arzt zu diesem Thema sagt.
                Gruß Wolfgang
                Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,
                  ich wollte mich hier im Forum eigentlich nur genauer über ALS und vor allem was ALS für die Betroffenen bedeutet, informieren.
                  Zu diesem Thema kann ich nun aber doch auch etwas beitragen.

Und zwar ist es mit der Trombosegefahr so das
                  -umso weniger das Blut „in Wallung“ gerät umso höher ist die Gefahr das sich „stille Gewässer“ bilden.

Diese können verklumpen und das Gefäß verstopfen
                  oder schlimmer ein Klümpchen herzwärts wandern lassen,
                  daraus kann eine Lungenembolie, Schlaganfall oder ein Herzinfarkt entstehen.

Generell ist es ja so das umso immobiler jemand ist, umso höher wird die Trombosegefahr,
                  es muss also etwas gemacht werden, im Krankenhaus wird schon oft bei „normal mobilen“ Patienten clexane oder Heparin gegeben.
                  Bei inmobilen Patienten wird eine höhere Dosis gegeben und zusätzlich weitere Tromboseprophylaxe betrieben.

Zuhause seit vor allem ihr es die einschätzen müsst wie viel Prophylaxe ihr betreiben müsst/könnt/wollt,
                  dem Pflegedienst, die Ärzte oder die Krankenkasse könnt ihr nicht unbedingt vertrauen.
                  Generell sollte bei ALS-Betroffenen immer clexane oder Heparin s.c. gespritzt werden und je nach fall zusätzlich KG, Lympfdrainage oder andere pflegerische Maßnahmen.

Zusätzlich sollte jeder sich selber soweit wie möglich „mobilisieren“
                  wenn ihr die „Zehen wackeln“ könnt ist das schon eine riesige Chance einer Trompose vorzubeugen.
                  -Einmal in der Stunde für 1-5 Minuten die Zehen wackeln ist nach meiner Einschätzung so viel wert wie eine „blutverdünnende“ spritze.
                  -Wenn ihr die Knie etwas anheben und wieder absenken könnt oder gar
                  -die beine ab und zu an der Bettkante frei baumeln lassen könnt, umso besser.

Es gibt 3 Große Prophylaxen die jeder „nicht mobile Mensch“ und/oder die Pflegeperson(en) nicht vergessen sollte.
                  -Pneumonie Prophylaxe
                  -Dekubitus Prophylaxe
                  -Trombose Prophylaxe

Zu den anderen beiden und die kleineren Geschichten kann ich wenn gewünscht ja in den nächsten Tagen noch etwas schreiben.

So könnt ihr dann vielleicht besser verstehen warum z.b. die Pflegekräfte z.b. eure Heizdecke unter. Hintern "Klauen" wollen.

Und als gegenleistung kann ich euch und eure Gefühle besser verstehen.
                  Denn das was ich bei euch im Forum über euch lesen kann und konnte, das können mir keine Fortbildungen oder Fachbücher klarmachen.
                  Ich danke euch dafür
                  Zuletzt geändert von ~Pflegeperson~; 18.02.2010, 12:55.
                  www.Lady-Viola.biz

Kommentar

Schön dass Du hier bei uns bist, unbekannte Pflegeperson.
                    Ich bin sehr gespannt was Du zu den anderen Prophylaxen zu sagen hast, besonders über die Pneumonie.
                    Das war auf jeden Fall schon einmal sehr informativ. Danke Dir.
                    Gruß Wolfgang
                    Thomas Carlyle

Kommentar

Liebe Pflegeperson,
                      vielen Dank für deinen Beitrag...sehr informativ!!Und ich kann mich Wolfgang nur anschließen...gerne würde ich auch etwas über die anderen Prophylaxen hören
                      Der Arzt meinen Mannes hält die Clexane Prophylaxe für notwendig...auf meine Frage hin
                      Ich werde die nächsten Tage also eine Verordnung bekommen...wievie mg mein Mann bekommen soll, kann ich also noch nicht sagen...aber ich berichte wieder...
                      Lieben Gruß
                      Kathrin
                      Auch aus Steinen,
                      kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hallo ~Pflegeperson~,

ich möchte Dich auch herzlich begrüßen und freue mich über die interessanten Ausführungen zu den Prophylaxen.
                        Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen von Dir.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Lädt...
                        X