Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emser Salz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Emser Salz

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Kosten Emser Inhalationslösung für Ultraschall-Vernebler von der Krankenkasse erstattet zu bekommen? Ich kenne es nur so, dass der Arzt die Lösung als Privatrezept aufschreibt und der Patient die Kosten dann voll übernehmen muss.

Freue mich über Rückmeldung!

Rooie

Tipp

Hallo rooie,

ich lasse auf das Rezept stets den Zusatz "Zubehör für Inhalationsgerät" oder besser noch "Zubehör für Beatmungsgerät" hinzuschreiben. Jedoch ist Letzteres sehr weit hergeholt.... aber im weitesten Sinne korrekt - mein Mann inhaliert über die Beatmung...

Bisher scheint es die MA der PKV aber veranlasst zu haben, die Kosten für NaCl zu erstatten.

LG Shamu
    BURN OUT ist was für Anfänger. Ich habe bereits FUCK OFF.

Kommentar

Hallo Shamu (heißen so nicht im Allgemeinen Orcas? ;o),

danke dir für deine Antwort.
      Einen Versuch ist es mindestens wert. Werden wir beim nächsten Mal
      auch so rezeptieren lassen.

Liebe Grüße

Rooie

Kommentar

Hallo...

...ich bin PTA und arbeite in einer Apotheke und hoffe ich kann Euch mit folgender Info helfen???

also es gibt einen Unterschied zwischen Emsersalzinhalat und Kochsalz 0.9%!
        Die isotonische Kochsalzlösung hat eine sogenannte Normierung, d.h. es gibt eine für die Krankenkasse abrechnungsfähige Packungsgröße( meist N1,N2 oder N3)
        Das hat die Emserinhaltionslösung NICHT und kann deshalb nicht zu Lasten der KK abgerechnet werden!
        Es ist fraglich, ob man die Emserinhalationslsg. inhalieren muß, oder man nicht genauso gut die NaCl -Lsg. nehmen kann???
        Vielleicht schreibt der Arzt das nächste Mal die abrechnungsfähige Packung auf?!?
        Weiterhin alles Gute!

Kommentar

Hallo! Das ist ebenfalls eine wunderbare Idee. Wird versucht! ) Danke schön!

Kommentar

P.S.: Das sollte übrigens kein peinlich berührtes Smiley werden sondern ein lächelndes. )

Kommentar

Hm. Naja.

Kommentar

Lädt...
              X