Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Melatonin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Melatonin

Hallo !
    Ich habe einen Arzt, der will mich hochdosiert mit Melatonin behandeln und meint, es würde die Lebenszeit deutlich verlängern.
    Hat jemand von euch schon mal was von diesem Behandlungsansatz gehört ?

Stefanie

Hallo Stefanie,
    unter www.stern.de findest Du einen Artikel über Melantonin.
    " Hormon mit Taktgefühl "

Ich habe es in den 90 ziger Jahren einmal über 3 Monate lang eingenommen wegen
    Antriebslosigkeit und Depressionen.Mir hat es geholfen.
    Ob die Einnahme von Melantonin Lebensverlängert wirkt,kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
    Liesa
    Liesa

Kommentar

Mein Arzt sagt, es gibt eine Göttinger Studie mit "ALS-Mäusen", die unheimlich erfolgreich war. weil es aber kein Patent auf Melatonin gibt, hätte die Pharmaindustrie die nächste Studienphase am Menschen nicht mehr finanziert. Es hätte keine Nebenwirkungen.....
      Nur wie so oft, wenn es "nur" verzögert, wie soll man dann merken, ob es wirkt ?
      Ich denke, ich probiere es aus. Mal sehen was passiert.

Kommentar

Studie

Hallo Stefanie,
        hier der Link zu einem Artikel aus 2006 zur Studie in Göttingen:

Kommentar

na, das hört sich ja sehr interessant an... danke fürs posten. werde das mal meinem doc in der mhh mailen, mal sehen, was der dazu sagt... bin gespannt. lg, Heike

Kommentar

Hallo Stefanie,
            ich habe mal etwas gegoogelt wegen dem Medikament. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung, nehmen oder nicht?
            Gruß Wolfgang

Über Sinn und Unsinn der Einnahme von künstlichem Melatonin wird heftig gestritten. Wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Melatonin - von außen zugeführt - das Einschlafen erleichtert, die Schlafdauer verlängert, die Schlaftiefe zunehmen lässt und dazu führt, dass der Schlaf insgesamt als besser empfunden wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlafmitteln wird der Traumschlaf nicht beeinträchtigt und keine Abhängigkeit hervorgerufen. Doch die Frage, ob und wann die Gabe eines Melatonin-Präparates befürwortet werden kann, ist noch nicht abschließend beantwortet. Außerdem sind die Nebenwirkungen noh nicht hinreichend untersucht.

In Deutschland erübrigt sich diese Frage zudem, denn Melatonin ist hierzulande als Medikament nicht zugelassen. Es besteht nicht einmal eine so genannte Verkehrsfähigkeit. Bislang hat keine Pharmafirma eine Zulassung beantragt. Die Arznei ist vor allem wegen ihres Risikopotentials umstritten. Die Einnahme von Melatonin kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Albträumen führen. Negative Effekte in der Schwangerschaft und auf die Fruchtbarkeit werden ebenfalls vermutet. Die Auswirkungen bei Langzeiteinnahme sind noch völlig unbekannt
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Melatonin

Hallo,

Melatonin ist unter dem Namen "Circadin" (Lundbeck GmbH) seit 2008 in Deutschland als Sedativum zugelassen.
              Wer es genau wissen will, kann den Link unten öffnen.

P.S.: Wenn jemand an der Uniklinik in Göttingen behandelt wird, könnte er dort fragen, warum nach dem o.g., 2006 erarbeiteten Forschungsbericht zu diesem Thema in Bezug auf Muskelkranke Funkstille herrscht.

Schönes Wochenende
              alshan

Zuletzt geändert von alshan; 16.02.2012, 12:11. Grund: Name Medikament

Kommentar

Hallo,
                ich probiere die Behandlung einfach aus, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, kann ich immernoch abbrechen.
                Ich werde euch berichten wie es mir geht. Wenn ich das in 20 Jahren auch noch mache, dann wirkt es !
                Gruß Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

welches Präparat in welcher Dosierung und wie oft nimmst Du es ein? Die Frage ist ja auch wie? Oral? Die in der Studie angegebene Dosis ist ja rectal verabreicht; oral wird es ja bestimmt Magenprobleme geben... was ist mit dem normalen Tag/Nacht-Rhythmus? Wird durch so eine hohe Dosis nicht alles durcheinander gebracht? lg, Heike

Kommentar

Hallo Heike,
                    mein Arzt lässt Zäpfchen herstellen. Wir beginnen in ca 2 Wochen mit 50 (mg?), das wird dann langsam bis 300 gesteigert. Über Nebenwirkungen werde ich berichten.
                    LG Stefanie

Kommentar

danke, Steffi. Und wann gehts los? Läuft das quasi als eine Art "Einzelfallstudie"? Wer trägt denn die Kosten dafür? Und welcher Zeitraum ist erstmal vorgesehen? Fragen über Fragen... lg;H.

Kommentar

Melatonin

Hallo, liebe Steffi,
                        ich habe meinen Neurologen darauf angesprochen, er hat keine Erfahrungen damit in Bezug auf ALS und steht deshalb dieser Behandlung ablehnend gegenüber. Aber ich möchte doch so gerne das auch versuchen zumal Du geschrieben hast, daß Dein Arzt Zäpfchen herstellen lassen will. Das wäre für mich optimal weil ich ja keine Medis mehr schlucken kann, und magenschohnend sind Zäpfchen auch.
                        Also ich habe eine Bitte, würdest Du mir den Namen Deines Arztes schreiben,denn Saarbrücken ist nicht so weit von Koblenz. Vielleicht kann ich mich dann mal bei Deinem Arzt vorstellen und fragen ob ich die Therapie auch machen kann?
                        Ich gebe ja, wie Du und alle anderen, die Hoffnung nicht auf.

Und nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, denn hier war gestern schon richtig frühlingshaft am Rhein.

Liebe Grüße Malefitz

Kommentar

Melatonin

Guten Morgen,
                          wollte mich nur mal melden. Von meinem Arzt habe ich zum langsamen Einstieg Melatonin-Tabletten bekommen. Ich habe am ersten Abend 5mg genommen, bin jetzt bei 20 mg und....merke nix ! Also als Schlafmedikament wäre es für mich - Gott sei Dank - nicht geeignet ! Es geht mir sehr gut und ich habe überhaupt keine Bedenken die Dosis weiter zu erhöhen.
                          Die 10 Melatoninzäpfchen (50mg) kosteten übrigens 15,50 € , ob ich das Geld von der Versicherung zurückbekomme, weiss ich noch nicht. Ist bei dem Betrag aber auch noch kein Problem. Mal abwarten, was die 300mg kosten.
                          LG Stefanie

Kommentar

Lädt...
                          X