Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Trachealkanüle ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Trachealkanüle ?

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage an die Kanülenträger.

Gibt es eine Kanüle mit der man gleichzeitig sprechen und beatmet werden kann UND diese auch mit dem Cough Assist nutzen kann ?

Hintergrund ist der, das mein Vater bisher immer zum Sprechen eine Silberkanüle hatte, so langsam er aber keine Kraft mehr hat ohne die Maschine zu atmen.
    Da seine Stimme immer noch voll und ganz da ist, er aber auf die Maschine angewiesen ist, wird es mit der Komminikation ziemlich schwierig.
    Da er auch sehr oft den Cough Assist nutzt, sollte die Kanüle auch für diesen geeignet sein.

Habt ihr Tipps/Ideen ?

ich glaube eigentlich ist es egal welche kanüle man nimmt
    man darf nur den cuff nicht aufblasen wenn man sprechen möchte

Kommentar

Hallo Spion,

zum einen stimme ich Philipp zu (so habe ich auch gesprochen), zum anderen wundert mich, dass Dein Vater den Cough Assist benutzen will. Sekret wird doch durch die TK mit einem Katheter abgesaugt. Oder nicht?

Wo soll der Cough Assist denn angesetzt werden?
      Am Mund mit Maske dürfte nicht funktionieren, weil die TK in der Luftröhre ein Hindernis ist, und das Tracheostoma ein Leck.
      An der TK dürfte auch schlecht gehen, weil diese erst wieder geblockt werden müsste, und der kleinere Durchmesser der TK im Vergleich zur Luftröhre auch wieder ein Hindernis darstellt.

Ich denke, da solltet ihr noch mal nachdenken.
      LG, Gerd.
      .

Kommentar

TK und Cough Assist

Guten Morgen,

Cough Assist und Trachealkanüle schließen sich keineswegs aus. Der Cough Assist wird an der Gänsegurgel angeschlossen; das wird bei meinem Mann seit 1,5 Jahren so gemacht und ist auch unbedingt notwendig, wenn man nicht husten kann. Zum Thema Sprechkanüle kann ich leider nichts beitragen.

Winterliche Grüße
        Winski

Kommentar

Lädt...
        X