Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Günstige Augensteuerung für Computer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein System kostet sca. 150 Euro ohne Rechner.
    Bei den Hardware Anforderung musst du aufpassen, denn die Augensteuerung frisst einiges an Prozessorleistung.
    Das heisst mindestens ein Prozessor I5 oder I 7, und dann noch noch einen USB 3.0 Anschluss, der ein älterer Rechner vermutlich nicht hat.
    Die Augensteuerung mit ich diese Anwort hier schreibe ist so ein System.
    Ich weiss nicht was die Hiobbies deines Schwiegervaters sind aber mit einer Übung geht das Internetsurfen prima.
    Udo

Kommentar

Hallo Udo,
      habe eben den eyex bestellt. Ist zur Zeit im Angebot. Bin mal gespannt. Ich brauche den ja für meinen Schwiegervater. Leider kann er nur sehr einfache Spiele wie Memory etc. spielen.
      Bevor wir ein neues Laptop kaufen möchte ich gerne das System mit meinem Laptop ausprobieren.
      Mein Laptop hat folgende Leistung: RAM 4,0GB und einen Prozessor IntelR PentiumR CPU 2020M 2,40GHz 2,40GHz
      Reicht das aus, und kann das eyex System danach auch noch auf ein neues zweites Laptop installiert werden.
      Danke schon mal
      Rainer

Kommentar

Was eine Logopädin meint, sollte für den Betroffenen unerheblich sein!!!!

Warum bitte soll gerade die Beihilfe den Tobii I12x nicht mitfinanzieren?

Ihr könnt parallel eine Verordnung (z.B. über eine ALS-Ambulanz) für den Tobii I12x ausstellen lassen und an einen Versorger z.B. Rehamedia oder Rehavista oder ... senden, der dies dann bei der Krankenkasse mittels Kostenvoranschlag beantragt.
        Es könnte auch ein System für eine gewisse Anzahl von Monaten nur vom Versorger gemietet werden über Verordnung - ist natürlich auch nicht kostengünstig - kann dann auf möglichen Kauf des Systems der Krankenkasse/Beihilfe aufgerechnet werden (Kaufpreis minus Mietkosten)!

Wenn abgelehnt, dann Einspruch mit ReA für Sozialrecht oder VDK oder selbst (soweit versiert).
        Zur Not danach Sozialgericht (ist kostenlos).

Solange kann der Betroffene mit einem selbst zusammengebauten System arbeiten.

Ein wenig "Kampfesmut"!

Kommentar

Hallo Rainer
          Haben Laptops einen USB 3 anschluss ?
          Ansonsten hilft nur Ausprobieren, ob Optikey flüssig läuft.
          Ich weiss nicht wie gut die Augen deines Schwiegervaters , ich habe mir einen All-in-one Computer zugelegt mit einem 23" Monitor.

Udo
          Zuletzt geändert von uheintz; 23.11.2016, 15:20.

Kommentar

Hallo Udo,
            habe mir den eyex bestellt und installiert. Optikey läuft auch auf meinem Laptop mit USB 3 Eingang. Die Augensteuerung ist wirklich klasse. Bin aber leider kein Computerfreak und meine Englischkenntnisse sind auch eher bescheiden.
            Etwas Abhilfe schafft da sicher Google Übersetzer.
            Ich komme jetzt aber nicht so richtig weiter! Wie kann ich jetzt die Augensteuerung nutzen um z.B. Memory am Bildschirm zu spielen. Ich weiss nicht wie ich Spiele und Augensteuerung kombinieren kann.
            Rainer

Kommentar

Hallo Udo,
              habe mittlerweile rausgefunden wie ich weiterkomme. Habe aber jetzt noch das Problem nur mit der Augenverweilung den Mausklick zu verursachen. Das heißt nicht jedes mal auf das Mausklicksymbol zu sehen,
              sondern wie bei der Tastatur nur durch fixieren den Klick auszulösen. Wenn ich das Problem noch hinbekomme, werde ich die Augensteuerung meinen Schwiegervater vorführen. Bin mal gespannt.
              Rainer

Kommentar

Hallo Rainer.

ich schalte immer auf single click und reduziere Optikey auf eine Zeile unten.
                Damit kann ich jede Anwendungz unter Widows steuern, also auch Spiele.

Udo

Kommentar

Hallo Udo,
                  danke erst mal für die schnelle Antwort, aber ich komme nicht so recht weiter.
                  Wenn ich mit der Augensteuerung runterscrollen fixiere erscheint ein Pfeil den ich mit meinen Augen zu einem Symbol, z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm, führe. Dann möchte ich das dieses Programm wenn ich eine bestimmte Zeit auf diesem Symbol verweile geöffnet wird. wo muss ich im Menü welche Zahl oder Häkchen machen damit das funktioniert.
                  Mein Schwiegervater ist leider nicht in der Lage immer wieder auf die optikey bar zu sehen um den Mausklick auzulösen.
                  Optimal wäre es wie bei der optikey Tastatur, bei der man immer nur den Buchstaben fixieren muss um zu schreiben.
                  Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,
                    anbei ein Screenshot von meinem Bildschirm im Mausmodus in dem ich alle Anwendung und auch Spiele betreibe.
                    Hast du im Optikey per ALt + m den Eye X als Eingabegerät ausgewählt.
                    Udo

Kommentar

Hallo Udo,
                      ja, habe ich. Kann dein Bild leider nicht öffnen. Soll mich an den Administrator wenden. Habe mir mal die Bedienungsanleitung von optikey angesehen und die für mich relevanten Themen per Google Übersetzer übersetzt und ausgedruckt.
                      Optikey klappt bei mir auch prima. Bin überrascht wie exakt die Augensteuerung arbeitet.
                      Für mich ist folgende Einstellung wichtig: Nur mit der Augenverweilung z.B. auf die Memorykarte den klick auszulösen, damit die Karte sich dreht. Wenn ich erst auf das Maussymbol sehe und dann auf die Memorykarte klappt das auch. Aber mein Schwiegervater ist leider nicht in der Lage erst die Maus und dann die Memorykarte zu fixieren.
                      Rainer

Kommentar

Rainer,
                        du musst einen Doppelclick auf Anex1317 machen.
                        Hast dir mal Gazespeaker angesehen, damit können auch Computerlaien was anfangen.
                        Udo

Kommentar

ich denke die Frage passt hier am besten rein.

Benutzt jemand den Tobii Eye Tracker 4C? Erfahrungen?
                          The next generation PC Gaming Eye Tracker peripheral.

https://tobiigaming.com/eye-tracker-4c/

Dieser läuft wohl sogar mit "USB2.0", also geringeren Hardware-Anforderungen.

Kommentar

bei amazon.de für 159€ zu erwerben.
                            https://www.amazon.de/dp/B01MAWPMXQ/..._lSHBybT4P7QDR

gut, dass die Kreditkarte klemmte ;-)

wennes

Kommentar

Scheint mit Usb 2 zu laufen, dafür braucht er aber Batterien.
                              Udo

Kommentar

Das Gerät geht deutlich sparsamer mit Energie und Systemressourcen um.
                                Bei Amazon steht nicht nur "Lithium Metal Batterien erforderlich.", sondern auch "Powered by host PC" und "No batteries in the Tobii Eye Tracker 4C".
                                Ich vermute das Gerät kommt (bei einem Drittel des Strombedarfs) wie sein Vorgänger ohne Batterien aus. Tipp/Klick/Datenfehler eben.
                                Die Reduktion des Datenverkehrs auf ein ~Zweihundertstel macht die Reduktion der Mindestanforderung plausibel.

wennes

Kommentar

Lädt...
                                X