Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kennt sich jemand mit dem Kommunikationsprogramm "The Grid" aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt sich jemand mit dem Kommunikationsprogramm "The Grid" aus?

    Hallo in die Runde,
    ich habe noch das Programm The Grid und möchte jetzt einen Receiver programmieren, so dass ich den von der Augensteuerung bedienen kann. Eigentlich weiß ich ja wie es funktioniert, aber wenn ich die Programmplätze umbenennen möchte, tut er es zwar, allerdings ist wieder alles weg wenn ich aus der Programmierung wieder raus gehe.
    Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    #2
    Hallo,
    ich hatte zwar für 3 Monate auch das Grid Programm, aber die Programmierung der Fernbedingungen hatte ich dann doch besser und schneller mit diesem Programm bewerkstelligt.

    Vielleicht hilft es auch Dir.
    Skylines Mann

    Kommentar


      #3
      Hallo Skyline,
      danke für den Link.
      Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung geben? Ich habe das Programm runter geladen, komme aber leider nicht weiter. Da ich kein Englisch kann, und die Seite auch nicht übersetzt wird, kann ich nicht lesen wie es funktioniert.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        https://autoit.de/
        https://www.autoitscript.com/forum/t...les-available/
        wäre eventuell auch eine Option.
        Willst Du einen Hifi-Receiver steuern? Modell?
        Scripting ist mein Ding und ich helfe gern.

        wennes

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
          Hallo Skyline,
          danke für den Link.
          Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung geben? Ich habe das Programm runter geladen, komme aber leider nicht weiter. Da ich kein Englisch kann, und die Seite auch nicht übersetzt wird, kann ich nicht lesen wie es funktioniert.
          Gruß Wolfgang
          kleiner Nachtrag Skyline,
          ich habe diese Dateie runtergeladen "EventGhost-0.5.0-beta4"
          ist das die richtige Datei? Wenn ja, wie komme ich da weiter? Ich finde da keine Exe oder Anwendung zum starten.
          Gib mir bitte einen kurzen Tipp.
          Gruß Wolfgang

          @wennes, mit Deinen Links komme ich leider auch nicht weiter.
          Ich möchte einen Sky Receiver von The Grid aus bedienen. Meine Smartkarte war mit einem Modul bisher immer im Fernseher, aber Sky hat dem ein Ende gemacht. Sie haben nur noch für eigene Sky Receiver die Smartkarte frei geschaltet.
          gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            bei Receiver dachte ich an Onkyo, Yamaha etc... ups
            Besteht eventuell die Möglichkeit über HDMI CEC über die Fernsehfernbedienung zu steuern?

            Ich hab hier am Uralt-Raspberry Sende- und Empangsdiode hängen.
            Eine kleine Webseite darauf zeigt die Befehle. Je nach Gerät gehts über Netzwerk, seriell oder Infrarot.
            Auch Makros ließen sich damit bauen.

            Wie sieht die Receiverfernbedienung aus (google-bild)?
            Vielleicht hat wer passende Lirccodes...
            Wie und wo könnte der Sender (ir) angebracht werden (HTPC?)?
            Eine kleine Arduinobastelei könnte günstig helfen.

            Logitech gibts auch, aber ordentlich teuer.

            wennes


            sonymw.JPG
            Idee:
            http://www.righto.com/2009/11/contro...-web-with.html
            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2017, 13:21.

            Kommentar


              #7
              ein Raspberry Zero W, Microsd, Handynetzteil und ein paar Dioden sollten reichen...
              Welche Fernbedienung hat der Receiver?
              Wir basteln was und Du testest Ok?

              wennes

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang,
                Du hast scheinbar den Source Code herunter geladen. Du musst auf den Link klicken der links von Source steht. Dann wird eine Installations-exe heruntergeladen. Wenn Du drauf klickst wird das Programm installiert und auch automatisch die Deutsche Sprache eingestellt.
                Also dann sollte das Programm dir selbst erklärend sein.
                Du musst allerdings ein wenig Programmiererfahrung haben und die IR Einheit Deines PC-Systems sollte unterstützt werden. Leider wird die IR Einheit die in meinem Tobii nicht unterstützt. Von daher kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Es gibt allerdings einige YouTube Videos zu dem Programm.
                Ohne Programmierkenntnisse ist dies aber bestimmt der mühsamere Weg.
                Eventuell ist das in Grid ja viel schneller zu lösen. Liegt eventuell an eingeschränkten Rechten als User

                Kommentar


                  #9
                  wasnlos?
                  https://www.mobilegeeks.de/news/diy-...m-einschlafen/

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber wir haben es mit The Grid fast hinbekommen. Fast! :-(
                    Problem ist dass durch das mehrfache Drücken beim Code einlesen, die jeweilige Taste mehrfach gescannt wurde.
                    Das heißt dass wenn ich zum Beispiel die 1 für ARD gedrückt habe das dann die 11 oder 111 gekommen ist. Das geht ja überhaupt nicht.
                    Ich hoffe ich werde dafür noch eine Lösung finden und wenn nicht dann muss ein Techniker über die Krankenkasse kommen.

                    Vielen Dank an Skyline und Wennes. Mit Euren Links komme ich nicht weiter, weil ich mich mit so etwas nicht auskenne und der englischen Sprache nicht mächtig bin. Aber trotzdem ein Dankeschön für die Mühe von Euch.
                    Gruß Wolfgang und einen schönen 1.Mai
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle


                    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X