Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Linderung bei Muskelschmerzen und starken Muskelverspannungen (Dermatomyositis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linderung bei Muskelschmerzen und starken Muskelverspannungen (Dermatomyositis)



    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Linderung bei Muskelschmerzen und starken Muskelverspannungen, die durch die Dermatomyositis verursacht werden.

    Meine Familie hat mir ein EMS/ TENS Gerät gekauft, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das „einfach so“ einsetzten kann… Ich will halt nichts zusätzlich Triggern oder reizen, was es noch verschlimmern könnte.

    Außerdem habe ich auch eine Rotlichtlampe, die ich leider schon lange nicht mehr benutzt habe, weil ich eine Verschlimmerung meiner schon stärkeren Haut-Beteiligung befürchte.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit einer diese Geräte oder andere Methoden/Tipps bei Muskelschmerzen und wiederkehrenden, starken Verspannungen?

    Im Internet habe ich auch schon vieles zum Schallwellengerät „Novafon“ gelesen, welches ja sogar als Medizinprodukt zugelassen wurde…


    Freue mich über einen Austausch!


    Herzliche Grüße
    Farbenvielfalt




    #2
    Hallo Farbenvielfalt,

    zu den Auswirkungen konkret bei Dermatomyositis kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe allerdings sowohl Tens als auch Novafon schon bei meiner Muskelschwäche probiert. Mir ist beides zu heftig, meine Muskeln fühlten sich nach beiden Behandlungen noch schwächer an als zuvor. Ich persönlich bin daher kein Fan davon. Aber es muss ja nicht bedeuten, dass es Dir auch so ergeht.

    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X