Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist mit meinen Muskeln los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was ist mit meinen Muskeln los?

Hallo,

bin ganz neu hier. Habe seit einem Jahr Spondarthritis (immer wieder Entzündungen an der Wirbelsäule und diversen größeren Gelenken). Trotz begeleitender Krankengymnastik werden meine Muskeln immer weniger. Treppen frei rauf oder runter gehen oder von der Couch aufstehen ist kaum mehr möglich. Bei geringer Belastung z. B. 5 Min. KG-Hausaufgaben bekomme ich muskelkaterartige Schmerzen vor allem im Oberschenkel. Dort fangen dann auch die Muskeln an zu zucken. (Tut zwar nicht weh,ist aber total komisch). Ganz schwer fallen mir auch alle Aufgaben, bei denen ich die Arme heben muß (föhnen, eine Wandlampe motieren / Birne wechseln). Belastete Muskeln in Armen oder Beinen fangen auch ganz schnell an zu zittern. (Bauchmuskeln hingegen sind fit!)

Kann die Entzündung der Gelenke auf die Muskeln übergreifen? Oder tun die Gelenke weh, weil mit den Muskeln was nicht stimmt?
    Hab echt keinen Plan, was ich tun soll. Seit einem Jahr gehts nur immer weiter abwärts und es gibt immer weniger was ich noch kann.Selbst normales gehen fällt mir schwer. Da kriecht so richtig die Angst hoch, irgendwann an Krücken oder gar im Rollstuhl zu landen.
    Kann mir hier jemand Tipps geben, was das ist, bzw. was man machen kann?

Liebe Grüße
    miwu

Hallo miwu,

herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine Athritis auf die Muskeln geht. Was sagt denn Dein Arzt dazu??
    Ich selbst habe Polymyositis, hier entzünden sich die Muskeln im ganzen Körper und durch die Entzündung bauen sich diese auch ab.
    Leider kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen. Frag auf jeden Fall Deinen Arzt. Ich wünsch Dir alles Gute!
    LG
    Dave

Kommentar

Lädt...
    X