Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündliche Muskelerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entzündliche Muskelerkrankung?

Hallo,

ich bin neu hier. Meine Tochter kam mit einem Herzfehler auf die Welt und bald wurde auch eine Hüftdysplasie festgestellt. Mein damaliger Orthopäde hat dies gut behandelt, ich musste die Kleine damals "doppelt Wickeln" für die Nacht und die Dysplasie hatte sich zurückgebildet. Mit fünf Jahren waren wir stationär, wegen Schluckstörungen, Tachykardie und Oberbauchbeschwerden (Gastritis) in einer Klinik. Untersuchungen fanden nur unzureichend statt. Festgestellt wurde nur eine vergrößerte Schilddrüse, bis Dato noch ohne Knoten. Bald zeigten sich Ödeme im Gesicht und eine zunehmende Schwäche. Der Gesundheitszustand unserer Tochter verschlechterte sich Zunehmens. Es bildete sich eine Thorax Einziehung links, der elften und zwölften Rippe und ein sog. Herzbuckel aus. Im Alter von sechs Jahren kam dann noch ständiger Harndrang hinzu. Im Alter von acht Jahren kam eine Yersenieninfektion, Yers. enterocol., hinzu. Sie wurde mit Cotrimaxazol behandelt. Im Befund zeigten sich Thrombo erhöht, Schmerzen im linken Knie, Gastroenteritis, Werte für Elektrolyte, Blutzucker, Nieren- und Leberwerte, sowie Lipase und Amylase im Normbereich. Mit zehn Jahren wurden die Oberbauchbeschwerden immer schlimmer und bestand ein Verdacht auf Latente Epilepsie, ein CT stellte sich unauffällig dar. Sie hatte bereits im Bereich des linken Ober- und Unterschenkels an der Innenseite ein pelziges Gefühl angegeben, sie hatte auch gezittert und einen unsicheren Gang. Ein Reinoud Phänomen kam hinzu. Es wurde eine leichte rechtskonkave Skoliose, Haltungsschwäche im Schultergürtel mit vermehrt protrahierten Schultern festgestellt. Es war auch die Rede von „Engelsflügeln“. Uns hatte man darüber nicht informiert. Unsere damaliger HA hatte ihr Krankengymnastik verschrieben, was sie aber wegen der Herzgeschichte und den Rückenschmerzen nicht einhalten konnte/ kann. Im Alter von elf Jahren wurde der Husten, Blut im Sputum, immer dringlicher. Sie hatte bereits einen viel zu hohen Druck in der Lunge und Kachaxie, wegen dem HF. Sie musste noch sechs Monate auf die OP warten. Während der Vorbereitung für die OP wurde sie Zyanotisch und
    sie hatte einen Krampfanfall. Es zeigten sich zwei HF. Es wurde schnell ein größeres Schirmchen eingebaut und ein Defekt verschlossen. Die Haltungsschäden wurden schlimmer. Wir orderten einen Termin in der Orthopädischen Ambulanz. Dort wurde dann eine Linkskonvexe Lumbalskoliose (11 Grad), Rippenveränderung, Beckenschiefstand und eine geringe Beinlängendifferenz (5mm) festgestellt. Sie sollte zur Physiotherapie, wo man sich mit Skoliose nicht so richtig auskannte. Eine Therapie war/ ist zu Anstrengend. Heute sieht es so aus, dass unsere Tochter (18 Jahre) sehr schwach ist, ob es an den Restshunt oder an der Instabilen Angina Pectoris oder an einer Muskelerkranung liegt, kann man nur erahnen. Die Muskeln haben sich nicht mehr richtig erholt. Das linke Bein ist immer noch schlanker als das rechte Bein. Seit ein paar Tagen hängt die linke Schulter etwas nach unten und nach vorne. Abhusten kann sie nicht richtig und sie muss schon bei langsamen gehen schneller Atmen und dann bekommt sie Muskelkater. Treppensteigen und Kämmen fällt ihr schwer. Das Kauen verursacht ein unangenehmes Gefühl. Sie hat auch ein unangenehmes Gefühl in den Fingern, wenn sie etwas berührt. Sie hat zudem Erytheme im Gesicht. Ein Arzttermin ist für sie sehr anstrengend, wir müssen das Ganze auf ein Minimum reduzieren. Sie hat immer wieder Fieber, die Ketone, Proteine und das Bilirubin im U-Stick sind ab und zu erhöht. Mit dem HF kenne ich mich aus, ich hatte/ habe selber einen Angeb. HF.

Sie bekommt zurzeit Pantoprazol für den Magen und Procoralan. Kortisol, Noradrenalin, Laktat von der Spiroergometrie, LDH, GOT, Saure Phosphaterase waren auch schon erhöht.

Könnte zusätzlich noch eine Art Muskelerkrankung (entzündlich) vorliegen?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ihr über ein vielseitiges Wissen und Erfahrung verfügt.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Winterliche Grüße

Hallo Kira45
    Ich begrüße dich herzlich in diesem Forum. Nach dem Krankenbericht deiner Tochter, glaube ich schon in einem anderen Forum an dich geschrieben zu haben. Leider bin ich immer etwas spät mit meinen Antworten, denn ich bin nicht täglich online. An die DGM bin ich über die Ärztin meines Sohnes gekommen. Ich bin hier Mitglied und beziehe auch immer die Muskelzeitung. Dort kann man auch so manchen Tip erhalten. Die Foren sind wirklich eine große Hilfe. Man kommt sich nicht mehr ganz so allein vor mit einer seltenen Erkrankung. Ich wünsche dir einen regen Austausch.
    Viele Grüße von Mary

Kommentar

Hallo Kira

und wenn jetzt auch verspätet ein herzliches Willkommen hier. Es tut mir leid, dass Deine Tochter so schwer krank ist, ich bin ehrlich betroffen. Fühl Dich erst ein Mal vorsichtig ummäntelt.

Hierzu müßtest Du leider doch zum Arzt und eine Blut-Untersuchung veranlassen. Es gibt manche Werte, die auf eine Muskelentzündung hinweisen könnten wie z. B. CK-Wert für die Skelettmuskulatur. Hierbei wird wiederum unterschieden zwischen der Muskulatur selbst und der Herzmuskulatur.

Dazu kämen evtl noch diverse Antikörper usw.

Du schriebst, dass der LDH-Wert schon erhöht war - hier wäre tatsächlich dann der CK-Wert mal zu ermitteln. Das kann ein Hausarzt machen und ab da weiter einen Spezialisten zuziehen oder

Neurologe sowie internistischer Rheumatologe

Bei einem Raynaud-Syndrom müsst ihr auf die Auslöser achten und diese vermeiden.
      Immer schön warm halten, bei kalten Händen einfach mal in eine angewärmte Schüssel mit Leinsamen, Rapssamen oder Linsen greifen. Für draussen den guten alten Muff herstellen - dort können dann gut die Wärmeelemente mit hineingelegt werden. Oder beheizbare Handschuhe, die gibt es schon so um die 20,00 € z. B. beim Amazon usw. - hier einfach mal googeln. Auch für die Füße gibt es inzwischen beheizbare Einlagen...

Sollte Deine Tochter auch noch unter trockene Augen, trockene Nase (borkig), trockenen Mund oder die trockenen Sachen rutschen nicht richtig, es muss immer wieder was getrunken werden - unter trockene Schleimhäute leiden, sollte dieses auch abgeklärt werden ----> Stichworte hier: Sicca-Symptomtik bzw. Sjögren-Symptom (mit Nachweis der Blutwerte)....
      Auch hier gibt es viele Hilfsmittel, die das Ganze erleichtern... - das kannst Du gerne

hier

nachlesen.

Liebe Kira,
      ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft auf Deiner Suche. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Energie für Deine Tochter.
      Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Lädt...
      X