Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollstuhl jetzt schon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollstuhl jetzt schon

hallo @all

nun doch mal ein wenig jammern muß.

hatte heute einen kontroll termin bei meinen haus doc.

untersuchung und wie es so geht. bei der untersuchung
    spielte mein bein wieder ein wenig "verrückt" und ich
    mußte mich setzen. muskelzittern von feinsten :-( in dem mom
    und keine stabilität damit ich stehen konnte oder halt wie der
    storch oder flamingo? im salat...
    dann halt fragen wie weit ich sonst so tagsüber rumlaufe wann welche
    probl auftreten

durch das ganze reden wurde meine stimme auch wieder
    leiser so richtung heisekeit obwohl keine da ist. wenn ich ein
    paar minuten oder so eine halbe stunde ruhig bin ist sie wieder
    voll da, nur keine oper singen ...

im anschluß meinte mein doc auch das "schwer" reden können
    würde mit der erkrankung was immer es ist sehr wahrscheinlich
    zusammenhängen. bei den kurzen strecken was ich noch gehe
    und den einschränkungen die nun mal da sind hat er mir angeboten
    oder eher angeraten mir einen rollstuhl zuzulegen ich sollte
    hier in ein sannitätshaus fahren und mich beraten lassen was
    für einer sinnvoll ist. dann würde er ihn nach den angaben
    verschreiben. warum auch immer wenn erst danach, war in dem
    mom so geplättet das mir die frage nicht kam.

denke mal so lange man noch gehen kann auch wenn es nur noch
    kurze strecken sind sollte man laufen. oder habe ich hier einen
    denkfehler.
    irgendwie schieb ich gerade ein wenig panick, klar war es schon
    mal im gespräch das ich mal darauf angewiesen sein könnte aber
    jetzt schon.

wann habt ihr euren ersten rollstuhl erhalten , wie konntet ihr
    es akzeptieren. wie konnte eure familie damit umgehen.
    muß ein rollstuhl erst bei der krankenkasse beantragt werden?

danke euch für´s "zuhören"

mondkatze
    Zuletzt geändert von Mondkatze; 08.08.2011, 18:33. Grund: noch eine weitere frage eingefallen

Hallo Mondkatze,

ich bin schon dabei mich in verschiedenen Sani-Häusern über Rollstühle beraten zu lassen.

Du musst erst wissen, welchen Rollstuhl du haben möchtest, ob es ein faltbarer Rollstuhl sein soll, einer mit Restkraftverstärker (Emotion), ein Aktiv-Rollstuhl oder ein Standard-Rollstuhl und dann gibt es ja noch viele verschiedene Hersteller.

Wenn Du das alles für dich rausgefunden hast, gehst Du zu Deinem Arzt, der schreibt dann das Rezept. Dann gehst Du in das Sani-Haus deiner Wahl, dort wirst Du dann vermessen und das Sani-Haus reicht dann das Rezept mit einem Kostenvoranschlag bei deiner KK ein.

Das ist so der Verfahrensweg. Dann kommt das lange Warten... auf die Antwort der KK
    Wenn Du nur noch kurze Wege laufen kannst, dann erhöht doch ein Rollstuhl deinen Aktionsradius und du kannst wieder viele Sachen machen, die du vorher nicht mehr machen konntest, z.B. shoppen gehen, in den Zoo gehen oder Ausflüge bei denen man viel laufen müsste.

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Danke fürs Antworten

hallo claudialucki respektive claudia

lieben dank für deine antwort.

war den tag ein wenig geschockt.

wir ware bei uns in den sanni häusern,
      mein mann hat urlaub und sein spruch
      "warum warten gehen wir es gleich an"
      und es soll ein aktiv rollstuhl werden
      mit eMotion antrieb. den "normalen"
      aktiv rollstuhl hatte ich schon schwierig-
      keiten vorwärtz zu kommen, von daher
      mit emotion.

nun meinte das sannitätshaus das ich
      wohl mit meiner kasse aok niedersachsen
      wegen kostenübernahme probleme bekomme,
      mal sehen. mein arzt hat rezept ausgestellt.
      nun heißt es warten.

hast du "deinen" rollstuhl inzwischen gefunden
      was es für einer werden soll?

liebe grüße und bald schönes wochenende

mondkatze
      birgit

Kommentar

Welcher Aktivrolli wurde es jetzt? Es gibt da ja auch enorme Unterschiede.. Starrrahmen, Faltbarer Rolli.

Versch. Firmen von Otto BOck, über Sopur, Küschall, ....

Ich hab einen Küschall compact mit Emotion. hab mir leider damals das getrennte fußbrett aufschwatzen lassen, weil ich bei der Erstversorgung keine Ahnung hatte, was ich brauche. Ich konnte da noch viel mehr gehen als jetzt.. hab den ROlli nur für längere Wege/Ausflüge genutzt.

Mittlerweile brauch ich durch Verschlechterung etwas öfters den Rollstuhl und gemerkt, dass ich öfter mal zw. die Fußbrettteile komme. Also wird wenn nötig, der nächste Rolli auf jeden Fall mit durchgehendem Fußbrett. Aber das ist bei jedem anders, wie er sich leichter tut mit dem aufstehen von Rolli.

Mein WOhnungsrolli, den ich abends brauch, ist nun ein Otto BOck Avantgarde ohne antrieb, weil es in der Wohung auch auf ebener FLäche ohne geht.
        LG Silke

Kommentar

- mein "neues Gefährt" -

Hallo Springmausi

es wird ein falbarer Rolli von Meyra mit ein fußbrett nicht geteilt. hoffe mal das es wird.

sannihaus meinte das meyra den stuhl nach meiner größe besser bauen
          kann. beim vermessen wurde gesagt wäre ein öhm sitzriese von den maßen was die dann auch nicht alles messen.
          sitztiefe und höhe ist schwer zu bekommen zumal nicht aus den bestand was
          KK so hat.

rolli und der emotion antrieb müßen getrennt von einander beantragt werden
          ist das so?

kennt jemand den meyra ? ist der oK ?

wünsche allen ein schönes wochenende

mondkatze

Kommentar

Hallo springmausi!

Zitat von springmausi Beitrag anzeigen
            Ich hab einen Küschall compact mit Emotion. hab mir leider damals das getrennte fußbrett aufschwatzen lassen, weil ich bei der Erstversorgung keine Ahnung hatte, was ich brauche.
            Das Fußbrett müsste man jetzt auch noch austauschen können. Diese Änderung müsstest Du Dir nur per Rezept aufschreiben lassen. Sprch mal mit Deinen Sanitätshaus.

Gruß Ramona
            Meine Vorstellung:
            http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
            http://ramona72.blog.de

Kommentar

Hallo Mondkatze,

vorab: es ist medizinisch bekannt, dass viele Muskelkranke zulange mit Hilfsmitteln warten. Gerade der Schritt zum Rollstuhl stellt für viele eine Hürde dar, die sie offensichtlich so lange es nur geht, hinauszögern. Die Folge: Stürze mit allen möglichen Komplikationen auf der einen Seite und auf der anderen die immer eingegrenztere soziale Aktivität.

Mein Neurologe hat mir bei meiner letzten Untersuchung genau das gesagt, was deiner Dir gesagt hat. Wie habe ich reagiert? Selbstverständlich war ich innerlich empört. Obwohl ich nun schon lange weiß, dass dieses Thema bei mir ansteht und ich mich auch schon informiert hatte, war ich innerlich so empört, dass ich diesen Rollstuhl bis heute noch nicht habe. Mein Verstand sagt mir immer: klar, ist doch super, diese ganze Quälerei hat dann ein Ende usw. Aber mein Ego sieht das offensichtlich komplett anders. Mein Ego sagt mir: der Krempel kommt mir nicht unter den Hintern.

Etwa in dieser Gemengelage bewegt sich mein Handeln bezüglich des Rollstuhls. Und selbstverständlich vollzieht sich so ein Schritt bei mir nicht ohne Widerstand und Widersprüche. Daran zeigt sich nun ganz deutlich, dass die Anschaffung eines Hilfsmittels nicht nur ein Aspekt der Vernunft ist, der also die aktuelle Situation sachlich beurteilt, sondern auch immer auch ein Aspekt der Sinnhaftigkeit, in der das Bild der eigenen Person ganz zeitlos zur Debatte steht.

Schnell war nun das richtige Rollstuhl- Modell gefunden, praktisch wie deiner, die Kostenübernahme wurde aber prompt von der KK (AOK- Niedersachsen) abgelehnt. Allerdings mit einem Schreiben ohne Rechtshilfebelehrung, was die Widerspruchsfrist auf ein Jahr verlängert. Das kam mir wieder ganz gelegen, weil ich dadurch die Anschaffung des Rollstuhls begründeter Weise hinauszögern kann. Ich habe also schon den Verdacht bei mir, dass ich der oben genannten Gruppe angehöre. Und neulich lang ich auch schon mal quer über den Weg. Aber auch da unten gibt es ja interessante Dinge zu beobachten. Und ein mords Glück hatte ich auch, nur eine Beule am Knie.

Liebe Grüße
              Guido

Kommentar

Hallo Guido

danke für deine nette antwort.

wie lange hatte es gedauert bis sich die KK bei
                dir gemeldet hatte?

ich schwanke immer noch hin und her zwischen
                ja de rolli wird mir helfen und ne das brauch
                ich nicht.

also gg furchtbar entschlossen unentschlossen.
                habe es auch noch keinen in der verwandschaft
                gesagt oder freunden sagen können.

wünsche dir eine schöne nicht zu heiße woche

lg mondkatze

Kommentar

Hallo Mondkatze,

satte 2 Monate hat das gedauert, bis das Schreiben kam. Und ich glaube, dass der MDK noch nicht mal involviert war.

Ich habe das Thema Rollstuhl schon ewig mit Allen besprochen. Hat mir persönlich in der Akzeptanz des Rollstuhls aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Weder der Rollstuhl, noch der Umstand, dass nun doch einer benötigt wird, sind schön zu reden. Für mich zumindest nicht. Für mich stellt dieses Ding eben eine Zäsur in meinem Selbstverständnis dar, auch wenn ich die Vorteile sehe und bei anderen Rollstuhlfahrern sehe, dass das Leben weiter geht usw.

Aber selbstverständlich sind die Gespräche mit anderen, wenn sie gut verlaufen (und das nehme ich mal bei deinen Freunden an), auch immer sehr tröstlich. In den meisten Gesprächen wurde mir sehr viel Verständnis, Teilnahme, Sicherheit usw. entgegen gebracht. Also das Signal, dass auch dann dein Leben nicht ohne deine Freunde stattfinden wird und das sie dir helfen werden. Das ist natürlich wichtig. Und das erleichtert natürlich schon den Umgang damit.

Ich denke, ich werde mich letzlich einfach in das Ding setzen müssen und eine Zeit lang damit fahren. Dann werde ich auch meinen Rollstuhl integrieren und lieb gewinnen. Aber bis dahin werde ich die erste Zeit durch die Stadt brausen und rumzetern: Früher war alles besser! Dabei werde ich aus dem Rollstuhl heraus Passanten mit meinem Gehstock drohen und prinzipell über Rot fahren, selbstverständlich langsam. Das Leben wird schon noch sehen, wohin es führt, wenn es meint, mir einen Rollstuhl schenken zu müssen. Ach ich weiß auch nicht. Irgendwie wird es eben gehen.

Liebe Grüße
                  Guido

Kommentar

hallo @all

mal ein kleiner zwischenbericht.

heute war bei mir ein service mitarbeiter von alber. konnte den emotion mal richtig probe fahren bürgersteig einfahrt hoch runter usw.. muß sagen
                    genial für mich, wie schnell ich auf einmal unterwegs war.

die unterstützung die der emotion bringt echt wahnsinn.

muß für mich ehrlich eingestehen nach dem anfänglichem geschockt sein und ne ne so etwas brauch ich noch nicht bin ich heute zu dem schluß gekommen JA das ist der richtig weg.

hört sich vieleicht ein wenig doof an aber ich hoffe nun das die abwicklung bei der kk sich nicht zu weit schleppt.

wünsche allen eine schöne rest woche.

mondkatze

Kommentar

@ mondkatze

Freue mich für dich das du dem ganzen jetzt doch etwas positives abgewinnen kannst und dich auf deine neue Beweglichkeit freust.
                      Find auch so schwer alles ist muss man sich doch leider mit einigen Begebenheiten abfinden.

Bleibe weiter so positiv.

Gruß
                      Ralf
                      Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Lädt...
                      X