Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laborwerte ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laborwerte ???

    Hallo ihr Lieben, ich war heut zur Auswertung der MRTs und der Blutwerte.

    Die MRTs von Becken und Schulter waren unauffällig, worauf mein Neurologe nichts gibt.

    Die Blutwerte verstehe ich nicht, vielleicht könnt ihr mir, die ein bißchen erklären???!!! Das wär echt lieb.

    Also,

    AAK gg. Mitochondrien (AMA M1-9) positiv
    ANA positiv granuläres Muster
    CK normal bis 120 U/L bei mir 168 U/L
    LDH erhöht

    MCV erniedrigt
    Hämatokrit erniedrigt
    Hb grad so die unterste Grenze liegt bei 12,0
    Ery. sind auch die unterste Grenze mit 4,0

    Der Rest ist ok. SD Werte sind ok, Leberwerte auch in Ordnung.

    Nächsten Mittwoch geht´s dann ins Muskelzentrum Halle.
    Den Rest hab ich ja schon geschrieben bei "Dermatomyositis".

    Trauere immer noch meiner Tasse hinterher :-)
    Mein Neurologe fand es auch lustig :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    #2
    Hallo Ratlos,

    AAK gg. Mitochondrien (AMA M1-9) positiv ---> http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ama.htm
    ----------------------> da würde ich am Ball bleiben, hattest Du mal irgendetwas mit der Leber?
    ********************************************
    ANA positiv granuläres Muster --------------------------------> kann bei einer Myositis erhöht sein, muss aber nicht unbedingt

    ********************************************
    CK normal bis 120 U/L bei mir 168 U/L ---------------> Werte für die Skelettmuskulatur
    LDH erhöht --------------------------------------------------> Hat auch mit den Muskelzellen zu tun, ganz grob gesagt: wieviele Muskelzellen sich zerstört haben, bei mir hat entweder der eine oder der andere einen höheren Wert, deswegen frage ich grundsätzlich beide Werte ab......
    ********************************************
    MCV erniedrigt ---------------------------------------informiert über die Größe der roten Blutkörperchen
    Hämatokrit erniedrigt--------------------------------ist ein Maß dafür, wie viele rote Blutkörperchen im Blut sind
    Hb grad so die unterste Grenze liegt bei 12,0----gibt die Konzentration des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) im Blut an.
    Ery. sind auch die unterste Grenze mit 4,0-----bezeichnen rote Blutkörperchen

    ---> geht so ein wenig in Richtung Blutarmut
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    Kommentar


      #3
      Liebe Ariane,

      ich danke Dir für Deine Antwort und die tollen Links.

      Ich hatte noch nichts mit der Leber, hab aber auf der Seite gelesen,
      das man da auch Verdauungsprobleme bekommen kann.
      Hab seit einigen Wochen täglich kollikartige Schmerzen im Enddarm, die mir teilweise die Luft zum atmen nehmen. Das ziehen dauert nur ca. 10 Sekunden an, aber ich bin nicht in der Lage etwas zu sagen. Dachte bisher, das es schmerzhafte Darmbewegungen sind. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Die Blutwerte sind schon 8 Wochen alt, ich denke mal in der Klinik werden sie nächste Woche nochmal aktuelle machen.

      Und die anderen Werte sagen ja dann, das mit den Muskeln irgendwas passiert. Bin gespannt, was mich nächste Woche in der Klinik erwartet.

      Ich hoffe nur, das sie überhaupt etwas rausfinden und ich bald eine Therapie bekomme.

      Was hast Du für eine Diagnose?

      Liebe Grüße Nadine
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

      Kommentar


        #4
        Laborwerte

        Liebe Nadine,

        diese Krämpfe im Enddarm kenne ich auch. Habe sie allerdings erst
        seit ich eine schwere Darminfektion mit Chlostriden hatte.
        Mein Arzt ist deswegen ratlos.
        Wenn die Krämpfe zu lange andauern, nehme ich Buscopantabl,
        denn mit ihnen lassen sie sehr schnell nach.

        LG Daniela

        ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
        http://www.lotteleben.de/index.html;)

        Kommentar


          #5
          Hi! Am Anfang meiner Erkrankung hatte ich auch diese Krämpfe im Enddarm. Die waren so schlimm, dass man die Wände hätte hochgehen können.
          lg north-sea

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Beiden,

            danke für eure Antwort, ja es echt schmerzhaft! Und ich bin heilfroh, wenn es wieder nachläßt. Das sollte ich dann am Mittwoch in der Klinik auch erwähnen oder?

            Oh, Leute ich habe ne riesen Angst vor Mittwoch!!!!
            Ich meine, ich bin froh, dass ich nun bald eine Diagnose habe (hoffentlich) und ich endlich behandelt werden kann, aber ich haben so Angst davor, dass noch eine schlimmere Diagnose rauskommt oder noch irgendwas dazu kommt oder oder oder. War heut zum Kontrolltermin beim Rheumatologen, wegen dem ich ja erst zum Neurologen gekommen bin und er war erschüttert, wie sehr sich mein Zustand von Februar bis heute verschlechtert hat. Die Blutwerte haben sich im Vergleich zu Feb. auch massiv verschlechtert und er meint nur, er wünscht mir alles erdenklich gute.

            Ich hab Panik und Herzrasen, ich bin teilweise total abwesend vor Angst.

            Die Strecke zum Rheumatologen war auch zu lang für mich mit dem Auto, meine Beine waren total überanstrengt, also so eine lange Strecke fahre ich nicht nochmal. Waren ca. 35km eine Strecke.

            Liebe Grüße
            Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

            Kommentar


              #7
              Hallo liebe Ratlos,

              wünsche dir für morgen alles Gute und das du Klarheit über deine Erkrankung bekommst.

              Lieben Gruß
              Ingrid

              Kommentar


                #8
                Liebe Ingrid,

                ich danke Dir von ganzem Herzen!!!
                Ich hoffe auch auf Klarheit, im Moment weiß ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt wissen will was los ist. Aber ich muss es ja wissen, damit es mir bald besser geht.
                Hab eben nochmal ausgiebig mit meinen Mädels gekuschelt.
                Meinen kleinen Mann knuddel ich morgen früh nochmal ordentlich und meinen großen Mann natürlich auch.

                Wie geht es Dir? Bald gehst Du ja auch in die Friedrich Bauer Klinik ne?
                Anfang Juli war das oder?

                Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich Dir!
                Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

                Kommentar


                  #9
                  Laborwerte

                  Drücke dir fest die Daumen, keine Angst vor Diagnosen,
                  sehe sie als Herausforderungen, die man meistern kann.

                  Wenn es auch etwas langsamer ist, das macht nix, du musst
                  dich wohlfühlen und das ist das wichtigste.

                  Gute Besserung für dich

                  LG Daniela

                  ich möchte alles machen, werde aber ausgebremst
                  http://www.lotteleben.de/index.html;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo liebe Ratlos,

                    bist du wieder zuhause, oder bist du stationär?
                    Weisst du schon etwas?


                    alles gute und einen lieben Gruß
                    Ingrid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X