Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilerwerbsunfähigkeitsrente - Ja oder Nein ? und wenn ja Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilerwerbsunfähigkeitsrente - Ja oder Nein ? und wenn ja Wie?

Guten Morgen
    Ich hab so gar keine Ahnung wie es weitergehen soll
    Bisher war ich ja dagegen, aber ich denke nun darüber nach ob es Sinn macht eine Teilerwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen ?

Aber wie macht man das
    Wie läuft das ab ?

Das einzige was ich weiss, ist das ich mich an die Rentenversicherung wenden muss
    Den Termin habe ich Ende Juli

1.Würde aber gern im Vorfeld wissen wieviel darf ich dazu arbeiten bzw verdienen.
    2.Was bekommt man, also wonach wird es berechnet ?
    3.Kann man die Rente auch wieder aufheben wenn es einem besser geht
    4.Wie siehts im Alter dann aus ? was wird mir abgezogen ?
    5.Bringt mir meine Schwerbehinderung irgendwas ? ( habe 70% und ein Merkzeichen "G"

liebe grüsse

Hallo Linchen,

ich würde Dir raten einem Sozialverband (VDK o.ä.) beizutreten. Da bekommst Du Antworten auf alle Fragen und die kümmern sich auch, falls das Sozialgericht entscheiden muss. Rente durch zu bekommen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Die helfen auch bei der Antragstellung (egal ob Rente, Reha, Schwerbeschädigung o.ä.) und geben wertvolle Tipps. Der Jahresbeitrag liegt etwa bei 65 €. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dich noch an den Versichertenältesten der Rentenversicherung wenden, die es in den meisten Gemeinden und Städten gibt. Der kann auch viele Fragen beantworten.

Ich bin auch mit Erwerbsminderung beschäftigt, deswegen dem VDK beigetreten und die haben mir alle Fragen die ich so hatte beantwortet. Ich kann Dir mal schildern, wie der Stand bei mir im Moment ist. Ich gehe seit einem halben Jahr nicht mehr arbeiten, habe vom medizinischen Dienst ein Gutachten in dem steht, dass ich dauerhaft arbeitsunfähig bin. Meine Krankenkasse hat mich inzwischen aufgefordert, innerhalb von 10 Wochen eine Reha zu beantragen. (Reha vor Rente nennt sich das wohl) Sobald ich die Reha beantragt habe, werde ich dann zum Gutachter der Rentenversicherung geschickt, der darüber entscheiden wird ob ich nochmal zur Reha fahren soll oder ob der Antrag in einen Antrag auf Rente umgewandelt wird.

Den Rehaantrag hat übrigens der VDK für mich ausgefüllt und wenn ich dann den Rentenantrag stellen muss, werde ich das ebenfalls über den VDK tun. So kann ich mir sicher sein nichts falsch zu machen. Meine Krankenkasse setzt mich ziemlich unter Druck (mit ständigen Anrufen u.ä.) und ich war schon ein paarmal froh dem VDK beigetreten zu sein. Ich habe dann dort angerufen, die Sachlage geschildert und immer gute Tipps bekommen, wie ich mich verhalten kann. Bei meiner Kasse wird mit harten Bandagen gekämpft und ich muss mich teilweise richtig wehren!!!!

Beispiel: Als ich vor 14 Tagen den Rehaantrag hier in der Geschäftsstelle abgeholt hatte, bekam ich am Tag darauf einen Anruf von meiner Krankenkasse wo man mir einen Gutachtertermin 3 Tage später durchgeben wollte. Auf meine Frage hin, um was für einen Gutachtertermin es denn ginge, wurde mir mitgeteilt das es da um die Beurteilung wegen der Reha ginge. Auf meinen Einwand hin, dass ich die Reha ja noch nicht einmal beantragt hätte, bekam ich von dem Chef der Krankenkasse ziemlich schnippisch zur Antwort, dass wenn er den Termin absagen müsse, ich mich um einen neuen Termin selber kümmern muss.
    Als ich dann gefragt habe, wer den Termin denn gemacht hat stellte sich heraus das das der Chef selber war. Ich habe ihn dann auf meine gesetzliche Frist von 10 Wochen hingewiesen und ihm gesagt, dass er einen Termin beim Gutachter für mich absprechen kann nachdem ich den Antrag auf Reha gestellt habe und nicht vorher. Er „ruderte“ dann in seinem Ton ziemlich zurück und stimmte mir zu, dass es selbstverständlich mein Recht sei die Frist von 10 Wochen in Anspruch zu nehmen.

Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel. Dererlei Aktionen hatte ich mit meiner Kasse schon mehrfach. Kannst Du, wenn Du magst in meinen früheren Beiträgen lesen.
    Ich habe mich durchgesetzt aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt die sich da ins Bockshorn jagen lassen. Manche Krankenkassen (zumindest meine) haben es höchst eilig Leute die Geld kosten so schnell wie möglich in die Rente zu schieben. Da wird ordentlich Druck aufgebaut und das ist meiner Meinung nach richtiger Psychoterror.
    Aber lass Dich durch meine Schilderung nicht beeindrucken. Es gibt auch noch Krankenkassen wo das nicht so läuft.
    Falls Du noch etwas wissen möchtest kannst Du mir gern schreiben.
    Lg

Andrea

Kommentar

Guten Morgen Andrea,

wenn man die Hilfe dieses Sozialverbandes in Anspruch nehmen möchte, muss man da eine bestimmte Zeit Mitglied gewesen sein?
      Ist ja oft so, das die Mitgliedschaft schon länger bestehen muss.

Hast Du eine Ahnung, ob es in Sachsen Anhalt einen bestimmten Verband für solche Anliegen gibt?

Liebe Grüße Nadine
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Kommentar

Hallo Nadine,

ich glaube nicht, dass man länger Mitglied sein muss um die Leistungen vom VDK in Anspruch nehmen zu können. Ich bin beigetreten und auch sofort betreut worden. Allerdings weiß ich nicht wie sich das verhält wenn man anwaltliche Hilfe benötigt. Der VDK vertritt einen ja auch im Streitfall vor Gericht.

Bei uns hier macht der VDK zum Beispiel jeden 2 Freitag im Monat eine Rentenberatung wo sich jeder (auch Nichtmitglieder) beraten lassen kann. Ich bin da als Nichtmitglied hin gegangen habe mich beraten lassen und bin dann erst beigetreten.

Den VDK gibt es in Sachsen Anhalt auch. Ich füge Dir mal den Link hinzu. Bekommst Du eine Tageszeitung? Bei uns hier stehen die Beratungstermine vom VDK immer drin. Auf der Internetseite findest Du die Adressen von den einzelnen Ortsverbänden. Da sind auch immer Ansprechpartner benannt.
        Es gibt aber wohl noch andere Sozialverbände, die kann ich Dir leider nicht benennen da ich nur den VDK kenne. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der da vielleicht auch einen Tipp hat.

Ich hoffe ich konnte helfen! Schreib mir doch mal wie es weiter geht bei Dir.
        lg

Andrea

Zuletzt geändert von cinjap; 19.06.2012, 11:14.

Kommentar

Ich danke Euch ganz herzliche
          Ich hab mir heute man den Antrag ausgedruckt und bereits ausgefüllt und für Ende Juli hab ich einen Termin bei der Rentenversicherung erhalten
          Werd dann berichten wie es gelaufen ist

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

super Linchen, dass es mit dem Antrag so gut geklappt hat.
            Ich hoffe Du bekommst ihn bewilligt!

Liebe Andrea, danke für den Link.

Ich habe in Magdeburg einen für mich zuständigen Sozialverband gefunden.
            Hab auch gleich dort angerufen, ich bekomme den Mitgliedsantrag jetzt zugeschickt. Man muss keine bestimmte Zeit Mitglied sein, damit einem geholfen wird.
            Das ist schonmal prima!
            Ich werde das als Familienversicherung (wenn man das so nennen kann) abschließen, das kostet dann 9 Euro im Monat. Das ist, denk ich in Ordnung.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße Nadine
            Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Kommentar

Danke Andrea
              hab mal geschaut
              hier in berlin kostet es 7 euro
              es gibt da auch Infoveranstaltungen. Ich werd mich da mal informieren gehen

liebe grüsse

Kommentar

Hallo linchen und nadine,

ich hoffe das bei Euch Beiden alles gut geht.
                Ich finde immer, gut informiert ist schon halb gewonnen und wenn man dann noch Hilfe bekommt, kann das keinesfalls schaden.
                Bitte schreibt mal wie es jetzt weiter geht bei Euch!
                Bis dahin
                lg

Andrea

Kommentar

hallo ihr Lieben,

ich war auch extra dem VDK beigetreten. Hätte ich gar nicht gebraucht. Mir hat letzendlich der Behindertenbeauftragte der für unsere Stadt zuständig ist geholfen. (gibt es in jeder Stadt oder in jeder Gemeinde).
                  Das kostet gar nichts.

Liebe Grüße
                  Ingrid

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob euer Antrag auf teilweise Erwerbsminderunsrente von Erfolg gekrönt war und wie der Ablauf war?

Das steht nun bei mir auch ins Haus. Ich komme grade aus der Reha, in der ich als teilweise erwerbsgemindert beurteilt wurde und warte auf Nachricht von der DRV.

Liebe Grüße
                    prüsselliese

Kommentar

Huhu
                      Also ich hatte nen langen steinigenweg
                      Ich war im september und okto er 2012 zur reha und erhielt die bestaetigung das ich ne teil eu rente bekommen soll. Djeser antrag wurde von der drv abgelehnt da ich zeitgleich von der reha aucb arbeitsfaehig entlassen wurde
                      Den antrag stellte ich dann erneut und der kam angeblich nie an. Im dezember nun der 3. Antrag. Mittlerweile hat sich mein gesundheitszustand allerdings so verschlechtert dss ich in diesem jahr bereits 3x fuer mehrere wochen in der klinik war und chemotherapie bekomme. Mehrere aerzte wurde voner drv a geschrieben und im februar war ich beim Gutachter. Dieser hat doch nun endlich gestern das gutachten mal abgeschickt und einer vollen eu rente zugestimmt
                      Ich warte also wieder

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe im November, als abzusehen war das ich das mit dem Arbeiten nicht mehr schaffe, Erwerbsminderungsrente beantragt. Zum Gutachter musste ich bis jetzt nicht, aber meine behandelnden Ärzte sind angeschrieben worden. Bisher habe ich noch keinen Bescheid.
                        Wenn ich etwas höre, werde ich Euch berichten.
                        Lg

Andrea

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antwort. Ich hatte für Euch und naturlich auch für mich gehofft, dass es nicht so langwierig und schwierig wird. Wie schlimm sollen denn Erkankungen sein, damit einem geglaubt wird, dass man wirklich nicht mehr voll einsatzfähig ist?

Wir reden ja hier von unheilbaren Krankheiten, die unsere Lebenszeit erheblich verkürzen kann und unsere Lebensqualität im größten Maße beeinträchtigt.
                          Irgendwie verliere ich immer mehr den Glauben in unsere so zivilisierte Gesellschaft.

Ich drücke uns ganz fest die Daumen und werde hier über meinen Fall weiter berichten.

Stand aktuell: Reha-Abschlussbericht: arbeitsfähig 3- unter 6 Stunden sowohl im jetzigen als auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, der Bericht liegt seit dem 18.03.13 der DRV vor. Ich warte darauf, dass sie mir eine teilweise Erwerbsminderungsrente anbieten.
                          Nach Absprache mit dem VdK werde ich, wenn ich bis Ende April nichts höre, selber einen Rentenantrag stellen.

liebe Grüße
                          prüsselliese

Kommentar

Lädt...
                          X