Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polymyositis + Jo 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Polymyositis + Jo 1

Hallo,

ich muß mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich mit meinem Medis so langsam am ruterfahren war, wurde bei mir vor 2 Wochen ein sehr starker Hörsturz auf dem re Ohr festgestellt. Normalerweise gab es dagegen Infusionen. Die werden aber nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Also, wußte meine HNO erst gar nicht, was sie mit mir machen soll. Sie wußte ja, daß ich schon Prednisolon nehme. Aber da es nichts anderes gibt, hat sie gleich ersteinmal 250 ml Predni direkt in die Vene gespritzt und die fplgenden Tage habe ich angefangen von 150 mg bis 5. Tag 25 mg das ganze langsam runtergefahren. nach dem 5 Tag bekam ich Fieber und starke Muskel-und Gelenkschmerzen. Ich wollte meinen int. Rheumatologen anrufen und ihn fragen, wie ich weiter verfahren soll. Es war leider nicht möglich bis zu ihm vorzudringen, da die gute Schwester mich abblitzen lassen hat. (Ich war erst einmal dort in der Sprechstunde, da die Diagnose ja erst seit kurzem steht). Nun habe ich die Medis so weitergenommen, wie ich vor der Stpßtherapie aufgehört habe. Das Fieber ist jetzt weg, aber so ganz gut geht es mir noch nicht. Dann habe ich vorige Woche einen abschließenden Krankenhausentlassungsbericht zugesendet bekommen, in dem steht, daß an die Diagnose Jo 1 Syndrom gegeben ist und nun ein zweiter histologischer Befund der Muskelbiopsie von der Charitee vorliegt in dem der Verdacht einer Glykogenose Typ II (Morbus Pompe) geäußert wird.Hier handelt es sich um eine genetische Muskelerkrankung. Aus diesem Grund habe ich gleich alle Unterlagen an das Muskelzentrum in Halle gesandt, wo ich auch gleich einen Termin für den 20.07. zu einem sauren Maltase Test erhalten habe.
    An dem gleichen Tag habe ich allerdings auch den Termin beim Rheumatologen. Ich habe dort höflich angefragt, ob man mir meinen Termin verschieben kann. Na, da konnte ich mir ja was anhören. Einen neuen Termin habe ich bis heute noch nicht. Ich werde aber auf jeden Fall den Termin im Muskelzentrum wahrnehmen. Ich habe den Rheumatologen auch zweimal per Fax angeschrieben (Mail hat er nicht) um nicht über die Schwestern gehen zu müssen, auch da hat er (eine Woche her) nicht drauf reagiert. Ich fühle mich bei ihm irgendwie verlassen und bin schon echt sprachlos.Zumal ich das Fax geschrieben habe, als ich Fieber hatte und einen Rat von ihm wollte, keine Reaktion.

Ich wollte nur mal meine Erlebnisse mit anderen teilen, ich hoffe ich nerve nicht.

LG Schiko
    Standard BB-Codes nutzbar? Ja

Hallo Schiko,

Du nervst natürlich nicht!!!

Das der Rheumatologe nicht reagiert, ist auch ein starkes Stück. Und das sie Schwestern so unhöflich sind, ist ja auch nicht besser.

Da Du dort erst einmal warst, wäre es nicht besser, sich nach einem anderen Rheumatologen umzusehen, wenn es möglich ist.
    Ein klärendes Gespräch mit dem jetzigen Rheumatologen ist ja offenbar nicht möglich.

Hast Du bei Deiner Kasse mal nachgefragt, wegen den Infusionen? Manchmal gibt es spezielle Regelungen für einzelne Pat., wo sie es dann doch bezahlen.

Ich war im Juni auch in Halle. Kompetent sind sie dort, sie haben nur ziemlich viel zu tun, ich hatte das Gefühl, die eine Ärtzin, war die ganzen 4 Tage, 24 Stunden am Stück da. Dort sind sehr nette Schwestern, die immer ein offenes Ohr haben.
    Ich warte jetzt auf meinen Muskelbiopsiebefund von dort.

Liebe Grüße
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Kommentar

Hallo Ratlos,

nein bei beiner Krankenkasse habe ich nicht nachgefragt. Mein Hausarzt hat heute zu mir gesagt, das nächste Mal soll ich gleich in die Notaufnahme gehen. Im Krankenhaus werden diese Infusionen wohl noch gegeben. Warst Du in Halle stationär?

Ich habe den Termin beim Dr. Hanisch in der Ambulanz. Ich war voriges Jahr schon einmal zu einem anderen Gen Test dort. Da kam aber nichts bei raus. Dort fühlte ich mich auch gut aufgehoben. Die Vermutung in die Rheumatologische Richtung kam von ihm. Es gibt eben so viele Muskelerkrankungen, da ist es schwer die Richtige zu finden. Von daher war die Muskelbiopsie wegweisend.

LG Schiko

Kommentar

Guten Morgen Schiko,

ich war 4 Tage stationär dort. Unter anderem zur Muskelbiopsie.

Wie lange hast Du auf Deinen Biopsie Befund gewartet?

Welche Diagnosen hast Du?

Ich wurde erst nach Vogelsang geschickt, mit dem Verdacht auf Rheuma bzw. Lupus. Was sich aber nicht so richtig bestätigte und da der CK Wert auffällig war, wurde ich zum Neurologen geschickt, mit dem V.a. auf eine Myopathie. Der Neurologe vermutet Dermatomyositis, Halle denkt das auch, jetzt fehlt nur noch der Befund von der Biopsie.

Hab nen schönen Tag!

Liebe Grüße

Kommentar

Guten Morgen Ratlos,

ich habe jetzt mal meine Befunde vorliegen. Eingang im Labor 03.05. und Ausgang 21.05.2012.
          Meine Diagnosen lauten JO 1 Syndrom mit Myositis und Verdacht auf Morbus Pompe. Scheint aber auch nach der Biopsie nicht ganz eideutig zu sein, deswegen gibt es jetzt noch weitere Untersuchungen. (Gen Test und saure Maltase Test). Das Ergnis des Schnellschnittes habe ich noch am gleichen Tag abends im Krankenhaus erfahren. Wurde bei Dir die Biopsie offen gemacht oder eine Stanzbiopsie? Hast Du eine Narkose bekommen?
          Bei mir wurde anfangs auch eine Dermatomyositis, ein Lupus erythematodes oder ein Sjögren Syndom vermutet.
          Meine CK Werte waren immer erhöht aber nur leicht. ANA war auch nur 1:160 und dann war der Jo 1 leicht erhöht. Das Prednisolon hat die Muskelschmerzen sehr schnell reduziert. Dafür merke ich die Muskelschwäche jetzt viel mehr. Schmetterlingserythem, Sicca Symtomatik und lichtempfindlich bin ich auch. Kommt aber alles auch beim Jo 1 Syndrom vor.

LG Schiko

Kommentar

Hallo Schiko,

die Biopsie wurde offen gemacht, hatte eine örtliche Betäubung. Der Hautschnitt tat überhaupt nicht weh, aber das abknipsen der Muskelproben war ganz schön schmerzhaft.
            Den Schnellschnitt hab ich leider nicht mehr erfahren, da ich erst Freitag abend die OP hatte und Samstag früh bin ich nach Hause.

Meine CK sind auch leicht erhöht und der ANA ist genauso, wie bei Dir. Jo 1 ist bei mir negativ gewesen.
            Das Schmetterlingserythem hab ich, hatte ich auch. Hatte vor 2 Jahren 2 mal ganz massiv so ein Erythem, seitdem immer nur mal wieder ganz leicht.

Warte nun sehnsüchtig auf meinen Befund...

Wie geht es bei Dir jetzt weiter? Reha, Arbeit oder Rente?

Liebe Grüße

Kommentar

Schönen Guten Abend Ratlos,

wie es bei mir weitergeht, werde ich dann in Halle erfahren.

Ansonsten bin ich schon EU-Rentnerin auf Grund von drei Operationen an der Halswirbelsäule. Bin praktisch schon etwas eingeschränkt, aber nicht für jeden gleich ersichtlich. Bei körperlicher Belastung oder einseitigen Tätigkeiten habe ich meine Probleme.

Wenn alle Untersuchungen gelaufen sind, würde ich gern mal mit Physiotherapie anfangen und dann vielleicht auch mal eine Reha, damit ich nicht ganz unbeweglich werde.

Bin auch gespannt auf Deinen Muskelbiopsiebefund.

LG Schiko

Kommentar

Warten,

kann echt zu Ewigkeit werden

Naja, die längste Zeit hat es gedauert und sie meinten auch, das bei der Dermatomyositis manchmal schneller geht mit dem Befund.

Ich soll auch erstmal zur REHA, mal sehen, wann die Kasse sich meldet, brauche eine Klinik, wo ich meine beiden Jüngsten mitnehmen kann.
                Das wird echt schwierig.

Schwerbehindertenausweis hab ich schon beantragt und hatte eine Bestätigung, dass er bearbeitet wird.
                Hast Du einen?

3 OP´s an der HWS, ohje, das ist ganz schön heftig.

Dann wünsche ich Dir alles Gute in Halle!!!!

Kannst Dich ja melden, was alles rausgekommen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich Dir

Kommentar

Hallo schiko,

oh, das waren ja mal unerfreuliche Begegnungen mit dem Rheumatologen.
                  Mein erster Gedanke war auch, dass wir in solchen Fällen unbedingt in ein Krankenhaus sollten und keine "normalen" Ärzte bemühen sollten, die haben meist nur ein wenig Halbwissen und können mehr schaden als nützen.

Aus anderen Foren habe ich ähnliche Probleme mit niedergelassenen Rheumatologen gehört. Die einzige erfolgreiche Maßnahme war dort der "Sitzstreik" im Wartezimmer. Patienten mit akuten Beschwerden müssen behandelt werden.

Die Ergebnisse deiner Diagnostik sind verwirrend, oder? Heißt das das Jo-1 ist vom Tisch und man vermutet den Morbus Pompe? Beides gleichzeitig doch sicher nicht, beide Erkrankungen sind ja irrsinnig selten? Obwohl der Jo-1 AK hochspezifisch ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

deine Jo-1-Leidensgenossin
                  prüsselliese

Kommentar

Hallo prüsseline,

ja, alles etwas verwirrend. Jo 1 ist nicht vom Tisch, da der Antikörper ja im Blut nachweisbar ist. Ich habe dann mal gegoogelt und tatsächlin in einer Doktorarbeit gefunden, daß es durchaus sein möglich kann, daß man eine entzündliche und eine genetische Muskelerkrankung gleichzeitig haben kann. Aber das muß im Muskelzentrum ja alles erst mit einer Enzym-oder Genuntersuchung bestätigt werden.

Also, es ist noch nicht ganz eindeutig.

Ja, Du hast Recht mit dem Hinweis in ein Krankenhaus zu gehen, nur ob die hier im Krankenhaus (ohne rheumatischer Abteilung was mit mir anfangen können, da bin ich mir nicht sicher). Mir ging es ja auch wirklich nicht gut, ich hätte nicht Auto fahren können. Mein Mann hat sich gerade das Knie operieren lassen, ich hatte keinen der mich fährt.

Nun geht es mir wieder etwas besser und am Freitag gehe ich zu meinem Termin zum Rheumatologen, da der Termin in Halle verlegt wurde. Ich bin ja mal gespannt, was der Arzt sagt, warum trotz meines Faxes sich niemand mit mir in Verbindung gesetzt hat.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Schiko

Kommentar

Hallo Schiko,

wg des Hörsturzes habe ich das hier gefunden:

Die Therapie und die Medikamente bei akutem Hörsturz oder Tinnitus werden nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt!

Das klingt unglaublich, aber genau so ist es. Seit dem 1. April 2009 werden weder die Infusionstherapie noch die Medikamente von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Dies gilt sowohl für die Therapie mit durchblutungsfördernden Medikamente (z.B. Trental, Haes) als auch für Kortison. Die Patienten müssen somit die anfallenden Kosten selbst tragen. Viele Praxen bieten ihren Patienten daher die Infusionstherapie als Selbstzahlerleistung an (IGEL). Fünf Infusionen kosten ungefähr ab 100 Euro (20 Euro pro Infusion. Die Medikamentenkosten sind getrennt in der Apotheke zu bezahlen. .....
                      [URL=http://www.drdewes.de/krankheiten/ohr/hoersturz/hoersturz_1.html]Quelle[/quote]

Ich wusste es auch nicht. Das ist ganz schön heftig, was die dort gestrichen haben.

Ergo
                      wenn ich einen Hörsturz bekomme, brauch ich gar nicht erst zum Arzt, weil es eh nicht behandelt werden würde, da mir die nötigen finanziellen Mittel fehlen - was solls......

ausser wenn ich arbeiten würde und ich eine Krankenschein benötige - der wird noch ausgestellt.

Weiter:
                      Cortison, Pentoxifyllin - dürfen bei einem Hörsturz nicht mehr auf Kassenrezept verschrieben werden,
                      ebenso wenig wie

Infusionen mit HAES oder Tentral - hier kostet eine Infusion mind 20,00 Euro plus Medikamentenkosten aus der Apotheke

Die intratympanale Kortikoidtherapie (----> Spritze unter Betäubung durch das Trommelfell ins Mittelohr) ist noch zu neu und steht daher nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen.

Desweiteren kann noch Homöopathie sowie Akupunktur unterstützend helfen.
                      Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

So - Teil 2

Ich bin gerade die Symptome durchgegangen. Vielleicht helfen Dir diese Infos ein wenig weiter:

Trockene Augen - Artelac Edo ohne Konservierungsstoffel leistet ganz gute Dienste
                        trockene rissige Haut - probier mal Dich mit Olivenöl einzuölen
                        trockene Mund- und Speiseröhre-Schleimhäute: nichts scharfes oder säurehaltiges Essen, viel feuchte Nahrung und viel trinken beim Essen
                        Einige trauen es sich und spülen mit Speiseöl ihren Mund aus, das traue ich mir nun nicht zu ----> Stichwort: Öl ziehen oder Öl-Therapie

Durch die MTX - Therapie sind wir sonnenempfindlicher geworden, wir dürfen auch nicht in die direkte Sonne ----> Sonnenhut und eine gute Sonnenbrille oder sich selbst tönende Brille sind wertvolle Hilfen.

Du nimmst zu wenig Folsäure:
                        grundsätzlich sollte die Folsäure-Menge der MTX-Menge entsprechen,
                        auf dem Folsäure-Rezept muss der Zusatz

zur MTX-Therapie

stehen.
                        Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo Ariane,

jetzt habe ich einen langen Text geschrieben und bin zwischenzeitlich rausgeflogen.

also, vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Ich werde einiges ausprobieren.

Ich schreibe Dir das später noch einmal, jetzt muß ich ersteinmal aufhören.

LG Schiko

Kommentar

Hallo Ariane,

vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

Hast Du auch öfter einen Hörsturz?

Cortison habe ich trotzdem verschrieben bekommen. Von dieser neuen Therapie habe ich noch gar nichts gehört. Ist bestimmt auch nicht ganz billig.

Akuounktur habe ich schon in Vergangenheit ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Naja, und bei der Homöopathie ist es auch nicht sicher.

Meine trockenen Augen befeuchte ich mit Hylo Gel. Bekomme ich als Einzelfallentscheidung von der Krankenkasse unter Abzug der Zuzahlung zurückerstattet. Das hilft mir ganz gut.
                            Mit dem Olivenöl, das werde ich mal ausprobieren. Spülungen mit Olivenöl ist auch nicht mein Ding. Da nehme ich gegen den trockenen Mund Glandosane. Habe ich verordnet bekommen.
                            Folsäure habe ich seit gestern erhöht. Mein behandelnder Rheumatologe steht dem skeptisch gegenüber, wäre nicht erwiesen, daß es was bringt.

Ich habe am Freitag mal nach Krankengymnastik gefragt. Da bekam ich die Antwort: Ich bekomme 2 Euro noch etwas für sie und mein Bugdet ist auch begrenzt, da jann ich ihnen dieses Jahr nur einmal aufschreiben. Wollen sie jetzt eine Verordnung oder später? Da war ich ganz schön geplettet. Ich habe dann ersteinmal gleich eine genommen, bevor er es sich wieder überlegt.
                            Wie sieht es denn beu Euch mit Krankengymnastik aus?

Sonnenempfindlich war ich schon vor der Einnahme von MTX. Ist bei Jo 1 auch als eins der vielen Symtome aufgeführt. (Ähnlich wie bei der Dermatomyositis) LS 50+, Sonnenhut und große Sonnenbrille sind mein Begleiter.
                            So, nun mache ich ersteimal Schluß.

LG Schiko

Kommentar

KG

Hallo schiko

bekommst du von deinem Neurologen keine Krankengymnastik verordnet?
                              du kannst doch bestimmt KG auserhalb des Regelfalls bekommen. Da bekommt man dann KG fortlaufend. Frag doch mal bei deinem Neurologen nach.

Gruß Hanni

Kommentar

Lädt...
                              X