Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung

    Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob ihr euch irgendwie speziell ernährt?

    Man versucht ja alles um sich irgendwie auf Dauer besser zu fühlen, dem Körper zu helfen, ihn zu entlasten von den Giftstoffen der Ernährung usw.

    Es gibt so viele Dinge von denen man liest und hört.

    Wurde euch schonmal was empfohlen im Punkt Ernährung?

    Bei Rheuma soll man ja z.B. kein Schweinefleisch essen.

    Gibt es für Muskelerkrankungen auch eine spezielle Ernährung, die sich als positiv bewiesen hat?

    Hab grad von der Blutgruppenernährung gehört und ein bißchen darüber gelesen. Klingt ja super interessant, ist aber natürlich auch eine Umstellung für das komplette Leben...

    was ja egal wäre, wenn man sich damit besser fühlt.

    Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen!

    Liebe Grüße und schreibt euch die Finger wund
    Zuletzt geändert von Ratlos; 11.07.2012, 10:38. Grund: Fehler
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    #2
    Hallo Ratlos,

    die Poly- (mit oder ohne Jo1) sowie die Dermato-Myositis gehören zur Kollagenose und
    damit auch in den rheumatischen Bereich.....

    Hier wird folgendes empfohlen:

    Nach Möglichkeit

    kein Schweinefleisch
    so wenig wie möglich sog rotes Fleisch: Rind, Pferd usw

    viel Gemüse - 3 Handvoll tgl
    Obst - 2 Handvoll tgl

    2 TL sog gute Fette wie Walnuss-, Lein-, Oliven-, Rapsöl, Soja-Öl
    30 - 50 g Fett inkl der versteckten Fette plus die 2 TL gutes Öl reichen aus

    0,8 - 1 g Eiweiß pflanzliches sowie etwas tierisches

    mind 120 g KH bis ca. 180 g Kohlenhydrate sollten hier ausreichen
    Ich darf mich zwischen 12 und 14 BE, d. h. 144 - 168 g Kohlenhydraten tgl, bewegen

    Calcium über die Lebensmittel aufzunehmen: fettarme Milchprodukte, Joghurt, Käse, Brokkoli usw
    Hier stürzen sich die Wissenschaftler u Ärzte zur Zeit auf das Vit D,
    da zu viel Calcium auch nicht gerade ungefährlich ist....

    viel trinken - mind 1,5 l bis ..... - es sei denn der Doc erzählt was anderes

    Vollkorn-Produkte statt Weißmehl, Weißmehl-Produkte

    so wenig wie möglich Zucker, Kuchen, Süßkram, Alkohol, Kaffee, schw Tee

    und so gut wie es geht: Bewegung und wenn es nur kleine Spaziergänge sind.
    ************************************************** ***************************************
    Cortison verstoffwechselt alles, was es in die Finger bekommt - daher wird hier eine eher
    eiweißreichere Ernährung empfohlen mit wenig Kohlenhydraten (nicht unter 120 g KH kommen
    damit der Blutzucker-Spiegel stabil bleibt)

    Auf die sog Arachidon-Säure achten: davon nicht allzu viel zu sich nehmen,
    da sie gerne Schübe auslöst.

    Wg des Themas Fastens wäre ich als chronisch Kranker etwas vorsichtiger,
    da wir auch Medikamente einnehmen, die über Leber u/o Nieren abgebaut werden.
    Gerade während der Fastenzeit leisten diese beiden Organe Höchstarbeit.
    Grundsätzlich sollte es und klinischer Aufsicht stattfinden, wenn sich dafür jemand
    interessiert.

    Ein Gesunder hat damit keine Probleme und tut seinem Körper viel gutes damit.

    Weitere Info-Links:





    Zuletzt geändert von Ariane; 23.07.2012, 17:16.
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    Kommentar


      #3
      Liebe Ariane,

      ich danke Dir recht herzlich für Deine ausführliche Antwort!

      Einiges davon habe ich schon umgesetzt.

      Nachdem ich vor ein paar Wochen, das erste Mal beim Chiropraktiker war, ich mich mit Vitaminen und Schüßler Salzen vollstopfe und mir immer wieder sage, das es mir gut geht und alles was mit der Erkrankung zu tun hat ignoriere, geht es mir richtig gut!

      Ich weiß nicht, ob das auf Dauer der richtige Weg ist, aber im Moment ist es der Idealweg. So gut, wie jetzt ging es mir schon lange nicht mehr!

      Der Schub ist sicher vorbei und der nächste kommt hoffentlich erst in vielen Jahrzehnten.

      Wie geht es Dir?

      Liebe Grüße
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

      Kommentar


        #4
        diese Beiträge finde ich auch interessant

        bei mir ist es so das ich mich schon normal ernähre aber noch
        zuviel Kohlenhydrate zu mir nehme , muss da noch an mir arbeiten,
        da ich im Moment kontinuierlich zu nehme , da ich ja keinen richtigen
        Sport machen kann

        levlady

        Kommentar


          #5
          Guten Abend ihr Lieben,

          ich habe seit Januar, mit Weight Watchers, 13kg abgenommen. Der Rest der Schwangerschaftskilos vom letzten Jahr.
          Jetzt passen mir alle meine Klamotten wieder. Ging erstaunlich leicht, muss ich sagen.

          Weiß jemand warum man kein Schwinefleisch essen soll bei rheumatoiden Erkrankungen? Oder bzw. sowieso wenig Schweinefleisch?

          Esse sehr viel Obst und Gemüse und versuche nur gute KH zu essen, sprich in Form von Vollkorn.

          Liebe Grüße und nen schönen Abend!
          Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

          Kommentar


            #6
            Schweinefleisch

            Hallo Nadine

            Schweinefleisch soll allgemein nicht so viel gegessen werden, wegen dem Fett und den Harnstoffen im Fleisch. Die Harnstoffe können rheumatische Schübe auslösen. Vor allem Gicht Anfälle.

            liebe Grüsse Hanni

            Kommentar


              #7
              Ich achte auch auf meine Ernährung. Dabei versuche ich mich generell gesund zu ernähren...d.h. täglich frisches Obst gehört dazu wie viel Wasser zu trinken (kein süßes zeug).
              Immunsystem-stärken.org

              Kommentar


                #8
                Ich hatte auch mal meinen Rheumatologen angesprochen, und sie meinte, dass wichtigste sei für mich, die ausgewogene Ernährung, wobei sie z.B. bei Rohmilchkäse etwas vorsichtiger wäre - allerdings sei auch da die Infektionsgefahr in Deutschland sehr gering.
                Ich hatte auch mal gelesen, dass es vorteilhafter wäre, eher wenig Fleisch zu essen...

                Kommentar


                  #9
                  Ich hätte ein Paar Fragen zu Ratlos falls Sie noch hier ist ???Wenn Du es liest wäre ich dankbar wenn du mich mal anschreibst.
                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ratlos,

                    ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen.

                    Mir geht es soweit ganz gut mit meiner PM. Schüssler Salze usw hatte ich auch mal ausprobiert, half jedoch nicht so dolle. Am meisten hat es eher gebracht, auf die Ernährung zu achten.

                    Meine geht eher in weniger Fleischkonsum und wenn Fleisch, dann halt von einem vernünftigen Fleischer und kein Discounter-Fleisch mehr. Meine Männer sind zwar öfter mal am Meckern,
                    aber es geht halt nicht anders. Die bekommen dann ihre Bouletten und Bratwǘrste etc - auch vom Discounter, weil ich das sonst gar nicht bezahlen könnte - bei 3 Männern. Oftmals reicht es mir aus, wenn ich meine paar Kartoffeln ( 160 g Kartoffeln = 2 BE oder nach dem alten WW-Punktesystem 2 Pkt) und Gemüse habe.

                    Reis gibt es bei mir eher selten, weil der die Blutzucker-Werte so hoch schießen lässt, bei Nudeln weiche ich oft auf Linsennudeln oder Dinkelnudeln aus. Auch hier haben sich die Saucen-Rezepte verändert: Bolognese gibt es nur noch als Original-Rezept (Rinder-Hack, Gemüse, Rotwein, Milch, Gewürze und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange köcheln ) oder Carbonara, welches auch ohne Mehlpampe hergetellt wird, auch nach einem Originialrezept.

                    Dazu gibt es häufig einen großen Salattteller....

                    WW: dann dürften Dir die obigen Tipps ja bekannt vorgekommen sein.
                    Viele WW-Empfehlungen sind in den Kochalltag bei mir schon eingeflossen, allerdings hatte ich mich ganz schnell von den chemischen Süßungsmitteln verabschiedet und lieber die Punkte vom Zucker eingerechnet. Allerdings backe ich teilweise mit 1/4 bis 1/3 weniger an Zucker als in den Angaben vorgegeben und das schmeckt genauso gut.
                    Birkenzucker usw vertrugen weder mein Mann noch ich von der Verdauung her.

                    Durch den reduzierten Zuckereinsatz kommen uns heute viele Sachen extrem süß vor und verdünnen schon von uns aus z. B. Apfelsaftschorle 2/3 zu 1/3 - mein Männe ist da noch extrremer 1 T Saft und 4 Teile Wasser.

                    Ich bin beim alten Felix-System geblieben, weil mir die nachfolgenden WW-Programme zu kompliziert wurden - auch kann ich die ganzen Aktivitiäten häufig nicht machen durch meine Muskelerkrankung. Aber die Rezepte finde ich z. T. total toll und koche sie gerne nach...

                    So - ich will jetzt gleich frühstücken.... habt alle einen schönen Sonntag.

                    Liebe Grüße Ariane

                    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X