Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Brain-Fog" - kognitive Dysfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Brain-Fog" - kognitive Dysfunktion

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment recht viel in englischsprachigen Foren unterwegs.Dort wird häufig von dem Symptom "Brain Fog" gesprochen.

Die Betroffenen sprechen von dem Gefühl "benebelt" zu sein, eine unklare Wahrnehmung zu haben, nicht wirklich adequat teilnehmen zu können. Manchmal tritt es mit dem Gefühl der schweren Erschöpfung und Müdigkeit auf, manchmal aber auch in "fitten" Stunden.

Für den SLE gibt es ja die anerkannte neurologische Beteiligung, die wohl sehr häufig ist. Für andere Kollagenoseformen gibt es nur Vermutungen, oft werden diese Symptome aber auch einfach von ärztlicher Seite ignoriert, vielleicht manchmal auch, weil es dazu (noch) keine adequate Therapie gibt, oder man es für eine depressives Symptom hält, das sich sehr ähnlich äußern kann.

Ich kenne Phasen mit Wortfindungsstörungen (ich muss dann länger warten und überlegen, oder umschreiben) und Situationen, in denen ich mit Anstrengung die Uhrzeit erkennen muss, oder vor einer grünen Ampel stehen bleibe. Ich bin dann nicht grunsätzlich schwer erschöpft, merke mein Fehlverhalten manchmal nicht.

Kennt ihr diese Symptome auch? Habt ihr mit Euren Therapeuten darüber gesprochen? Kennt ihr Literatur zum "Brain-Fog" oder "kognitive Dysfunktion" im Rahmen von Kollagenosen? Kennt ihr Maßnahmen dagegen?

Vielen Dank
    liebe Grüße
    prüsselliese

Ich schubs nochmal.

Kommentar

Hallo Prüsselliese

Schön, dass es für diesen Zustand einen Namen gibt! Was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut (vgl. auch meine thread "Intelligenzminderung"), wusste aber im Netz nie so genau, mit welchem Begriff ich suchen soll.

Es äussert sich bei mir so, dass ich in Gesprächen immer wieder den Faden verliere, nicht mehr zuordnen kann, wo die Gesprächspartner unterwegs sind und dann irgendwo zwischen Resignation, Ärger über mich selbst, Depression und Erschöpfung hängen bleibe: Was kann ich noch? Was kann ich nicht mehr? Was kann ich heute, was kann ich morgen?

Habe eben eine neuro-psychologische Untersuchung hinter mir, die aber auch keine eindeutigen Resultate gebracht hat. Die Neuropsyhologin stellte zwar ein Aufmerksamkeitsdefizit fest (hat schlussendlich auch Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit...) und hat "deutlich mehr Arbeitspausen bei leichter, adaptierter Arbeit" empfohlen.

Die Neurologin anderseits spricht davon, dass DM1 die mentalen Funktionen beeinflussen KANN (muss aber nicht...). Ich werde sie bei der nächsten Konsultation auf den Begriff Brain Fog ansprechen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir einige Links zu englischen Quellen schicken könntest. Bist Du Mitglied der MDA?

Herzlichst, Erich
      ------------------------------------------------
      Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
      Franz von Assisi

Kommentar

Hallo prüsselliese,

bis jetzt hieß es bei mir nur schlicht und einfach Rheuma-Siebhirn....

Ab und an verliere ich auch den Faden oder vergesse ein Wort oder sonst was.
        Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo zusammen,

hier die Links auf Englisch zum Lupus Brain Fog:

@Tegalsari:
          Nein, ich bin kein Mitglied der MDA, weiß aber auch nicht wer oder was das ist. Magst du mich aufklären?

LG
          prüselliese

Kommentar

Hallo prüselliese

Die Muscular Dystrophy Association MDA ist ein riesiges Netzwerk mit verschiedenen "Zweigstellen", u. a. in den USA, in Australien und in New Zealand. Da Du oft auf englishen Internet-Seiten unterwegs bist, solltest Du die MDA unbedingt mal besuchen, wenn wohl auch eher virtuell
            Herzlichst, Erich
            ------------------------------------------------
            Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
            Franz von Assisi

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, bisher dachte ich, ich bekomme Alzheimer zu meinen Muskelbeschwerden (als wäre das nicht genug) - gut zu wissen, dass es anderen genauso geht und nicht eine zusätzliche Krankheit im Anmarsch ist.
              Bei mir hat der Rheumatologe bei der letzten Blutuntersuchung einen massiven Vitamin D 3 Mangel festgestellt (Mitten im dunklen Winter), seit ich Vitamin D3 nehme, ist der Nebel im Kopf nicht weg, aber mir fällt wieder öfter von selbst was ein, lohnt vielleicht mal eine Nachfrage beim Doc, um den Vitaminspiegel zu testen.
              LG Angelika

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich dachte ja, ich werde alt... Ich kenne das auch, mir fallen dann manchmal Wörter oder Namen von Personen nicht ein. Erst letzte Woche wollte mir der Name meines Lieblingsschriftstellers partout nicht einfallen. Ich musste tatsächlich zuhause im Regal nachschauen... Ich glaube, brain fog ist mein neues Lieblingswort :-)

Viele Grüße
                F

Kommentar

Hallo zusammen,

wie man sieht, trifft es leider doch mehr Kollagenose-Patienten, als man denkt. Mich wurmt es einfach total, dass ich so wenig wissenschaftliches zu diesem Thema finde, ich finde es gehört zu den Merkmalen, das langfristig gesehen ja eine Menge an Lebensqualität raubt und sicher auch zur großen Anzahl an Berentungen führt.
                  Solange man nicht sabbert und lallt hält uns der Arzt ja für ausreichend konzentriert und merkfähig ;o). Ohne Tests durchzuführen oder mit früheren Leistungen zu vergleichen.
                  Ich könnte jetzt sicher nicht mehr die Prüfungen ablegen wie noch vor 2 Jahren. Ich finde das erschreckend und bedrückend. Grade im Job hängt ja da ne Menge von ab. Fehler können böse Konsequenzen haben und wie anstrengend ist es noch zusätzlich alles nochmal kontrolieren zu müssen, was man getan hat.

Also, bitte alle Informationen über "Brain Fog" (ja, ein entzückendes Wort, lieber Freiburger )) zu mir!

Und, wenn wir grade dabei sind auch über die Anämien, unter der so viele von uns leiden und die als einfache Eisenmangelanämie abgetan wird und auch so lieblos behandelt wird. Im Englischsprachigen Raum gibt es da mal wieder mehr Ideen dazu. Anemia Of Chronical Desease. Aber mein Englisch is so bad...

Interessant ist auch die Häufung von Carpaltunnelsyndromen... ich wünschte ich wäre jung, gesund und könnte nochmal Medizin studieren...

Liebe Grüße
                  prüsselliese

Kommentar

Lädt...
                  X