Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMPOWER-Studie "Dexpramipexol (KNS760704)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EMPOWER-Studie "Dexpramipexol (KNS760704)"

Biogen Idec startet ALS-Studie
    (aus http://www.als-charite.de/VM/Nachric...3/Default.aspx )

Nach der Einlizenzierung von Dexpramipexol (KNS-760704) startet das Arzneimittelunternehmen Biogen Idec die geplante ALS-Studie in Nordamerika und Europa. Die Studie wird mit hoher Sicherheit im Frühsommer 2011 beginnen. Insgesamt werden über 800 ALS-Patienten in den USA und mehreren europäischen Ländern teilnehmen. In Deutschland werden neben der ALS-Ambulanz der Charité in Berlin die Prüfzentren der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Torsten Grehl), der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. Susanne Petri), der Friedrich-Schiller Universität Jena (PD Dr. Julien Großkreutz) sowie des Universitätsklinikums Ulm (Prof. Dr. Albert Ludolph) teilnehmen. Die deutschen Zentren werden zeitgleich mit der Studie beginnen. Die administrativen Vorbereitungen an den einzelnen Zentren haben bereits begonnen. Derzeit wird die Einreichung der klinischen Prüfung an die jeweiligen Ethikkommissionen der Prüfzentren vorbereitet. An der Charité werden ab Mai 2011 mindestens 30 ALS-Patienten eingeladen, an der klinischen Prüfung teilzunehmen. Das Medikament wird in Form von 2 Tabletten täglich eingenommen, die Details des Protokolls und der exakten Ein- und Ausschlusskriterien werden während eines Prüfarzttreffens definiert, das wahrscheinlich im April 2011 stattfindet. Patienten mit einem Interesse an der Studienteilnahme an unserer Ambulanz werden gebeten, sich mit der Prüfärztin (teresa.holm@charite.de) oder den Leiter des Studienzentrums (thomas.meyer@charite.de) in Verbindung zu setzen.

EMPOWER-Studie hat begonnen

Die EMPOWER-Studie mit Dexpramipexol wurde in Deutschland planmäßig gestartet. Seit Beginn Juli 2011 wurde die Studie in unserer Ambulanz gestartet und steht für interessierteALS-Patienten offen. Weltweit werden 804 ALS-Patienten teilnehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist damit zu rechnen, dass die Rekrutierungsphase bereits vorzeitig abgeschlossen wird. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir allen Patienten mit einem Interesse an der Studienteilnahme eine sofortige Kontaktaufnahme mit unserer Ambulanz. Ansprechpartner sind die Prüfärztin (teresa.holm@charite.de) und die Studienkoordinatorin (dorit.strassenburg@charite.de). In der Rubrik „Therapiestudien“ dieser Internetseite werden die Ein- und Ausschlusskriterien für die Studienteilnahme beschrieben. Kritische Punkte sind die Erkrankungsdauer (max. 24 Monate seit Beginn von Muskelschwäche) und eine ausreichende Atemfunktion in einer Lungenfunktionsprüfung (SVC > 70%). Bei einer möglichen Eignung laden wir Sie ein, an einer Screening-Visite teilzunehmen, in der die Erfüllung der Studieneintrittskriterien untersucht und geprüft werden.

Teilnehmer an der Studie können hier zum Thema posten.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Nach meinen Informationen werden 120 PALS in Deutschland an den folgenden Amublanzen eingeschlossen:

Germany
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Recruiting Berlin,
    Germany
    Bergmannsheil Gmbh Recruiting Bochum,
    Germany
    Medizinische Hochschule Hannover (MHH) Recruiting Hannover,
    Germany
    Universitätsklinikum Jena Recruiting Jena,
    Germany
    University of Ulm, RKU Recruiting Ulm, Germany

Ich bin auch dabei, seit 5 Tagen auf Medikation.

Kommentar

EMPOWER Dexpramipexol

Hallo Zusammen,

als Teilnehmer der EMPOWER-Studie habe ich mich intensiver mit der Thematik beschäftigt und möchte euch daher ein paar weitere Informationen geben.

Über KNS-760704 (Dexpramipexol)
      KNS-760704 ist ein niedermolekulares Benzothiazol, das nachweislich die Mitochondrienfunktion verbessert und erheblichen Zellschutz für Neuronen bei Stress bietet. KNS-760704, die chiral reine Form des synthetischen Benzothiazols (6R)-2-Amino-4,5,6,7-tetrahydro-6-(propylamino)benzothiazol, ist durch eine hohe orale Bioverfügbarkeit gekennzeichnet, ist wasserlöslich, wird renal ausgeschieden und besitzt eine nur mäßige Proteinbindung.
      KNS-760704 hat von der US-Arzneimittelbehörde (FDA) und der Europäischen Kommission den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Patienten mit ALS sowie den „Fast-Track-Status“ der FDA erhalten.

Knopp Neuroscience veröffentlichte im April 2010 die Ergebnisse der Studie 2:

daraus das Wichtigste:
      Wie zuvor berichtet, zeigte die zweiteilige Phase-II-Studie, dass Dexpramipexol die Hauptzielsetzung erfüllen konnte, da die Voraussetzungen in puncto Sicherheit und Verträglichkeit bei ALS-Patienten für eine Dauer von bis zu neun Monaten eingehalten wurden.
      Zu den sekundären Zielsetzungen gehören die Quantifizierung der klinischen Effekte von Dexpramipexol im Hinblick auf Organfunktionen und Sterblichkeitsrate. Aufgrund der Unterteilung der Studie in zwei Teile konnten die Auswirkungen des Medikaments mithilfe einer einzigen Probe von ALS-Patienten und im Rahmen von zwei randomisierten Doppelblind-Perioden, getrennt durch eine einmonatige Placebo-Periode, untersucht werden.

Im Verlauf des ersten Teils der Studie erhielten 102 Probanden täglich Gaben von 50 mg, 150 mg oder 300 mg an Dexpramipexol oder Placebo-Gaben für einen Zeitraum von 12 Wochen. Wie zuvor berichtet, zeigte Dexpramipexol einen dosisabhängigen Trend bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung. Dieser Trend wurde festgestellt aufgrund der Unterschiede bei den „ALSFRS-R“-Ergebnissen für die einzelnen Behandlungsgruppen. Der größte Nutzen zeigte sich bei der „300 mg“-Gruppe.

Im zweiten Teil der Studie wurden 92 Probanden erneut randomisiert zugeordnet und erhielten tägliche Gaben von 50 mg oder 300 mg an Dexpramipexol für einen Zeitraum von 24 Wochen. Zusätzlich zu den Ergebnissen, die im Rahmen der „ALSFRS-R“-Daten erneut einen dosisabhängigen Trend bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung nahe legten, zeigte sich bei der „50 mg“-Gruppe im Vergleich mit der „300 mg“-Gruppe ebenfalls ein Trend im Hinblick auf einen Vorteil bei der Überlebenszeit. Im Verlauf eines Sondierungstests zur Klassifizierung der Gruppen, basierend auf den Auswirkungen auf Sterblichkeit und Organfunktionen, zeigte die „300 mg“-Gruppe im Vergleich mit der „50 mg“-Gruppe signifikante Verbesserungen.

Detailliertere Daten zur Sterblichkeit konnte ich nicht finden, aber einen Chart zur Veränderung des ALSFRS, im Anhang 1

Verglichen wurde hier die Placebo-Gruppe (links) aus der PhaseII mit der 300mg Dex-Gruppe (rechts). Dargestellt wird die Änderung der Feinmotorik (blau), Grobmotorik (rot), Bulbärsmyptomatik (grün) und Atmung (violett). Die Beobachtung geht leider nur über 12 Wochen, zeigt aber einen eindeutigen Trend insbesondere bei der Feinmotorik.

In dem nachfolgenden Link die Ergebnisse aus der Studie 1: http://www.knoppneurosciences.com/ma...%20et%20al.pdf

Juckel
      Angehängte Dateien

Kommentar

Mitlerweile bewerten bei PLM 12 Patienten ihre Teilnahme an der Dex-Studie:
        http://www.patientslikeme.com/treatm...xole-kns760704.

Angeblich ist die Studie in Amerika weitestgehend voll und das Screening soll ab 7. September beendet werden.

Gruß
        Juckel

Kommentar

... bin bei PLM auch angemeldet und gebe auch dort meine Erfahrung mit der Studie weiter.
          Hatte heute als erste in Hannover den M2-Termin:

- Blutabnahme vor der Einnahme des Medikament, und 1,2 & 3 Stunden danach
          - heute um 18h kommt ne Study Nurse zu mir heim: nochmals Blutabnahme
          - Interview wie es so allg. geht/andere Medis, etc..
          - Untersuchung durch den Arzt
          - Lungenfunktionstest
          - Vitalfunktionen
          - Messung Muskelkraft
          - dann dieser komische "ruckartig durch die Nase Luft hochziehen"
          - Urinprobe: Standard-Schwangerschaftstest
          - hab neue Medikamente bekommen in den schicken, weißen Dosen (so wie die Amis das immer haben)

Was vergessen? Nö, ich glaub nicht. Dachte ja, vielleicht lerne ich mal andere Teilnehmer der Studie per Zufall in Hannover kennen... outet Euch doch mal!

Kommentar

Weitere Rekrutierungen folgen

Es sollen Ende d. Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres zusätzliche Rekrutierungen von Studienpatienten für die Phase III erfolgen.
            Lt. z.B. Charite, Ulm, Jena
            Warum dies so ist, war noch nicht herauszufinden.

Kommentar

Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
              Es sollen Ende d. Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres zusätzliche Rekrutierungen von Studienpatienten für die Phase III erfolgen.
              Lt. z.B. Charite, Ulm, Jena
              Warum dies so ist, war noch nicht herauszufinden.
              Hallo Zusammen,
              ich hatte die Tage meine 3. Visite in der Klinik wegen der Dex-Studie. Wie skyline schrieb wurde mir auch mitgeteilt, daß ab Ende des Jahres eine weitere Studie anläuft, gleiches Design aber weniger Probanden. Die Studie soll Endeavor heißen.
              Laut Aussage der Arztin kommt diese Studie weil ein Wettbewerb zwischen Neuraltus und Biogen (NP001/Dex) erkennbar ist. - Aus unserer Sicht super!
              Die Empower Studie ist definitiv voll und wurde überraschend früher als der angekündigte 7. September geschlossen. Es konnten wohl nicht alle Interessierten aufgenommen werden.

Kommentar

Ein Wettbewerb zwischen Firmen, die überhaupt noch kein einziges Medikament zur Marktreife gebracht haben???
                So rein Schwachsinn!!!
                Aber klasse für die Interessenten, die so doch noch in die Studie rutschen!

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

meint Ihr, ob es sich im Spiegel-online-Bericht um die "Endeavour"-Nachfolgestudie handelt?

hier der Auszug aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...790202,00.html

"...Doch das Unternehmen will schon im Frühjahr 2012 eine Wiederholungsstudie mit höheren Dosierungen beginnen, um möglichst bald eine Zulassung beantragen zu können..."

Ich bin stutzig geworden, weil dort vom Frühjahr 2012 gesprochen wird, aber auf der Charité Seite von Rekrutierungen ab Oktober 2011...

lg
                  Heike

Kommentar

Ich habe zumindest daran gedacht als ich es las.
                    Ist sehr wahrscheinlich, dass diese Nachfolgestudie gemeint ist!

Marcus Aurelius

Kommentar

Neuigkeiten über die Nachfolgestudie von der Website der Charité:

Dexpramipexol-Nachfolgestudie auf 2012 verschoben
                      Das amerikanische Arzneimittelunternehmen Biogen führt derzeit eine globale Studie zur Wirksamkeit von Dexpramipexol bei der ALS durch (EMPOWER- Studie). Die Rekrutierung von ALS- Patienten wurde an allen internationalen Studienzentren, einschließlich der Charité bereits abgeschlossen. Das Unternehmen Biogen hatte eine Nachfolgestudie bereits für Oktober 2011 angekündigt (unsere Nachrichten vom September 2011). In einer aktuellen Stellungnahme von Biogen wird der Beginn der Nachfolgestudie auf Frühjahr 2012 verschoben. Hintergrund der zeitlichen Veränderung ist ein verändertes Studiendesign, sodass die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) formale Vorgaben gefordert hat, die in einem kürzeren Zeitraum nicht zu erreichen sind. In der Nachfolgestudie soll nunmehr eine erhöhte Dosierung von Dexpramipexol (600 mg statt 300 mg/ Tag) untersucht werden. Die Teilnahmebedingungen für die Dexpramipexol-Nachfolgestudie werden voraussichtlich unverändert bleiben (maximale Erkrankungsdauer seit Beginn von Schwächen oder einer Sprechstörung bis zur Studienteilnahme 24 Monate; Vitalkapazität mindestens 70%). Eine Studiendurchführung ist wahrscheinlich wieder an unserer ALS- Ambulanz in Berlin sowie den Spezialambulanzen in Bochum, Jena, Hannover und Ulm geplant.
                      http://www.als-charite.de/VM/Nachrichten/AktuelleNachrichten2008/tabid/223/Default.aspx
                      www.Stop-ALS.de

Kommentar

Update zu Dexpramipexol
                        => http://www.scoop.it/t/als-lou-gehrig...-phase-2-trial
                        => http://www.scoop.it/t/als-lou-gehrig...arvard-gazette
                        => http://www.scoop.it/t/als-infos/p/70...veroffentlicht (in deutscher Sprache)
                        => http://www.scoop.it/t/als-lou-gehrig...eral-sclerosis (Studien Ergebnisse im Nature Magazine)

LG,
                        Ricky
                        Zuletzt geändert von Ricky; 23.11.2011, 19:12.
                        ALS Infos: Webseite | Facebook| Twitter
                        ALS Research News: Webseite | Facebook | Twitter

Kommentar

erste ergebnisse

Hallo ,
                          mein Neffe ist Arzt und hat mir gerade folgendes geschrieben:

"es ist gerade (am 20.11.2011) ein artikel in "Nature Medicine" erschienen (eine des besten fachzeitschriften für medizin), über einer Studie von dexpramipexole in 102 patienten. der erstautor ist ausserdem vom Massachusetts General Hospital in Boston, in dem ich auch gearbeitet habe. Der letztautor ist von der Firma, die das Medikament herstellt, in Pennsylvania.

dexpramipexole wurde in 4 dosen verabreicht (0 mg / 50 mg / 150 mg / 300 mg pro tag). leider war die zahl der patienten zu gering, um mit höchster statistischer sicherheit eine verlangsamung der krankheitsprogression nachzuweisen. dennoch gab es deutliche, dosisabhängige trends (mit den besten ergebnissen bei der höchsten dosis, 300 mg).

auch war bei der max. dosis die nebenwirkungen gering.

patienten hatten sowohl die bulbäre, als auch dir nicht bulbäre form der ALS.

ich ziehe aus dieser studie, die statistisch sehr komplex ist, dass diese neue behandlung gut toleriert wird, sicher ist, und potenziell die erkrankung verlangsamt. Sicher wird Ulrikes neurologe zwischenergebnisse der studie mitbekommen haben, diesesmal handelt es sich aber um die endgültigen ergebnisse "

Hört sich eigendlich gut an.
                          Gruß Wolfgang

Kommentar

ja, das hört sich gut an, aber die Ergebnisse der Phase 2 wurden schon vor 2 Jahren bekannt gegeben:http://www.stop-als.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83:kn opp-neurosciences-legt-ergebnisse-der-phase-2-studie-vor&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=50

Die derzeit laufende Phase 3 wird erst 2013 beendet. Angesichts der geringen Nebenwirkungen finde ich es empörend, dass nicht aufgrund der derzeit bekannten Fakten eine vorzeitige und vorläufige Zulassung beantragt wird, was prinzipiell möglich wäre.
                            www.Stop-ALS.de

Kommentar

Lieferung der Datenauslesung aus der ersten Phase-3-Studie mit Dexpramipexol bei ALS bis zum Jahresende

=> http://www.scoop.it/t/als-infos/p/96...zum-jahresende

LG,
                              Ricky
                              ALS Infos: Webseite | Facebook| Twitter
                              ALS Research News: Webseite | Facebook | Twitter

Kommentar

Lädt...
                              X