Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Myophatie, Dystrophie, SMA, ALS, oder doch nur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat aus Tolle. Ich habe das genauso erlebt. Ihr versteht wohl etwas anderes unter Meditation.

Ich habe wenig Verwendung für die Vergangenheit und denkeselten über sie nach; trotzdem möchte ich kurz erzählen, wie esdazu kam, dass ich ein spiritueller Lehrer wurde und wie diesesBuch entstanden ist.Bis zu meinem 30. Lebensjahr lebte ich in einem Zustand fastununterbrochener Angstgefühle, unterbrochen von Phasenlebensmüder Depression. Jetzt fühlt es sich so an, als sprächeich über ein vergangenes Leben oder über das Leben einesanderen.Eines Nachts, nicht lange nach meinem neunundzwanzigstenGeburtstag, erwachte ich in den frühen Morgenstunden miteinem Gefühl absoluten Grauens. Ich war schon oft mit einemsolchen Gefühl aufgewacht, aber diesmal war es intensiver als jezuvor. Die Stille der Nacht, die vagen Umrisse der Möbel imdunklen Zimmer, das entfernte Geräusch einesvorüberfahrenden Zuges - alles fühlte sich so fremd an, sofeindselig und so absolut bedeutungslos, dass in mir ein tieferAbscheu vor der Welt entstand. Und das Abscheulichste vonallem war meine eigene Existenz. Welchen Sinn machte es, mitdieser Elendslast weiterzuleben? Warum diesen ständigenKampf weiterführen? Ich konnte fühlen, dass die tiefe Sehnsuchtnach Auslöschung, nach Nicht-Existenz jetzt wesentlich stärkerwurde als der instinktive Wille weiterzuleben."Ich kann mit mir selbst nicht weiterleben."

Dieser Gedankekreiste endlos in meinem Verstand. Plötzlich wurde mirbewusst, was für ein sonderbarer Gedanke das war. "Bin ich -16-einer oder zwei? Wenn ich nicht mit mir selbst leben kann, dannmuss es zwei von mir geben: das 'Ich' und das 'Selbst', mit dem'Ich' nicht mehr leben kann." "Vielleicht", dachte ich, "ist nureins von beiden wirklich."Ich war so fassungslos über diese seltsame Erkenntnis, dassmein Verstand anhielt. Ich war bei vollem Bewusstsein, aber eswaren keine Gedanken mehr da. Dann fühlte ich mich in eineArt Energiewirbel hineingezogen. Zuerst war die Bewegunglangsam, dann beschleunigte sie sich. Ich wurde von heftigerAngst ergriffen und mein Körper begann zu zittern. Wie ausdem Inneren meiner Brust hörte ich die Worte: "Wehre dichnicht!" Ich fühlte, wie ich in eine Leere hineingesaugt wurde. Esfühlte sich an, als sei die Leere in meinem Inneren, nicht außen.Plötzlich war keine Angst mehr da und ich ließ mich in dieseLeere hineinfallen. Ich habe keine Erinnerung daran, wasdanach geschah.Ich wurde vom Zwitschern eines Vogels draußen vor demFenster geweckt.

Nie zuvor hatte ich einen solchen Klanggehört. Meine Augen waren immer noch geschlossen, und ichsah das Bild eines kostbaren Diamanten. Ja, wenn ein Diamantein Geräusch machen könnte, dann würde sich das so anhören.Ich öffnete meine Augen. Das erste Licht derMorgendämmerung sickerte durch die Vorhänge. Ohne jedenGedanken wusste ich, fühlte ich, dass es über das Lichtunendlich viel mehr zu erfahren gibt, als wir ahnen. Dieseweiche Helligkeit, die durch die Vorhänge sickerte, war Liebeselbst. Tränen stiegen mir in die Augen. Ich stand auf und gingim Zimmer umher. Ich erkannte das Zimmer, und doch wussteich, dass ich es nie zuvor wirklich gesehen halle. Alles warfrisch und unberührt, als oh es gerade erst entstanden wäre. Ichnahm einige Dinge in die Hand, einen Bleistift, eine leereFlasche, voll Wunder über die Schönheit und Lebendigkeit von -17-allem.An diesem Tag ging ich in der Stadt umher, voller Staunenüber das Wunder des Lebens auf der Erde, so als wäre ichgerade erst in diese Welt hineingeboren worden

Kommentar

Das obere erlebte ich mehrfach ähnlich, aber nicht exakt gleich. (bis auf einmal, aber ohne dem ich und selbst, das führe ich hier aber nicht aus)

Das untere entspricht zu 100% meinen Erfahrungen mit Meditation.

Weiter:

Fünf Monate lang lebte ich ununterbrochen in einem Zustandtiefen Friedens und tiefer Glückseligkeit.

Danach ließ dieIntensität etwas nach, oder vielleicht schien es auch nur so, weilmir dieser Zustand so selbstverständlich geworden war. Ichkonnte weiterhin in der Welt funktionieren, obwohl mir bewusstwar, dass jeglichesTun nicht das Geringste zu dem hinzufügen konnte, was ichbereits hatte.

Genau die letzte Erkenntnis, die ich auch hatte, oder den Gedanken, hat mich völlig irritiert. Ich hatte keine Ziele, Wünsche Träume, Sehnsüchte mehr. Nichts.

#Was ihr unter Meditation versteht, entspricht absolut nicht meinen Erfahrungen mit dem was ich unter Meditation verstehe, aber ich habe ähnliches als Trance erlebt, abr bei weitem, naja bis auf 2-3 mal, in einer solchen Intensität.

Jedoch beschreibt ihr, mmn, Drogenerfahrungen bzw bewusst herbeigeführte Erfahrungen, die durch Drogen ausgelöst werden können bzw verstärkt.
      Zuletzt geändert von letzte Frage; 18.01.2019, 20:53.

Kommentar

So gesehen ist der beste Zustand ohnehin der nach dem Tod. keine Schmerzen, kein Leid.
        Entweder ist dann nichts, oder die Auflösung des Ich-Bewusstseins im Ur-Bewusstseins oder....Ob das dann Glückseligkeit ist?

Ich halte nichts von Tolle (und ähnlichen „Lehrern“)...nicht wegen seiner Lehren (auch wenn diese im Grunde auch nur eine Zusammenstellung bzw. teilweise Vermischung von bereits bekannten Lehren aus den verschiedenen religiösen und philosophischen Richtungen darstellen, die wiederum auch nur Erkenntnisse/Weisheiten uralter spiritueller Menschheitserfahrungen sind, zu denen mehrlei Wege führen), sondern wegen der doch recht ausgeprägten Diskrepanz zwischen seiner Person (oder zumindest dem Eindruck seiner Persönlichkeit, der bei mir angesichts seines Verhalten entsteht) und dem, was er lehrt, sowie wegen seines absoluten Wahrheitsanspruchs seiner Lehren.
        Warum beispielsweise hält jemand wie er, dem es doch angeblich ausschliesslich um das awakening der Menschheit bzw. jedes einzelnen Menschen geht, und der von sich behauptet frei von Ego zu sein, Seminare, für die er pro Kopf mehrere Hundert Euro verlangt, gestaffelt danach, in welche Reihe der geneigte Zuhörer sitzt, wo er das doch bei den Erfolgen seiner Bücher sicher finanziell nicht tun müsste? Warum überhaupt diese regelrechte Werbemaschinerie darum?
        Warum behauptet er auf die Frage, welche spirituellen Lehrer/Lehren ihn beeinflusst hätten, dass ihm seine Lehren in besagtem Ersterlebnis quasi offenbar worden seien und keiner ihn beeinflusst habe, wohingegen er in seinen frühen Aussagen „zugab“, dass ihn verschiedene Bücher, die er als Jugendlicher gelesen habe, beeinflusst hätten (ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass man sich komplett von Beeinflussung und Prägung freimachen kann).
        Dann hat seinen Namen auch noch abgeändert, sicherlich in Anlehnung an den mittelalterlichen Mystiker Meister Eckhart...auch das riecht verdächtig nach Ego...ungesundem Wunsch nach Identifikation mit einem anderen Menschen ...

“Wahre Lehrer“ finden sich in der Menschheitsgeschichte nur wenige. Siddhartha Gautama war wohl einer, ebenso wie Jesus. Sie alle haben gemein, dass ihre Lehren und ihre Person, ihr Handeln eins waren, und dass sie jedem einzelnen die Möglichkeit zugesprachen „die Wahrheit“ und das „wahre Wesen seiner selbst“ in sich zu finden, wenn er aufrichtig, bedingungslos und im Vertrauen danach sucht - unabhängig von offiziellen Lehren, Institutionen etc.pp.
        Dementsprechend proklamierten sie auch keinen absoluten Wahrheitsanspruch ihrer Lehren...(was ihnen dann manchmal im Nachhinein in den Mund gelegt wurde, ist eine andere Sache...insbesondere im Falle des Lehrers Jesu ist da wohl einiges passiert)
        Zuletzt geändert von pelztier86; 18.01.2019, 23:13.

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
          Ja Klaus Danke so geht das, nur noch ganz kurz dann muß ich, ich gehe direkt zum Schmerz dahin wo der Schmerz entsteht, der Schmerz verstärkt sich, Kommuniziere mit dem Schmerz so löst sich der Schmerz auf.

Danke
          Sowas doofes, das hätte ich mir ja sparen können. Hätte ich nur Tolle lesen müssen, dann wäre das (laut LF) auch völlig ohne Training gegangen.

@LF
          Du has keine Ahnung wovon Konrad und ich reden. Das was Du meinst und auch dieser T(r)olle ist eher mit Trance und Drogenerfahrung zu beschreiben (schlimmstenfalls mit Dissoziation im pathologischen Sinne).

Wenn wir von Meditation schreiben meinen wir sicher keine Drogenerfahrungen, denn unter Drogen kannst Du nicht in diesen Zustand kommen. Mag jetzt pathetisch klingen, aber zur Meditation brauchst Du einen wachen Geist.
          Und wenn ich schrieb, dass ich die Augen öffnen kann und es ist schwarz meinte ich keinen dunklen Raum, sondern einen hell erleuchteten.
          In Meditation kannst Du ein Schwarz sehen, das schwärzer ist als wenn Du die Augen geschlossen hast.
          Zuletzt geändert von KlausB; 18.01.2019, 21:26.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            So gesehen ist der beste Zustand ohnehin der nach dem Tod. keine Schmerzen, kein Leid.
            Entweder ist dann nichts, oder die Auflösung des Ich-Bewusstseins im Ur-Bewusstseins oder....Ob das dann Glückseligkeit ist?

Ich halt nichts von Tolle (und ähnlichen „Lehrern“)...nicht wegen seiner Lehren (auch wenn diese im Grunde auch nur eine Zusammenstellung bzw. teilweise Vermischung von bereits bekannten Lehren aus den verschiedenen religiösen und philosophischen Richtungen darstellen, die wiederum auch nur Erkenntnisse/Weisheiten uralter spiritueller Menschheitserfahrungen sind, zu denen mehrlei Wege führen), sondern wegen der doch recht ausgeprägten Diskrepanz zwischen seiner Person (oder zumindest dem Eindruck seiner Persönlichkeit, der bei mir angesichts seines Verhalten entsteht) und dem, was er lehrt, sowie wegen seines absoluten Wahrheitsanspruchs seiner Lehren.
            Warum beispielsweise hält jemand wie er, dem es doch angeblich ausschliesslich um das awakening der Menschheit bzw. jedes einzelnen Menschen geht, und der von sich behauptet frei von Ego zu sein, Seminare, für die er pro Kopf mehrere Hundert Euro verlangt, gestaffelt danach, in welche Reihe der geneigte Zuhörer sitzt, wo er das doch bei den Erfolgen seiner Bücher sicher finanziell nicht tun müsste? Warum überhaupt diese regelrechte Werbemaschinerie darum?
            Warum behauptet er auf die Frage, welche spirituellen Lehrer/Lehren ihn beeinflusst hätten, dass ihm seine Lehren in besagtem Ersterlebnis quasi offenbar worden seien und keiner ihn beeinflusst habe, wohingegen er in seinen frühen Aussagen „zugab“, dass ihn verschiedene Bücher, die er als Jugendlicher gelesen habe, beeinflusst hätten (ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass man sich komplett von Beeinflussung und Prägung freimachen kann).

“Wahre Lehrer“ finden sich in der Menschheitsgeschichte nur wenige. Siddhartha Gautama war wohl einer, ebenso wie Jesus. Sie alle haben gemein, dass ihre Lehren und ihre Person, ihr Handeln eins waren, und dass sie jedem einzelnen die Möglichkeit zugesprachen „die Wahrheit“ in sich zu finden, wenn er aufrichtig, bedingungslos und im Vertrauen danach sucht - unabhängig von offiziellen Lehren, Institutionen etc.pp.
            Dementsprechend proklamierten sie auch keinen absoluten Wahrheitsanspruch ihrer Lehren...(was ihnen dann manchmal im Nachhinein in den Mund gelegt wurde, ist eine andere Sache...insbesondere im Falle des Lehrers Jesu ist da wohl einiges passiert)
            Dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen, aber ich denke das lässt sich neurologisch durch Desensibilisierung der Synapsen erklären. Das erklärt er ja indirekt. Er versuht das, was er besonders intensiv erfahren hat, wieder zu erlangen, weil er zu lange in diesem Zustand verharrt hat. Neurologisch betrachtet ist es wie bei einem Junky. Irgendwann wirkt der Stoff nicht mehr. Dass seine Erfahrung aber authentisch ist, da kann ich dafür garantieren, bzw, dass diese Erfahrungen so möglich ist und ob er das lebt, sieht man schon auch, wenn man ihn reden hört. Also Fake ist er keine. Ihm fehlt aber ev die Reflexion das Unterbewusste von der Ego-Identifikation zu trennen. Was er aber nicht muss.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Sowas doofes, das hätte ich mir ja sparen können. Hätte ich nur Tolle lesen müssen, dann wäre das (laut LF) auch völlig ohne Training gegangen.
              Durch lesen geht das eben nicht. Das ist auch das Problem. Allerdings behauptet er das auch gar nicht in seinem Buch, wenn du es ganz liest.

Kommentar

Diese Ansicht wird von einigen Philosophen vertreten. "Vom Vorteil nie geboren worden zu sein". Was aber impliziert, dass kein Glück möglich wäre oder das dies nicht überwiegt und wenn du mich fragst, ich kann das nicht beantworten. Lies mal Schopenhauer, dann Nietzsche. Dann Nietzsche am Anfang und dann am Ende.

Das sind Fragen, die wir nicht mehr beantworten können werden. Oder wenn du ganz hart gesotten bist, ich will dann aber nicht schuld sein ..., dann lies mal Mainländer. Ist abr ein Thema was sehr ungern angesprochen in der Philosophie.

Und Klaus, du beschreibst ja keine Ego Auflösung, also nicht das, was ich unter Meditation verstehe, sondern das, was ich unter Trance verstehe. Ich hab zwar auch schon von Leuten in Trance une Training gelesen, aber das waren dann welche, die, zumindest in der Tiefe die ihr beschreibt, meist unter Anleitung oder irgendwelchen eingeborenen dazu "geführt" wurden, oder halt unter Drogen.

PS: PZT --- Lies mal meine Signatur...
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 18.01.2019, 21:27.

Kommentar

Da ist nicht das, was ich unter Meditation verstünde.
                  Das, was Herr Tolle da beschreibt, ist nichts anderes als ein spirituelles Erlebnis, genauer gesagt ein (in dem Fall, will man Tolle glauben, spontanes) Initiationserlebnis, mit dem typischen Muster des Sterbens bzw. Aufgabe des „alten Ichs“ und der Geburt des „neuen Ichs“ bzw. dem Erkennen seiner Selbst und die darin zu findende universelle Wahrheit. Allerdings ähneln auch manche Beschreibungen von Drogenerfahrungen zumindest oberflächlich gesehen echten spirituellen Erlebnissen.
                  Die Gedanken, die ihm da angeblich kamen, sind also auch nicht wirklich neu.
                  Spirituelle Erlebnisse sind möglich auch ohne jegliche vorige Arbeit an sich selbst, auch wenn sie in der Ausprägung sicherlich eher selten sind.
                  Meditation dagegen passiert nicht einfach mal so, sie bedarf eines langjährigen Lernens. Bei Meditation handelt es sich imho um eine kontrollierte, induzierte, temporäre Aufgabe seiner irdischen Verhaftung, der Entkopplung des Geistes vom Körper bzw. von allem Materiellem, Gedanken und Gefühlen. Vorausgesetzt, sie ist entsprechend tief. Meditation alleine erreicht, so denke ich (auch wenn ich nicht aus Erfahrung sprechen kann), niemals die Qualität einer (insb. besonderen) spirituellen Erfahrung, auch wenn eine besonders tiefe Meditation eine derartige spirituelle Erfahrung im Einzelfall ermöglichen mag.
                  Zuletzt geändert von pelztier86; 18.01.2019, 21:35.

Kommentar

Du has keine Ahnung wovon Konrad und ich reden. Das was Du meinst und auch dieser T(r)olle ist eher mit Trance und Drogenerfahrung zu beschreiben (schlimmstenfalls mit Dissoziation im pathologischen Sinne).

Wenn wir von Meditation schreiben meinen wir sicher keine Drogenerfahrungen, denn unter Drogen kannst Du nicht in diesen Zustand kommen. Mag jetzt pathetisch klingen, aber zur Meditation brauchst Du einen wachen Geist.
                    Und wenn ich schrieb, dass ich die Augen öffnen kann und es ist schwarz meinte ich keinen dunklen Raum, sondern einen hell erleuchteten.
                    In Meditation kannst Du ein Schwarz sehen, das schwärzer ist als wenn Du die Augen geschlossen hast.
                    Natürlich ist unter Meditation kein Einfluss unter Drogen möglich (man kann aber dennoch unter Drogen meditieren), aber es wurde ja Meditation untersucht und gewisse Hirnareale wurden da gleichzeitig aktiviert. Insb die, die SInneseindrücke verarbeiten. Ich kann mal ein paar LSD Erfarhungen posten, die decken sich 1:1 mit den Beschreibungen von dir. Wobei ich nie LSD genommen habe. Aber die Überschneidung ist wirklich deutlich.

Natürlich braucht man einen wachen geist.

Du beschreibst dennoch etwas anderes. Die Leute die Autohypnose machen, beschreiben das genau gleich, auch die haben einen wachen geist und sehen sehr dunkel.

Im übrigen klären manche Drogen den geist, das wurde auch gemessen mittels PET. Es gibt soviele verschiedene Bewusstseinzustände.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      Durch lesen geht das eben nicht. Das ist auch das Problem. Allerdings behauptet er das auch gar nicht in seinem Buch, wenn du es ganz liest.
                      Ich hatte nie das Bedürfnis Tolle zu lesen.
                      Nach Deinem Zitat aus dem Buch wäre das wohl auch vertane Zeit gewesen.

So auf diese Esoterik-Heinis steh ich nicht. Da ging mir schon Sheldrake zu sehr ins Esoterische.
                      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich hatte nie das Bedürfnis Tolle zu lesen.
                        Nach Deinem Zitat aus dem Buch wäre das wohl auch vertane Zeit gewesen.

So auf diese Esoterik-Heinis steh ich nicht.
                        Du beurteilst einen Zustand, denn du nicht kennst, fallst du dies meinst. Er gibt direkt sowie indirekt Hinweise, wie man dazu gelangen kann. Die direkten beschreibt er, die indirekten eher nicht, also man muss schon genauer lesen, das dürfte er auch rein rechtlich gar nicht, wird aber in einigen Klostern zu praktiziert. Drehe dein Schmerzzitat einfach einmal um. Dann weißt du wie die Mönche (manche) das machen. Er verwendet zudem Suggestion.

Aber klar, es ist ja wohl logisch, dass jemand, wie zB ein Mönch oder eine bestimmte Kultur, einen viel wahrscheinlicher in gewünschte Zustände, davon gibt es hunderte, führen kann, wie das lesen eine Buches. Das ist eben das Problem mit Büchern, das gilt aber auch für zig andere Sachen. Lies ein Buch über Kampfsport und dann geh zu einem Lehrer. Es gibt schon welche denen reicht das Buch 99,9% glauben es, ist aber nicht so, die Quote sieht bei einem Klosta, Mönch, etc sicher ganz anders aus. Wobei es da zig Schulen/Seeren/Zustände gibt und manche verwenden auch Psychoaktive Substanzen wie Ayahuasca etc.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 18.01.2019, 21:42.

Kommentar

Dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen, aber ich denke das lässt sich neurologisch durch Desensibilisierung der Synapsen erklären. Das erklärt er ja indirekt. Er versuht das, was er besonders intensiv erfahren hat, wieder zu erlangen, weil er zu lange in diesem Zustand verharrt hat. Neurologisch betrachtet ist es wie bei einem Junky. Irgendwann wirkt der Stoff nicht me
                          sorry, aber die Vorstellung geht mir nicht gut runter, dass Jesus oder Buddha eine Art Junki ihrer Zeit waren...
                          mag ja sein, dass es bei ihm so war; dann ist das für mich aber nur ein (weiteres) Zeichen dafür, dass es bei ihm keine echte spirituelle Erfahrung war, sondern irgendetwas anderes. Eine echte spirituelle Erfahrung noch dazu in der Größenordnung führt imho zwingend dazu, dass die Person in ihrem Handeln und Sein eben nicht mehr uneins bzw. widersprüchlich ist.

Kommentar

Ich halt nichts von Tolle (und ähnlichen „Lehrern“)...nicht wegen seiner Lehren (auch wenn diese im Grunde auch nur eine Zusammenstellung bzw. teilweise Vermischung von bereits bekannten Lehren aus den verschiedenen religiösen und philosophischen Richtungen darstellen, die wiederum auch nur Erkenntnisse/Weisheiten uralter spiritueller Menschheitserfahrungen sind, zu denen mehrlei Wege führen), sondern wegen der doch recht ausgeprägten Diskrepanz zwischen seiner Person (oder zumindest dem Eindruck seiner Persönlichkeit, der bei mir angesichts seines Verhalten entsteht) und dem, was er lehrt, sowie wegen seines absoluten Wahrheitsanspruchs seiner Lehren.

“Wahre Lehrer“ finden sich in der Menschheitsgeschichte nur wenige. Siddhartha Gautama war wohl einer, ebenso wie Jesus. Sie alle haben gemein, dass ihre Lehren und ihre Person, ihr Handeln eins waren, und dass sie jedem einzelnen die Möglichkeit zugesprachen „die Wahrheit“ in sich zu finden, wenn er aufrichtig, bedingungslos und im Vertrauen danach sucht - unabhängig von offiziellen Lehren, Institutionen etc.pp.
                            Dem gibt es nicht's hinzu zufügen, lg Konrad

Kommentar

Also Fake ist er keine. Ihm fehlt aber ev die Reflexion das Unterbewusste von der Ego-Identifikation zu trennen. Was er aber nicht muss.
                              nein, Fake ist er sicherlich nicht. Er glaubt schon an das, was er proklamiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass es „wahr“ sein muss, schon gar nicht absolut und universell.

Kommentar

sorry, aber die Vorstellung geht mir nicht gut runter, dass Jesus oder Buddha eine Art Junki ihrer Zeit waren...
                                mag ja sein, dass es bei ihm so war; dann ist das für mich aber nur ein (weiteres) Zeichen dafür, dass es bei ihm keine echte spirituelle Erfahrung war, sondern irgendetwas anderes. Eine echte spirituelle Erfahrung noch dazu in der Größenordnung führt imho zwingend dazu, dass die Person in ihrem Handeln und Sein eben nicht mehr uneins bzw. widersprüchlich ist.
                                Also wie gesagt bei Tolle zur Person/ Vermarktung gehe ich mit der Kritik konform. Mit Jesus konnte ich nie was anfangen, ganz ehrlich, da bin ich bei Nietzsche, auch mit dem generellen Christlichen Glauben. Auch wenn ich da nicht so hart wäre wie Nietzsche es war, da Religionen, alle, sehr viel Trost Spenden können.

Bei Budde würde ich nicht von einem Junky sprechen, da er eben, zumindest soviel ich von ihm weiß, den Mittelweg gefunden hat. Also so wie Tolle am Anfang, nur dass er die Balance fand. Also zumindest soweit ich mich jetzt mit dem Buddhismus auskenne. Ich stecke da nicht so tief drinnen. Tolle hat halt in seinem Buch, das beziehe ich nicht auf das Zitate, auf den breiten Markt der heutigen Zeit abgezielt.

Die Beschreibung des Zustandes der Meditation beschreibt er aber sehr präzise und auch wie man diesen erlangen kann. Klammert man seine Person aus, dann ist es schon ein wertvolles Buch.

Budda, Jesus und Tolle haben mmn nicht viel gemein, auch wenn er versucht im Buch Parallelen zu Religionen herzustellen.

Kommentar

Lädt...
                                X