Mit Fuß-Operationen wird die Deformation der Füße bei CMT reduziert. Je nach Deformation klappt das mit einer Operation der Muskulatur oder einer Kombination aus Muskulatur und Knochen. Unter diesem Thema sollen Antworten gesammelt werden, die eigene Erfahrungen mit einer Operation für Betroffene und Interessierte kurz und knapp zugänglich machen. Zur möglichen Vertiefung sollte eine Kontaktaufnahme angeboten und eine Anlaufstelle bzw. der Operateur und die Klinik genannt werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fuß Operationen (Muskulatur / Knochen / Beides) Erfahrungsberichte / Wissenssammlung
Einklappen
X
-
Ich wurde 2001 von Prof. Jürgen Forst und Prof. Raimund Forst im Waldkrankenhaus in Erlangen an beiden Füssen operiert.
Im Waldkrankenhaus war ich vorher mehrfach bei der Muskelsprechstunde und bei Prof. Neundörfer in der neurologischen Beratung. Dank einer Kartei mit bereits Operierten konnte ich mich vor der OP über Chancen und Risiken bei Patienten persönlich erkundigen.
Die Sehnenverlagerung an beiden Füssen, ohne Knochenbeteiligung, hat mir über 20 Jahre geholfen mit umgebauten Schuhen oder orthopädischen Schuhen klarzukommen. Neben der weitgehenden Verhinderung der knöchernen Deformation im Fußgewölbe wurde mit 8 Eingriffen je Fuß die Spannung reduziert und die Fußgelenke stabilisiert.
Nach der Sehnenverlagerung war eine Anschlussheilbehandlung und intensive Physiotherapie zur Umstellung der Nerven- und Muskelansteuerung notwendig.
Ihr könnt mich gern zu diesem Thema persönlich anrufen.
Prof. Jürgen Forst hat sich zwischenzeitlich in Frankfurt niedergelassen.
Universitätsklinikum Frankfurt
Orthopädische Poliklinik Friedrichsheim
Marienburger Str. 2
60590 Frankfurt
Telefonische Terminvereinbarung:
Erwachsene: 069/63 01-94 388
Kinder: 069/63 01-94 206

Kommentar