Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physiotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physiotherapie

Verordnung von Physiotherapie ZNS bei HMSN

Hallo, was sollte auf einer Verordnung für Physiotherapie stehen, damit eine Genehmigung der Krankenkasse erfolgen kann?

Meine Krankenkasse genehmigt mir nur einfache Krankengymnastik a’ 20 Min.

Krankengymnstik ZNS bzw. auf neurophysiologischer Basis wird von meiner Krankenkasse beim ICD10Code: G60 nicht anerkannt.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank bereits vorab

Eventuell steht bereits mehr zu dem Therma im nächsten Muskelreport am 15.11.2022
    Hier eine Mail von Herrn Sproß bzw. die Ankündigung für anstehende Änderungen im Heilmittelkatalog in der Anlage 2:

Am 20.09.2022 um 15:18 schrieb Joachim Sproß

Sehr geehrte Damen und Herren,

Weitere Diagnosen der Neuromuskulären Erkrankungen in den Anlagen des Langfristigen Heilmittelbedarf
    Auf Initiative der DGM hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Liste jener Erkrankungen ergänzt, bei denen er davon ausgeht, dass Patientinnen und Patienten langfristig Heilmittel brauchen. In die sogenannte Diagnoseliste für einen langfristigen Heilmittelbedarf wurden unter anderem weitere neuromuskuläre Erkrankungen aufgenommen. Mit Wirkung des 1. Januars 2023 erweitert sich der Kreis der gesetzlich Versicherten, bei denen ein langfristiger Heilmittelbedarf von vornherein als genehmigt gilt. Heilmittel – beispielsweise Physio-, SSSST und Ergotherapie – können dann wiederholt für jeweils 12 Wochen verordnet werden. Unnötige Arztbesuche und eine Unterbrechung der fortlaufend benötigten Heilmitteltherapie werden mit der Anerkennung des langfristigen Bedarfs vermieden.
    Ganz konkret sind folgende Erkrankungen mit aufgenommen worden:
    • Hereditäre sensomotorische Neuropathie (z. B. CMT/HMNS) (G60.0)
    • Sonstige hereditäre und idiopathische Neuropathien (G60.8)
    • Angeborene oder entwicklungsbedingte Myasthenie (G70.2)
    • Myotone Syndrome (z. B. MD1/MD2) (G72.1)
    • Angeborene Myopathien (z. B. Col6 MD) (G72.2)
    • Mitochondriale Myopathie, anderenorts nicht klassifiziert (G72.3)
    • Myopathie bei Stoffwechselkrankheiten (Glykosespeicher) (G73.6)
    Bereits in der Anlage zwei aufgelistet waren u.a. die SMA, ALS, Muskeldystrophien, Postpolio, Derma- und Polymyositis sowie die Myasthenien einschließlich dem GBS.
    Auch die BVB-Liste wird noch bearbeitet, hier sind wir nicht beteiligt, daher kann ich weger inhaltlich noch zeitlich eine Aussage treffen.
    Da bleibt es abzuwarten, wie die Ergebnisse der Gespräche verlaufen.

Im konstruktiven Prozess im G-BA wurde die DGM maßgeblich unterstützt durch die ständigen Patientenvertreter im G-BA sowie Dr. Schmidt-Ohlemann, die sich mit ihren Verfahrenskenntnissen und ihrer Fachexpertise eingebracht haben. Im Vorfeld konnte sich die DGM auf die inhaltliche Vorbereitung durch Muskelexperten stützen, insbesondere Prof. Benedikt Schoser hat einen wesentlichen Beitrag in den Vorbereitungen geleistet. Allen Unterstützern dafür ein herzlicher Dank.
    Im Intenet sind aufgrund der Zeit noch die derzeit aktuellen Listen zu finden. Sobald dort die Ergänzungen eingepflegt sind, werden wir das entsprechend auch zukommen lassen. Hoffentlich dann im nächsten Muskelreport, erscheint am 15. November 2022.

Herzliche Grüße

Joachim Sproß
    Bundesgeschäftsführer

Kommentar

Neben der Diagnose G60.0 habe ich noch die Diagnose G82.3 Tetraparese. Und auf diese erhalte ich die Physiotherapie. Vielleicht lässt sich Dein Arzt darauf ein, dass er Dir noch eine weitere Diagnose stellt, mit der eine längere bzw. umfassendere Physiotherapie möglich ist?​

Kommentar

Lädt...
      X