Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war das? Jemand eine Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vorhofflimmern ist weitaus weniger dramatisch als Du es darstellst.
    Das ein Vorhofflimmern zu einem Kammerflimmern führt stimmt so nicht. Einem Kammerflimmern kann ein Vorhofflimmern vorausgehen. Das ist dann aber eine andere Nummer.
    Das häufiges Vorhofflimmern das Risiko für einen Schlaganfall erhöht stimmt.
    Das was Pelztier hatte ist sicher kein Notfall, sollte aber beim nächsten Kardiologentermin abgeklärt werden.

    Diese Defis sind übrigens nicht ganz risikofrei. Da sind Geräte auf dem Markt, die offensichtlich technisch noch nicht ganz ausgereift sind.
    Zuletzt geändert von KlausB; 09.05.2019, 22:57.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

      Wo wir schon beim Thema sind, reicht hier eigentlich ein 3 Kanal EKG um gröbere Anomalien zu erkennen? Ich meine ja nicht? Die Dinger sind nämlich günstig auf Ebay zu haben...
      Reicht sicher, aber auswerten sollte das schon ein Facharzt (ist nicht so ganz einfach).
      Andere Möglichkeit wäre ein Langzeit-EKG. Da bekommt man vom Kardiologen so ein Gerät angelegt, dass man dann zu Hause trägt und das EKG entweder speichert oder direkt in die Praxis übermittelt.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #18
        Vorhofflimmern merkt man ja meist nicht oder nur wenig, da dies bei den meisten der Fall ist, hast du insofern Recht, dass es idr nicht dramatisch ist. Der beschriebene Schub war durch das abrupte stoppen noch nicht gefährlich, währen aber klinische Symptome länger geblieben, dann wäre das in meinen Augen ein Notfall. Das Problem bei akut auftretenden Vorhofflimmern ist, dass man, wenn es erst beginnt, die Prognose nicht kennt. Es gibt Leute die haben ihr Leben lang welches und merken es nichtmal, und dann gibts welche bei denen entwickelt sich das akut und meist ist es dann ein Symptom einer anderen Erkrankung. Bei uns war mal ein zeuge Jehovas, keine Ahnung was genau der hatte aber er hatte auch Herzprobleme und war laut mehreren Untersuchungen Herzgesund, bis dann in einem anderen KH festgestellt wurde, dass ein Herzgefäß zu war, also machte man einen Stent, sonst hätte es vermutlich zum Herzinfakt geführt, so die Ärzte. Er war im übrigen zuvor bei einem Chinesischen Arzt, der hatte das per Fingertest oder was weiß ich festgestellt, wenngleich ich nicht glaube, dass der Chinese wirklich kompetent war ist es dennoch eine interessante Geschichte. Ohne ein Langzeit EKG das kompetent ausgewertet wurde, kann man wohl wenig dazu sagen.

        Wo wir schon beim Thema sind, was hat eigentlich ein deutlich schwankender Puls zu bedeuten?

        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar


          #19
          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

          Reicht sicher, aber auswerten sollte das schon ein Facharzt (ist nicht so ganz einfach).
          Andere Möglichkeit wäre ein Langzeit-EKG. Da bekommt man vom Kardiologen so ein Gerät angelegt, dass man dann zu Hause trägt und das EKG entweder speichert oder direkt in die Praxis übermittelt.
          Das sind ja auch nur 3 Kanal EKGs oder? Ich hatte zB mehrfach bei einem großen EKG eine nicht ableitbare Stelle bei der Brust, was angeblich ein Gerätefehler gewesen sein soll, war aber bei mehreren EKGs so, was ich als unwahrscheinlich erachte, dass mehrere EKGs in verschiedenen KH defekt währen. Wobi das wohl weniger mit einem Vorhofflimmern zu tun haben wird. So ein 3 Kanal EKG hab ich im übrigen, kann ich gerne herleien, das hat auch eine automatische Auswertung, die aber sicher nichts taugt.... jedoch zeichnet es verlässlich eine zu niederen oder hohen Puls auf. Meiner geht oft bis 47 runter, was sicher zu weniger ist und mal bis 200 rauf. Ka wie viel Geld PZT hat, aber es gibt sehr gute Geräte die alle wichtigen Vitalparameter (bis auf pCO2) aufzeichnen, etCO2, 12 Kanal EKG, Blutdruck, Hauttemp, kosten um die 600€, auch FDA zugelassen. Wenn man dann einen Kardiologen etc hat, der das auswertet oder sich selber einliest, ist das halt diagnostisch hoch interessant. https://www.ebay.de/itm/etCO2-Kapnog...gAAOSw2sNbmdFF
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

          Kommentar


            #20
            Btw es gibt einen deutschen Arzt der hatte behauptet, dass er sehr oft Rhytmusstörungen mit 3 Aminos behandelt und das oft besser wirkt wie Medikamente, eines war Taurin, die andren beiden hab ich vergessen. Taurin wirkt aber nachweislich membranstabilisierend, gerade bei Magen/Darmproblemen kann das helfen, hilft auch bei epileptischen Potenzialen und wird mit Erfolg auch bei Epi eingesetzt, sofern nicht stark ausgeprägt. Red Bull bringt aber nichts, da Taurin nicht lange im Wasser stabil ist. Wird wohl auch bei Kardiomyophatie eingesetzt, ich meine dass auch L Arginin eingesetzt wird.
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

            Kommentar


              #21
              Wir hatten bei 2 unserer Kinder 1 1/2 Jahre EKG und Atemfrequenzüberwachung zu Hause und ein mobiles (abgespecktes) Gerät. Die Geräte geben gelegentlich Fehlalarme. Besser ist wenn man Fehlalarme von echten Alarmen unterscheiden kann, sonst macht man sich damit nur verrückt. Ohne Einweisung oder fachkundiges Personal macht das wenig Sinn
              Zuletzt geändert von KlausB; 10.05.2019, 00:44.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Wir hatten bei 2 unserer Kinder 1 1/2 Jahre EKG und Atemfrequenzüberwachung zu Hause und ein mobiles (abgespecktes) Gerät. Die Geräte geben gelegentlich Fehlalarme. Besser ist wenn man Fehlalarme von echten Alarmen unterscheiden kann, sonst macht man sich damit nur verrückt. Ohne Einweisung oder fachkundiges Personal macht das wenig Sinn
                Welche Geräte hattest du? Einen Fehlalarm von richtigen erkennt man ja anhand der Symptome, wobei das bei Kleinkinder schwer werden kann. Beim pCO2 glaub ich aber nicht, wenn man sich sowas leisten kann, dass es da zu Fehlalarmen kommt (das Ding kostet halt seine 10k, plus 800€ Materialkosten pro Monat). So günstige schon eher. Prinzipiell sollten die Alarme dann ja eh vom Facharzt ausgewertet werden, wenn also ein Alarm beim EKG wäre müsste man halt still liegen, dann das EKG laufen lasse und damit zum Arzt, dann hat man schon eine sehr genaue Einschätzung wo man steht, wenn nach 1,5 Jahren nichts dabei rumkommt, ist das eine ganz andere Sicherheit, wie wenn man mal 1 Wochen EKG hatte.
                Zuletzt geändert von DHKW; 10.05.2019, 01:02.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen


                  Den Defibrillator braucht man beim Kammerflimmern

                  Dein Kollege aus dem KH hatte wohl Kammerflimmern.
                  Einen Defri wendet man auch bei Vorhofflimmern an! Vor 4 Wochen hatte mein Kollegen während der Arbeitszeit plötzlich starkes Herzrasen, weshalb er von unserem Chef zu unseren Sanitätern geschickt wurde, welche aufgrund seiner Werte (Blutdruck und Puls) den Werksarzt hinzuriefen und dieser nach einem EKG den Krankenwagen rief. Er wurde direkt ins Krankenhaus gebracht, kam zur Überwachung auf die ITS und nach diversen Untersuchungen bestätigte sich der V. a Vorhofflimmern. Am nächsten Morgen wurde mit einem Difri das Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht.

                  Bei einer Bekannten von mir wurde es genau so gemacht.
                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen

                    Einen Defri wendet man auch bei Vorhofflimmern an! Vor 4 Wochen hatte mein Kollegen während der Arbeitszeit plötzlich starkes Herzrasen, weshalb er von unserem Chef zu unseren Sanitätern geschickt wurde, welche aufgrund seiner Werte (Blutdruck und Puls) den Werksarzt hinzuriefen und dieser nach einem EKG den Krankenwagen rief. Er wurde direkt ins Krankenhaus gebracht, kam zur Überwachung auf die ITS und nach diversen Untersuchungen bestätigte sich der V. a Vorhofflimmern. Am nächsten Morgen wurde mit einem Difri das Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht.

                    Bei einer Bekannten von mir wurde es genau so gemacht.
                    Hab jetzt nicht soviel Zeit.

                    Verwechselst Du das nicht mit einer Ablation?
                    Hat auch was mit Strom zu tun. Heute macht man das aber meistens mit einem Laser.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

                      Hab jetzt nicht soviel Zeit.

                      Verwechselst Du das nicht mit einer Ablation?
                      Hat auch was mit Strom zu tun. Heute macht man das aber meistens mit einem Laser.
                      Nein, er sprach schon von einem Defri. Er sprach vom Defri, vielleicht meinte er folgendes:


                      https://www.vorhofflimmern.de/conten...-kardioversion
                      Zuletzt geändert von Sunflowers; 10.05.2019, 13:00.
                      Liebe Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                        #26
                        Du meinst wohl Defi, nicht Defri.
                        Eine Kardioversion ist etwas anderes als ein implantierter Defi. Sie kann sowohl elektrisch mittel externem Defibrillatur wie med. erfolgen.
                        Eine Ablation ist eine Verödung der fehlfunktionierenden Leitungsbahnen.
                        Bei Vorhofflimmern ist in der Tat nicht unbedingt ein akuter med. Eingriff. Das kommt auf die Ausprägung und Dauer an.

                        Kommentar


                          #27
                          Soweit mir das damals im Krankenhaus erklärt wurde, ist es so, dass man bei einmaliger deutlicher klinischer Manifestation, so nannte man das, nicht weiß, ob es beim nächsten Mal dann akut bedrohlich wird. Die Risiken des Implantieren sind hier im Vergleich gering, die gewonnene Sicherheit groß, es ist aber von seitens der Krankenkasse manchmal problematisch und dann muss dass Krankenhaus das Teil zahlen und das wird nicht gerne gemacht. Allerdings plappere ich jetzt nur nach was man mir sagte, wie gesagt würde ich mich an die Herzstifung wenden, hab sie eh gerade irgendwo verlinkt, soviel ich weiß ist der leitende Prof dort, oder war es, ziemlich kompetent. Prinzipiell denke ich, dass es auch vom Umfeld abhängt, wie weit ist man von einem KH weg, ist jemand da der im Notfall eingreift? Ein alleinstehender Mensch 2h vom KH weg geht halt drauf, wenn er was akutes am Herz hat und nicht mehr den Notruf anwählen kann, was ja öfter vorkommt, jemand direkt neben einem Krankenhaus und mit einem geschulten Angehörigen hat da andere Karten. Je nach Grunderkrankungen sind sicher auch die Risiken für die OP, sowie auch für das Vorhofflimern unterschiedlich. Ich eine das ist schon recht komplex und man braucht da schon verlässliche Angaben, gutes EKG, gute Auswertung, guten Arzt. So pauschal kann man e sicher nicht sagen und wenn es da wirklich qualitative Unterschiede in den Geräten geben sollte, wäre das auch zu berücksichtigen.
                          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich will die mögliche Ursache "Herz" jetzt nicht wegdiskutieren, aber:

                            Warst Du denn auch ganz sicher richtig wach?
                            Von meinen Erfahrungen mit Apnoen und Schlafmessungen weiß ich, dass man gerade morgens in der Aufwachphase häufiger Apnoen hat.
                            Gerade in der Aufwachphase schläft man auch immer wieder für einige Augenblicke ein und merkt das oft nicht, dass man kurz eingenickt ist und wird dann womöglich von der nächsten Apnoe aufgeweckt. Dabei kann es auch zu einem heftigen Puls kommen.
                            Es gibt auch verschiedene Formen der Apnoen, seien es die obstruktiven oder die zentralen Apnoen und zu einigen anderen Reaktionen, die ich auch nicht alle erklären könnte.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, war ich mMn schon.
                              Ich hatte nicht das Gefühl anders zu atmen.
                              Aber natürlich lässt sich das im Nachhinein alles schwer sicher sagen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen

                                Nein, er sprach schon von einem Defri. Er sprach vom Defri, vielleicht meinte er folgendes:


                                https://www.vorhofflimmern.de/conten...-kardioversion
                                Sicher meinte er Das. Der Eingriff ist aber recht riskant. Den kann man nur machen, wenn man vorher die Blutgerinnung herunterfährt, weil das sonst immer einen Thrombus verursacht, der zumindest zum Schlaganfall führt. Außerdem verhütet das nicht das erneute Auftreten eines Vorhofflimmerns. Dafür muss man nach dem Eingriff Medis nehmen.
                                Die Ablation beseitigt die Ursache.
                                Der Herzschrittmacher (ohne Defi) bringt bei Vorhofflimmern den Vorhof wieder zur Ruhe.
                                ein implantierter Defi schockt die Kammer, wenn sie flimmert. Ist also eine ganz andere Zielsetzung. Soweit kommt es beim Vorhofflimmern aber so gut wie nie.
                                Eine externe Defibrillation (mit den Pads) sollte man beim Vorhofflimmern nicht mache. Ist erstens schmerzhaft und 2. schädigt es Gewebe. Ist also nur die Ultima Ratio bei Kammerflimmern nd Herzstillstand.
                                De automatischen Defis unterscheiden das selbstständig und lösen nur dann einen Schock aus, wenn das angezeigt und notwendig ist. Wenn noch ein Puls tastbar ist, braucht man die gar nicht erst anzulegen.
                                It's a terrible knowing what this world is about

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X