Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laktat-Test Ergebnis deuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laktat-Test Ergebnis deuten

Hallo zusammen, ich bin seit >10 Jahren auf der Suche nach einer Diagnose. Die Ärzte haben am ehesten auf eine mitochondriale Myopathie getippt. Nachdem der Gentest vor einem Jahr negativ war, habe ich nicht mehr weiter geforscht.

Das einzig wirkliche Indiz für die Mito: Ein Belastungstest vor vielen Jahren, (dessen Ergebnis aber in Frage steht) bei dem mein Laktat schnell gestiegen sein soll.

Nun habe ich bei einer Leistungsdiagnostik einen Termin zum Laktattest auf dem Laufband gemacht.

Dazu habe ich im Vorfeld zwei wesentliche Fragen:

1. Welches Ergebnis wäre denn positiv bzw. ein Indiz für eine Mito? Ein schneller Übergang in den anaeroben Bereich oder ein hohes Laktat bei maximaler Belastung? Ich vermute letzteres, weil die anaerobe Schwelle bei (größtenteils) untrainierten Mito-Verdachtspatienten doch aufgrund fehlender Kondition immer schnell erreicht wird oder?

2. Wie sehr soll ich mich beim Test verausgaben?
    Für mich ist joggen schnell anstrengend/schmerzhaft, aber ich kann mich lange „durchbeißen“. Soll ich hinsichtlich eines aussagekräftigen Ergebnisses laufen bis wirklich gar nichts mehr geht oder provoziere ich damit einen (zu) hohen Laktatwert?

Gelten die Referenzwerte für jemanden, der bis kurz vor dem Umkippen läuft oder für Personen, die bei starker Erschöpfung abbrechen? Was meint ihr dazu?

Bin super dankbar für ein Feedback

Hallo,
    ich kann nur jetzt von meinem Belastungstest auf dem Fahrrad berichten. Ich hatte einen Oralen Glukosebelastungstest im KH machen müssen.
    Messung Glukose und Laktat vor, nach 30min, 60 min, 90min und 120min.
    Beurteilung: Nach 1 Stunde Anstieg des Laktat bis auf mehr als das doppelte des Ausgangswertes, dabei regelrechter Verlauf des Blutzuckerspiegels, somit Hinweis auf eine mitochondriale Erkrankung.
    Musste dann ins Genlabor, der erste hat aber nichts ergeben. War im Januar nochmal und warte auf die Ergebnisse. Denke aber die finden da nix weil es ja viele Gene gibt und die nur einen Teil absuchen.

Wie dein Test abläuft, das weiß ich nicht genau. Denke normale Belastung, ein bestimmtes Tempo über paar Minuten halten, die werden dich schon aufklären.
    Da ich mich so noch nicht mit dem Thema Mitrochondrien beschäftigt habe kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Du kannst ja mal berichten wie der Test war und was sie gesagt haben.
    Viele Grüße

Kommentar

Hallo und Guten Abend,

das schwierige an dieser Geschichte ist ja immer die unterschiedliche Ausprägung bei jedem Patienten. Es gibt ja auch Patienten, die bereits in Ruhe erhöhte Laktatwerte aufweisen und bereits bei mäßiger Belastung weiter stark ansteigen.

An deiner Stelle würde ich deshalb keine unnötige Verausgabung provozieren, da der Mediziner auch bei normaler Anstrengung einen krankhaften Anstieg erkennen wird. Während meines Aufenthaltes in der MHH hat man diesen auch durchgeführt und konnte Auffälligkeiten feststellen. Dadurch wurde dann auch die Muskelbiopsie durchgeführt, die am Ende den Befund brachte.

Ansonsten könntest du dich mit deinen bereits vorhandenen Befunden ans Mito.net oder die LMU München wenden, evtl können die dort weitere Informationen und Möglichkeiten zur Diagnostik liefern.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
      X