Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CPEO Ich habe Doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CPEO Ich habe Doppelbilder

    Hallo,

    ich suche Menschen, die an CPEO erkankt sind und auch Doppelbilder haben. Gibt es evt. Sehhilfen, die diese nehmen? Ich habe auf dem linken Auge schon länger ein verschobenes Bild, aber seit einigen Wochen betrifft es nun beide Augen. Mich macht das total wirr im Kopf, da nichts mehr zusammen passt. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Liebe Grüße

    Nadine

    #2
    Hallo Nadine,
    ich hab noch keine bestätigte Mito, aber Verdacht drauf. Ich hab auch Doppelbilder.. bei mir ist aber nur ein Auge davon betroffen, daher die DB nur beim Blick nach links. Hast du es mal in der Augenklinik genau untersuchen lassen. da kann man es gut eingrenzen mit dem (ehm glaub) Wandtest, welches Auge betroffen ist.
    Mir wurde damals erklärt, wenn es schlechter wird, kann man entweder Prismenbrille verwenden oder auch die Muskeln, die betroffen sind operieren.
    LG Silke

    Kommentar


      #3
      Hallo Springmausi,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon Operationen hinter mir. 2006 wurde erst eine Schiel-OP durchgeführt, da die linke Pupille nach aussen gewandert ist und von allein nicht wieder zurück kam. Im selben Jahr hatte ich dann auch eine Lidhebung, also Fäden die das Lid oben halten. Erst 2 Jahre später fing es mit dem doppelt Sehen an. War bislang auch nicht so schlimm, da das rechte Auge gut funktionierte. Nun wurde ich im Sommer 2014 auf der rechten Seite auch am Lid operiert, da ich es überhaupt nicht mehr aufbekam. Und seit einigen Wochen habe ich nun auch auf der rechten Seite Doppelbilder. Also Links schiebt es sich nach oben und rechts schiebt sich die Verdoppelung nach unten. In die Klinik möchte ich nicht mehr unbedingt, denn ich bin noch von der letzten OP kuriert. War dort mehr ein Versuchskaninchen.

      Liebe Grüße
      Nadine

      Kommentar


        #4
        Bei mir schiebst sich das doppelbild bei Blick nach links nach unten (horizontal schräg). Op hatte ich noch keine, da ich es nur nach links habe. Meine Lider sind leicht herabgesenkt bei Überlastung, aber noch nicht schlimm.
        Hast du es in der Augenklinik oder in deiner Muskelambulanz besprochen?

        LG SIlke
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          Ich hab die Doppelbilder ja nur links, bei mir schiebt sich das Bild nach unten (horizontal schräg), aber noch keine OP Notwendig. Lidhebeschwäche hab ich nur bei Überlastung.
          LG Silke

          Kommentar

          Lädt...
          X