Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chronisch Progressive Externen Opthalmoplegie ( CPEO)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ich die Augen nicht schließe erkennt er daran, dass ich unten auf der Linse einen Ring habe, halbring. Das ist wohl ein zeichen dafür.
    Ich Tropfen tagsüber bepanthen augentropfen und abends kommt eine paste ins auge: VitA-POS
    LG Silke

    Kommentar


      Das ich die Augen nicht schließe erkennt er daran, dass ich unten auf der Linse einen Ring habe, halbring. Das ist wohl ein zeichen dafür.
      Ich Tropfen tagsüber bepanthen augentropfen und abends kommt eine paste ins auge: VitA-POS
      Das mit dem Ring habe ich noch nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit der Zeit Schäden auf der Stelle hat, wo das Auge nachts offen ist.
      ---
      Ich kenne beide Präparate und habe beide genommen bzw. nehme ich noch.
      Statt der Bepanthen Augentropfen nehme ich Cornere-Gel als Einzelampullen (EDO). Hat denselben Wirkstoff und ist aber billiger als Bepanthen. Einzelampullen haben keine Konservierungsstoffe. Denn Konservierungsstoffe sind langfristig schädlich für das Auge.
      VitA-POS habe ich auch schon genommen.

      Bekommst Du denn beide bezahlt? Bist Du gesetzlich versichert?
      Ich bekomme die Corneregel-EDO bezahlt, die VitA-POS-Salbe aber nicht (bin privat versichert).

      Kommentar


        Moin zusammen,
        war jetzt beim Augenarzt. Er sagt;
        der gelbe Streifen, den ich sehen würde, wären altersbedingte Verschlechterungen und hängt mit irgendeiner gelartigen Flüssigkeit zusammen, die sich im Innern des Auge befindet, sich mit den Jahren reduziert und im Auge quasi "rumschwabbelt" weil zu viel Platzt vorhanden ist. Das wiederum bewirkt, das Patienten Einhörner, Schmetterlinge oder so wie ich, eben gelbe Streifen sehen....
        Irgendwann entsteht dadurch der graue Star...aber davon bin ich noch weit entfernt und brauche mir auch deswegen keine Sorgen zusammen.
        Das verschwommen sehen und das Gefühl von "Augen werden immer schwerer"....
        Er meint, es könnte auch vom Cortison kommen. Das würde die Augen trocken legen und hat mir Tropfen verordnet; optive Fusion, die ich bei Bedarf nehmen soll.
        Wird man ja dann sehen, ob's hilft ;o)
        Weil aber einer meiner Sehnerven schon seit drei Jahren einen Fleck aufweist, der eigentlich nicht dahin gehört und das letzte Mal 2016 kontrolliert wurde, will er sich das nochmal anschauen.
        Termin dafür im Juli...diesen Jahres

        @sandmann
        Danke schön
        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2018, 11:11.

        Kommentar


          So. War jetzt auch beim Rheumatologen, beim Hausarzt und musste noch zum Kardiologen weil mein Herz ein bisschen rumspinnt. 24 Stunden EKG hab' ich hinter mir. Ergebnis kommt vielleicht morgen bzw. müssen sie erst "nachsehen" ob es was geworden ist, weil eins dieser Dinger sich gelöst hatte, weil ich Nachts extrem viel Schwitze....ansonsten muss ich es nochmal machen.

          Rheumatologe; will an den Gelenken Knochenödeme ausschließen und schickt mich in die Röhre, - der Schmerzen wegen und außerdem noch zum Schmerztherapeuten.....weil ich das Cannabis angesprochen habe.....war voll lustig, seine Reaktion. Musste dann doch lachen. Aber Okay, gehe ich eben zum Schmerztherapeuten.... Achso, und er hat bestätigt das Cortison die Augen "lahm" legen könnte. Allerdings bezweifelt er, das die niedrige Dosis, die ich derzeit nehme, (wobei ich es nicht einmal jeden Tag nehme) dazu ausreicht um großartig Nebenwirkungen zu entwickeln.
          Und mein Hausarzt war mal wieder der Beste....ihn hab' ich natürlich auch wegen dem Cannabis gefragt und seine Antwort:"ausprobieren" ;o)
          Nun denn...schauen wir mal.

          Kommentar


            Hab' mein Ergebnis vom EKG...
            und es wurden Herz-Rhythmusstörungen festgestellt. Soll jetzt Betablocker nehmen. Nimmt man Betablocker nicht auch bei hohem Blutdruck? Hab' das auch meinen Doc gefragt aber er meinte, es wäre in Ordnung, auch wenn ich gar keinen hohen Blutdruck habe...diese sollen lediglich einen gleichmäßigen Herzschlag herbeiführen, so in etwa sagte er.
            Nun denn, sie werden wohl wissen was sie verordnen...

            Kommentar


              Hallo
              Normal wird das mit Betablockern behandelt.
              Sind die Rythmusstöhrungen für dich stark spürbar?
              Ich habe so extra Systolen....also bei mir rennt das Herz plötzlich vollgas los...das dauert max 30sek.
              Dabei denke ich, das mir das Teil bald bei der Brust raus kommt
              Ein einziges Mal hatte ich es länger. Das war vor ca 1 Woche. Das war dann schon ziemlich arg. Weil sich auch der Brustkorb auch innerlich zusammemzog.
              Ich war das letzte mal vor 1 Jahr deswegen beim Internisten.
              Die meinte nach dem 24 std ekg und Blutdruckmessen auch, das man das wenn das ärger wird mit so Betablockern behandeln muss. Und ich glaube, das der letzte Anfall unter "Ärger" fällt.
              Hast du sowas auch? Wie äuseert sich das bei dir?

              Kommentar


                Moin Baal,
                bin letztes WE deshalb zusammen gebrochen und der Notdienst wollte mich ins KH stecken....hab' ich aber nicht gewollt. Also. Ja, sie waren sehr stark spürbar und es hat lange gedauert bis es einigermaßen wieder ging. Es ist zwar schon länger bekannt, dass ich diese Störungen habe, war aber immer im grünen Bereich.
                Wahrscheinlich hab' ich es mal wieder übertrieben und deshalb ist es ein bisschen ausgearttet.
                Ich hatte nicht das Gefühl, das mein Herz schneller schlägt, sondern eher langsamer und aussetzer hat. Kann mich aber auch täuschen weil ich ein bisschen Neben der Schnur war, Kreislaufmässig...meine ich jetzt. Die Betablocker deshalb weil diese Störungen immer noch vorhanden sind, nur nicht so schlimm wie vor einer Woche, und nicht weggehen....gehen das jetzt gar nicht mehr weg? Von allein?
                Und das fühlt sich etwas komisch an, als würde etwas mein Herz umfassen...keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll...

                Kommentar


                  Extrasystolen sind nicht immer behandlungsbedürftig. Wenn sie Asymtomatisch sind, also keine starken Beschwerden verursachen in der Regel sowieso nicht. Aber da wird Dich der Kardiologe sicher beraten haben.
                  Bei bestimmten Formen und wenn das starke Beschwerden macht gibt es auch die Möglichkeit das mit einem Kathetereingriff abzustellen.

                  @Baal
                  Daher würde ich sowas immer nochmal vom Kardiologen abklären lassen und mich nicht auf einen Internisten verlassen.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 29.01.2018, 15:53.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    Klaus,
                    war ja beim Kardiologen und er hat es auch angeleiert.

                    Kommentar


                      Damit meinte ich auch eher Baal. (siehe Änderung)
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        Hast du vll einen AV-Block?
                        Darf ich nochmal fragen (sorry, wenn du das schon einmal geschrieben hattest), wie sich bei dir die Ptosis und die Augenbewegungseinschränkung bemerkbar machen?

                        Kommentar


                          Ein AV-Block hätte die gegenteilige Wirkung auf den Herzrythmus.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            Ein AV-Block führt oft zu einer Bradykardie, und sie schrieb doch, dass sie gemeint hätte, dass ihr Herz langsamer schlug.
                            Ich habe aber auch gerade nicht alle Beiträge gelesen...wenn sie tatsächlich eine Tachykardie hatte, passt ein AV-Block natürlich nicht.

                            Kommentar


                              Sie schrieb von Extrasystolen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
                                Moin Baal,
                                bin letztes WE deshalb zusammen gebrochen und der Notdienst wollte mich ins KH stecken....hab' ich aber nicht gewollt. Also. Ja, sie waren sehr stark spürbar und es hat lange gedauert bis es einigermaßen wieder ging. Es ist zwar schon länger bekannt, dass ich diese Störungen habe, war aber immer im grünen Bereich.
                                Wahrscheinlich hab' ich es mal wieder übertrieben und deshalb ist es ein bisschen ausgearttet.
                                Ich hatte nicht das Gefühl, das mein Herz schneller schlägt, sondern eher langsamer und aussetzer hat. Kann mich aber auch täuschen weil ich ein bisschen Neben der Schnur war, Kreislaufmässig...meine ich jetzt. Die Betablocker deshalb weil diese Störungen immer noch vorhanden sind, nur nicht so schlimm wie vor einer Woche, und nicht weggehen....gehen das jetzt gar nicht mehr weg? Von allein?
                                Und das fühlt sich etwas komisch an, als würde etwas mein Herz umfassen...keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll...
                                Hey, was machst Du denn für Sachen?
                                Du muss ein bichen bsser auf dich Acht geben BITTE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X