Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich auch nach geistiger Anstrengung einen Zustand von Erschöpfung, Gliederschmerzen und Nebel im Kopf habe. Geht es jemandem genauso? Dabei ist es eigentlich egal, ob ich eine schwierige Aufgabe zu lösen habe, mich lange konzentrieren muss, an einer Feier teilnehmen, mit vielen Leuten. Ich habe diesbezüglich auch keine Angst Störung oder Ähnliches,Das sind alles Dinge, die mir früher nichts gemacht haben und eigentlich auch Spaß machen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erschöpfung nach geistiger Anstrengung
Einklappen
X
-
Gast
Moin Nana,
geht mir auch so. Nur nicht seit "in letzter Zeit"....sondern schon ein bisschen länger. Dagegen tun kann man wohl nichts, es sei denn, man verzichtet auf alles und dümpelt nur so vor sich hin. Naja, die Möglichkeit die "goldene Mitte" zu finden, gibt es auch noch. Ich habe sie bisher noch nicht gefunden und finde es auch sehr schwierig weil man seinen Körper nicht mehr kennt und gar nicht mehr weiß, was noch geht.
Wir waren kürzlich bei Freunden zum Grillen. Es war ein schöner Abend und es ist spät geworden. Als ich am nächsten Tag aufgestanden bin, haben mir alle Gräten weh getan. Wir haben gefrühstückt, ich habe grob meine Arbeiten erledigt, also die die getan werden mussten und dann habe ich mich auf'em Sofa geschmissen und fünf Stunden gepennt. Der Tag war schon beendet, kaum das er angefangen hat...
Früher hätte ich und habe ich auch nie Probleme damit gehabt, mit Freunden zusammen zu sitzen. Heute schon. Wobei ich heute ja nicht mal weiß, was mein Körper als anstrengend empfindet...
Nichtsdestotrotz würde ich aber auch nicht darauf verzichten wollen, Dinge zu tun die mir Spaß machen. Wenn ich dafür am nächsten Tag mehr oder weniger flach liege, dann nehm' ich es gerne in Kauf. Und jetzt wo ich es weiß, kann ich mich ja nun auch darauf einstellen und für den nächsten Tag eben nichts wichtiges mehr vornehmen. Ist zwar auch blöd aber immer noch besser als zu verzichten.
Und so geht es Tag für Tag. Man muss sich neu finden und für sich entscheiden was einem wichtig ist und worauf man verzichten kann oder möchte oder vielleicht sogar muss, um seinen Körper zu schützen.
Lg, Sharon
-
medien_wien
Hallo
Ich hatte bevor ich das AD genommen das selben Probleme.
Müde, müde und noch mal müde.
Und ich konnte mich nicht mehr konzentrieren.
Mit dem Vebaflaxin ist das nach 2 Monaten besser gewesen.
Wie ich mitlerweile weiss haben meine Nerven doch was in ich habe kein alleiniges Burn out.
Ein Versuch wäre es wert.
Allerdings müsste man schauen, ob ein neuroleptiker mit einem AD verträglich ist.
Bei dem ganzen Stress den wir haben/hatten ist es kein Wunder, das wir keine Energie mehr haben.
Mir erzählte man 2 Jahre, ich wäre organisch gesund. Und jetzt haben meine Nerven doch was😕
Welcher normale Mensch packt das auf Dauer?
Und bei euch ist es das Selbe.....
Gruss MarliesZuletzt geändert von Gast; 09.08.2016, 10:43.
Kommentar
-
Das Gehirn ist nach der Muskulatur der zweitgrößte Energieverbraucher.
Es verbraucht bis zu 20 % der dem Körper zur Verfügung stehenden Energie.
Es ist also kein Wunder, dass wenn der Körper an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist auch aufwändige Denkprozesse und hohe Aufmerksamkeit zu stärkerer Erschöpfung und Müdigkeit führen.
Das ist also kein psychisches Problem, dass man mit Psyhopharmaka bekämpfen sollte, sondern ein physiologisches mit dem man sich arangieren muss.
Wenn man scih in der Gemeinschaft mit Freunden befindet ist es natürlich auch so, dass man in einer gewissen (positiven) Anspannung ist die auch Energie verbraucht. Aber verzichten würde ich darauf nicht wollen.
Wenn ich darauf verzichten würde, bräucht ich wohl irgendwann AD's.Zuletzt geändert von KlausB; 09.08.2016, 12:54.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
Ich bin kräftmässig (geistig)halt nicht mehr so belastbar.
2007 war bei mir der Verdacht des Lymphdrüsen Krebse inkl Bio.
Dann kam 2011 der anca Wert dazu und die schrecklichen Schmerzen in den Muskeln und dann 2014 dieses angebliche burn out. UND SEIT DEM WAR ICH PERMANENT BEI ÄRZTEN.
Mir ging das so an die Substanz, das ich wirklich nicht einmal mehr manchmal kopfrechnend konnte.
Letzt endlich hat mich auch mein Neurologe der Dr Lahrmann aus dem Tief geholt in den ich letzes Jahr im November war.
Jeder kann mit Stress anders umgehen.
Das ist aber Wissenschaft mitlerweile auch erwiesen☺
Gruss Marlies
Kommentar
-
medien_wien
Somatisierungsstörungen - Kribbeln in den fussohlen- Armen - Beinen. Burn out!
Offenbar habe ich jetzt aber auf Grund des jahrelangen kribbelns doch eine PNP ab bekommen.
Die ensiblen Nerven bis zum Knie san teilweise tot und ich habe einen abgeschwächten Handreflex rechts.
Also war es keine somatisierungsstörungen- mir geht es jetzt so wie deiner Gattin.
Man hat mich unbeabsichtigt auf so Psychoschiene geschoben....
Weil man bis jetzt nichts finden wollte. Wenn der eine sagt es ist nix, sagt das der ander auch.
Wurde im Smzost in Wien sogar schon belächelt☺
Aber glücklicher Weise wurde ich dann aber doch mit einem AD behandelt, das auch PNP lindert☺
Juhu!!!!
Ob das jetzt die Kollagenose ist die nicht! Hätte mich ein Arzt ernst genommen- hätte man kaputt Nerven vl. Verhindern können.
2 mal Juhu!!!!!!
Kommentar
-
medien_wien
Ärzte San halt auch nur Menschen.Und den Leistungsdruck den sie auf den Ambulanzen haben bräuchte ich beruflich auch nicht!Zitat von medien_wien Beitrag anzeigenSomatisierungsstörungen - Kribbeln in den fussohlen- Armen - Beinen. Burn out!
Offenbar habe ich jetzt aber auf Grund des jahrelangen kribbelns doch eine PNP ab bekommen.
Die ensiblen Nerven bis zum Knie san teilweise tot und ich habe einen abgeschwächten Handreflex rechts.
Also war es keine somatisierungsstörungen- mir geht es jetzt so wie deiner Gattin.
Man hat mich unbeabsichtigt auf so Psychoschiene geschoben....
Weil man bis jetzt nichts finden wollte. Wenn der eine sagt es ist nix, sagt das der ander auch.
Wurde im Smzost in Wien sogar schon belächelt☺
Aber glücklicher Weise wurde ich dann aber doch mit einem AD behandelt, das auch PNP lindert☺
Juhu!!!!
Ob das jetzt die Kollagenose ist die nicht! Hätte mich ein Arzt ernst genommen- hätte man kaputt Nerven vl. Verhindern können.
2 mal Juhu!!!!!!
10 Minuten untersuchen und dann Papierkram. Wie soll man da sinnvolle DD stellen?
Zu viele Leute in den Ambulanzen, die keine Termine mehr in zumutbare Zeit bei Neurologen bekommen sitzen dort in den Ambulanzen und wollen auch untersucht werden.
Ich gehen mom nur noch zu den Spezialisten privat - habe einen Spitals Koller!
Willkommen in der 2 Klassen Medizin Österreich!
Kommentar
-
Wenn Dein Burn-Out (=Depression) fachgerecht therapiert wurde ( in Erinnerung hatte ich da so 2 Jahre), bist Du jetzt ja zumindest davon geheilt und musst jetzt nur noch eine geringe Dosis zur Vermeidung eines Rezediv nehmen, da der behandelnde Facharzt bei Dir diese Möglichkeit sieht.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
Klaus: ich war am Freitag beim OA Erdler.Neuromuskuläres Zentrum in Wien.
Du verstehst mich nicht ☺
Der hat mich gründlich auf den Kopf gestellt.
1 Std reflexe, mit kalt, warm Stab usw.
Noch mal: ich habe keine Temperatur Empfinden an den Füssen bis zum Knie und einen abgeschwächten Reflex am Rechten Arm. Das er er am Freitag diagnostizierte.
Bis jetzt hatte ich keinerlei neurologisch Auffälligkeiten.
Auch die Hautklinik fand das Venafloxin bei Kribbeln an den Beinen sehr blödsinnig!
Weil das Kribbeln anderen Ursprungs ist meinten die.
Das hat auch den OA Erdler fest gestellt. Das Kribbeln sind kaputt Nerven.
Und ich habe Gleichgewichtsstörungen auf den Füssen.
Verstehst du? Ich hatte nie ein Burn out!
Das Kribbeln war der Verbote auf das, was jetzt organisch nachgewiese wurde: und zwar, das ich offenbar eine PNP habe kaputt Nerven.
Warum? Das Wissen wir noch nicht.
Er denkt aber nicht, das es was muskuläres ist.
Auf jeden Fall nicht wegen des Burn Outs war das Kribbeln☺
Und : venaflaxin wird on off gegen pnp verschrieben.
Das hat aber nie jemand diagnostiziert - ich hatte somatisierunsstörungen. Oder auch Burn out.
Das AD nehme ich erst seit 9 Monaten- davor nahm ich nichts.
Und jetzt beim ausschleichen gehen diese Krämpfe und zucken und kribbeln wieder los.
Eh klar: bis jetzt hat es die pnp unterdrückt!
Blickst du jetzt durch Klaus?
Kommentar
-
medien_wien -
Aus der Fachinformation des Herstellers von Venlafaxin:
Das Risiko von Absetzreaktionen kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich Dauer der Behandlung, Dosis und
Geschwindigkeit der Dosisreduktion.
Schwindelgefühl, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien),
Lies Dir die doch mal durch. Da wirst Du einiges wiederfinden.
Wenn Du vor der Therapie der Somatisierungsstörung körperlich nichts hattest, dann hast Du hinterher bestimmt irgendetwas.
(nicht ganz ernst gemeint)Zuletzt geändert von KlausB; 09.08.2016, 19:27.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
Du bist den Hit Klaus!☺☺☺☺☺
Aber ganz ehrlich : selbst der Neurologe hat am Freitag gesagt, bei der mikimaus Dosis kann es davon nicht kommen,
das es mir so drexxxxx geht.
Und nachdem die Untersuchung eine Schädigung der Nerven zu Tage brachte ist es das auch nicht.
Die Schäden san da und das macht auch das Kribbeln. Leider☺☺☺
Anders rum wäre es mir auch lieber.
Bin nämlich nur noch enttäuscht von den Ärzten.
Danke aber trotzdem - habe mich sehr gut und viel mit dem Venafkaxin beschäftigt.
Nehme den Drexxxxxx ja auch schon ein zeiterl jetzt☺
Gruss Marlies
Kommentar
-
Da das aber auch Nebenwirkungen während der Einnahme sein können ("Häufig: Schläfrigkeit, Zittern, Parästhesien, Hypertonus"), frage ich mich wie aussagekräftig die neurologischen Untersuchungen währen der Einnahme und einige Wochen danach sein können.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Hallo,
Marlies Problem ist ja nun ein anderes, als das von Nana. Ich fand Klaus Hinweis richtig gut.
Mir hat dieser Blickwinkel bisher gefehlt. Obwohl man als Mito ja eigentlich weiß, dass alle Energieverbraucher im Körper betroffen sein können. Abgesehen von den Gliederschmerzen geht es mir ebenso. Ich weiß aber auch, dass meine Schwerhörigkeit (ich muss mich sehr auf Gesprächspartner konzentrieren, um sie ausreichend verstehen) und meine Kreislaufprobleme ebenfalls ohne körperliche Anstrengung für Erschöpfung sorgen.Zitat von KlausB Beitrag anzeigenDas Gehirn ist nach der Muskulatur der zweitgrößte Energieverbraucher.
Es verbraucht bis zu 20 % der dem Körper zur Verfügung stehenden Energie.
Es ist also kein Wunder, dass wenn der Körper an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist auch aufwändige Denkprozesse und hohe Aufmerksamkeit zu stärkerer Erschöpfung und Müdigkeit führen.
Das ist also kein psychisches Problem, dass man mit Psyhopharmaka bekämpfen sollte, sondern ein physiologisches mit dem man sich arangieren muss.
Wenn man scih in der Gemeinschaft mit Freunden befindet ist es natürlich auch so, dass man in einer gewissen (positiven) Anspannung ist die auch Energie verbraucht. Aber verzichten würde ich darauf nicht wollen.
Wenn ich darauf verzichten würde, bräucht ich wohl irgendwann AD's.
Viele Grüße
MarcKrankheitsrelevante Daten s. Profil
Kommentar

Kommentar