Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche Atrophie Verteilung und Laktattest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu erwarten ist das in jedem Fall nicht. Und eine Atrophie der Gesichtsmuskulatur sieht man erst so richtig im fortgeschrittenen Zustand der Affektion der Gesichtsmuskulatur, der bei vielen neuromuskulären Erkrankungen nie erreicht wird. Was man generell viel häufiger und eher sieht (nicht nur bei Mito-Patienten) ist eine Atrophie des Unterhautfettgewebes.

Die Diskussion um distal, proximal oder sonstwie -al ist bei Mito im Hinblick auf eine Diagnostik nicht zielführend.
    Das stimmt natürlich.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Zu erwarten ist das in jedem Fall nicht.
      Das folgt zwangsläufig aus dem Vererbungsgang, wenn die Skelettmuskeln betroffen sind.
      Die Muskeln sind dann alle ähnlich betroffen. Aber natürlich ist das an Armen und Beinen am schnellsten optisch wahrnehmbar.
      Natürlich kann es bei Mito auch sein, dass die Muskeln insgesamt weniger oder garnicht betroffen sind.

"Was man generell viel häufiger und eher sieht (nicht nur bei Mito-Patienten) ist eine Atrophie des Unterhautfettgewebes"
      Wie kommst Du denn darauf?
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das folgt zwangsläufig aus dem Vererbungsgang, wenn die Skelettmuskeln betroffen sind.
        Die Muskeln sind dann alle ähnlich betroffen. Aber natürlich ist das an Armen und Beinen am schnellsten optisch wahrnehmbar.
        Natürlich kann es bei Mito auch sein, dass die Muskeln insgesamt weniger oder garnicht betroffen sind.

"Was man generell viel häufiger und eher sieht (nicht nur bei Mito-Patienten) ist eine Atrophie des Unterhautfettgewebes"
        Hallo Klaus, liebe Nana,
        Dir liebe Nana ein herzliches Dankeschön für deine Info.
        Auch ich habe das Gefühl (und das bestätigt mir auch mein Zahnarzt) das die Muskulatur rechts im Gesicht weniger stark ausgeprägt ist als links.
        Sehen kann man es aber mitlerweile nur wirklich bei aufgeblasene Backen.
        Der Zahnarzt hat es darauf zurück geführt, das ich rechts weiger kauen würde. Was aber nicht stimmt.
        Bemerkt habe wir beide es schon 2013.

Ich habe mir gestern mal alles meine Befunde seit dem Jahr 2007 heraus gesucht.

Und bei mir dürfte wirklich alles betroffen sein.

Kommentar

Tja, wie komme ich darauf?
          Eine Atrophie des Unterhautfettgewebes sieht man ziemlich schnell (z.b. senile Hand), eine Muskelatrophie kann aber längere Zeit äußerlich nicht sichtbar sein, bspw. weil jemand mehr Unterhautfettgewebe hat oder aber eine Pseudohypertrophie der Muskeln vorliegt.

Natürlich liegt die Mutation der mtDNA in der gesamten Skelettmuskulatur vor.
          Aber wenn die Muskeln alle ähnlich betroffen wären, dann würde sich das auch entsprechend klinisch in gleichmäßiger Atrophie und vor allem Muskelschwäche zeigen. Natürlich ist eine Atrophie in den Beinen schneller optisch wahrnehmbar als anderswo, aber auch in der Bildgebung zeigt sich, dass eben nicht alle Muskeln gleichmäßig stark betroffen sind.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 15.10.2017, 15:19.

Kommentar

. Aber wenn die Muskeln alle ähnlich betroffen wären, dann würde sich das auch entsprechend klinisch in gleichmäßiger Atrophie und vor allem Muskelschwäche zeigen. Natürlich ist eine Atrophie in den Beinen schneller optisch wahrnehmbar als anderswo, aber auch in der Bildgebung zeigt sich, dass eben nicht alle Muskeln gleichmäßig stark betroffen sind.
            Davon ausgehend das alle Muskeln betroffen sind was bei mir ja der Fall ist, hängt eine Atrophie unterschiedlicher Muskulaturen sicher auch damit zusammen wie stark oder weniger stark diese belastet werden. Gleiches gilt für die Schwäche, wobei man diese, - zumindest war es bei mir so, eigentlich recht früh bemerkt, allerdings nicht einordnen kann weil man ja nicht gleich an eine Muskelerkrankung denkt und erst zum Doc rennt - wenn eine Atrophie sichtbar ist.
            Bildgebend - wenn du damit MRT meinst, war bei mir weder eine Atrophie (Oberschenkel) zu sehen, noch gab es einen Unterschied in der Muskulatur, obwohl das linke Bein sehr viel schwächer war als das Rechte.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Tja, wie komme ich darauf?
              Eine Atrophie des Unterhautfettgewebes sieht man ziemlich schnell (z.b. senile Hand), eine Muskelatrophie kann aber längere Zeit äußerlich nicht sichtbar sein, bspw. weil jemand mehr Unterhautfettgewebe hat oder aber eine Pseudohypertrophie der Muskeln vorliegt.

Natürlich liegt die Mutation der mtDNA in der gesamten Skelettmuskulatur vor.
              Aber wenn die Muskeln alle ähnlich betroffen wären, dann würde sich das auch entsprechend klinisch in gleichmäßiger Atrophie und vor allem Muskelschwäche zeigen. Natürlich ist eine Atrophie in den Beinen schneller optisch wahrnehmbar als anderswo, aber auch in der Bildgebung zeigt sich, dass eben nicht alle Muskeln gleichmäßig stark betroffen sind.
              was ist eine senile Hand? Ich finde dazu nichts im Netz:-(

Kommentar

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                was ist eine senile Hand? Ich finde dazu nichts im Netz:-(
                Vielleicht benutzt auch mal den Zellhaufen zwischen den Ohren?

Kommentar

Vielleicht benutzt auch mal den Zellhaufen zwischen den Ohren?
                  Ich verstehe das nicht.....
                  Vl. Stehe ich aber auch nur auf der Leitung:-)

Kommentar

Davon ausgehend das alle Muskeln betroffen sind was bei mir ja der Fall ist, hängt eine Atrophie unterschiedlicher Muskulaturen sicher auch damit zusammen wie stark oder weniger stark diese belastet werden. Gleiches gilt für die Schwäche, wobei man diese, - zumindest war es bei mir so, eigentlich recht früh bemerkt, allerdings nicht einordnen kann weil man ja nicht gleich an eine Muskelerkrankung denkt und erst zum Doc rennt - wenn eine Atrophie sichtbar ist.
                    Bildgebend - wenn du damit MRT meinst, war bei mir weder eine Atrophie (Oberschenkel) zu sehen, noch gab es einen Unterschied in der Muskulatur, obwohl das linke Bein sehr viel schwächer war als das Rechte.
                    Die unterschiedliche Belastung ist ein Faktor ja, aber eben nur einer, der allein die Unterschiede nicht erklärt. Auch bei einer Muskeldystrophie tut er das nicht.
                    Wenn du eine Muskelatrophie hast (also einen Rückgang der Muskulaturmasse insgesamt bzw. auf zellulärer Ebene eine Reduktion des Volumens der Muskelzellen), dann sieht man das natürlich im MRT als Muskeln mit einem verminderten Umfang bzw. Volumen.
                    Bei einer Mito kann, muss aber auch nicht eine fettige Transformation (also Umwandlung von Muskel- in Fettgewebe) wie bei einer Dystrophie vorliegen.
                    Oftmals meinen Radiologen, wenn sie von "keiner Atrophie" sprechen, dass sie keine fettige Transformation erkennen konnten.
                    Was genau genommen nicht präzise ist.
                    In meinem Muskel-MRT war auch nahezu keine fettige Transformation nachweisbar, die deutliche Verschmächtigung der Muskulatur in den Beinen war aber deutlich zu sehen und wurde auch so im Befund erwähnt.

Kommentar

Ich verstehe das nicht.....
                      Vl. Stehe ich aber auch nur auf der Leitung:-)
                      "senil" heißt "alt". Schon mal gehört?
                      "senile Hand" also "alte Hand".

Alterserscheinungen der Hand zeigen sich durch Kuhlen zwischen den Knochen am Handrücken.
                      Bei Frauen beginnt das schon Mitte 30, mit nachlassen der Fertilität (Fruchtbarkeit). Spätestens mit der Menopause.

Kommentar

alle Muskeln betroffen sind was bei mir ja der Fall ist,
                        Wenn wirklich alle Skelettmuskeln klinisch betroffen sind, dann heißt das:
                        - hohe Dysphagie (der obere Part der Speiseröhre mit den Schließmuskeln ist quergestreifte Muskulatur, Schwäche der Schlundmuskulatur)
                        - Dysarthrie infolge der Zungen-, Lippen- und Gaumenschwäche
                        - Schwäche der Gesichtsmuskulatur und der Augenmuskulatur
                        - Atemmuskulaturschwäche (inspiratorische (Einatmung) wie exspiratorische (Ausatmung)) mit daraus resultierender nachweisbarer verringerter Kapazität der Atemmuskulatur, nächtlicher Hypoventilation bis hin zu einer manifesten respiratorischen Insuffizienz, je nach Schweregrad der Beteiligung, und schwachem Hustenstoß
                        - Rumpfmuskulaturschwäche
                        - Schwäche der rumpfnahen wie rumpffernen Extremitäten

Eine subklinische Involvierung gibt es natürlich viel häufiger als eine manifeste Schwäche aller Muskelgruppen. Aber da würde man nicht wirklich davon sprechen, dass alle Muskeln betroffen sind.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 16.10.2017, 20:35.

Kommentar

"senil" heißt "alt". Schon mal gehört?
                          "senile Hand" also "alte Hand".

Alterserscheinungen der Hand zeigen sich durch Kuhlen zwischen den Knochen am Handrücken.
                          Bei Frauen beginnt das schon Mitte 30, mit nachlassen der Fertilität (Fruchtbarkeit). Spätestens mit der Menopause.
                          Aber sicher... ich kenne auch die "Senile Bettflucht":-)
                          So gesehen, habe ich schon uralte Hände mit 40? :-)

Kommentar

... tröste dich Marlies, ich habe schon seit der Pubität die uralten Hände ;-)

Kommentar

So gesehen, habe ich schon uralte Hände mit 40?
                              Dein Körper braucht das Unterhaut- und Bindegewebe ja auch nicht mehr. Es ist ja auch nicht zu erwarten das es da jemals noch einen Fötus zu schützen gibt. Der Körper verhält sich da nur ökonomisch. Was er nicht mehr braucht kommt weg.

Ich weiß: Das Leben ist hart ... Aber ungerecht

Kommentar

Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
                                ... tröste dich Marlies, ich habe schon seit der Pubität die uralten Hände ;-)
                                vermutlich auch so furchtbar trocken oder?

Kommentar

Lädt...
                                X