Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. In der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation ist eine sorgfältige und achtsame Kommunikation besonders wichtig. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Atrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Atrophie

    Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum.

    Mir wurde bei einem Informationsaustausch mitgeteilt, dass bei einer neurogenen Erkrankung die Muskelatrophie am Oberschenkel auf der Innenseite, speziell direkt über dem Knie beginnt. Könnt ihr das so bestätigen?

    Vorab vielen Dank für die Info.

    #2
    Welche neurogene Erkrankung?
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus. Danke für die Antwort. Es wurde gesagt, es wäre allgemein bei neurogenen Erkrankungen, die eine Atrophie auslösen, eine Stelle, die darauf hinweisen könnte, dass es sich tatsächlich um eine solche Erkrankung handelt.

      Ist das so?

      Kommentar


        #4
        Ich bezweifle, dass das für alle neurogene Erkrankungen gilt, aber wo das häufig zutrifft, ist bei aufsteigenden Paresen und Atrophien wie bei Polyneuropathien. Da ist dann aber die Atrophie zunächst im Unterschenkel ausgeprägt. und wenn sie auf die Oberschenkel übergeht, dann beginnt sie häufig in Muskel auf der Innenseite der Oberschenkel über dem Knie.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info Pelztie . Wie sieht es bei ALS aus? Kann da diese Stelle atrophieren als erstes?

          Kommentar


            #6
            Zitat von hänz Beitrag anzeigen
            Danke für die Info Pelztie . Wie sieht es bei ALS aus? Kann da diese Stelle atrophieren als erstes?
            Bitte nicht schon wieder sowas!!!!!!

            Bei ALS sicher nicht.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              In der Regel beginnen da die Atrophien und Schwächen in den distalen Extremitäten, genauer gesagt in den kleinen Handmuskeln und der Fußmuskulatur, meist asymmetrisch.

              Kommentar

              Lädt...
              X