Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP bei Spitzfuß und Klumpfuß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OP bei Spitzfuß und Klumpfuß

Hallo , ich habe mich gerade registrieren lassen.
    Ich habe einen 11 jährigen Sohn, bei dem seit 1 Jahr eine Polyneuropathie unklarer Zuordnung festgestellt wurde. Seit dem werden seine Füße immer krummer und versteifen zunehmend. Wer kann mir Erfahrungen mit Verlängerung der Achillissehne mitteilen oder kann mir eine Klinik empfehlen? Gruß Astrid 08

Dr. Forst in der Uniklinik in Erlangen hat sich auf Operationen bei Achillessehnen-Verlängerung spezialisiert. Ich war bei einem Vortag in Mainz und habe selbst einer Termin in der orthopädischen Sprechstunde für Muskelkranke.
    Bei Interesse kann ich Dir gerne die Tel.Nr. mitteilen
    Gruß Judith

Kommentar

Hallo Judith, danke für die Antwort. Es wäre nett, wenn du mir die Tel.Nr. schreiben würdest.
      Erfahrungen mit einer O.P. hast du noch nicht? Gruß Astrid [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Astrid,
        hier die Tel.Nr. von Erlangen
        09131/822-3303
        Die orthopädische Sprechstunde für Muskelkranke findet immer montags statt.
        Wartezeiten für Termine etwa 3 Monate.
        Gruß Judith

Kommentar

Hallo Judith, vielen Dank.
          Gruß Astrid

Kommentar

Hallo Astrid,
            ich habe noch keine Erfahrungen mit Erlangen, es ist aber meines Wissens die einzige Klinik, die darauf spezialisiert ist.
            Ich habe am 7.4. einen Termin, ob diese OP bei mir in Frage kommt.
            Ich hatte meine 1. OP mit 5 Jahren, damals noch mit Gips danach.
            Erlangen kennt sich auch aus mit Narkosen bei Muskelkranken und es geht den Tag drauf gleich los mit KG.
            Gruß Judith

Kommentar

Liebe Forumteilnehmer.

Auch Herr Priv. Doz. Dr. Rödl in Münster wäre ein geeigneter Ansprechpartner (Tel. 0251-8347909).
              Er ist auf Operationen am Fuß spezialisiert.
              Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Hallo Astrid!
                Mein Enkel 8Jahre alt,ist mit 5 Jahren in Erlangen beim Dr.Forst Operiert worden.Er hat auch die Achillissehne verlängert bekommen,mit gutem Erfolg,bis jetzt.
                Er hat eine HMSN-CMT 1.Er mußte drei Tage im Krankenhaus bleiben.Er bekam für Nachts ein paar Gipsschienen das der Fuß in seiner richtigen Lage bleibt.Anschließend wurden ein Paar Schienen angefertigt,die er bis heute noch tragen muß.Sobald es wieder schlimmer wird bekommt er das gleiche nochmals gemacht.
                Er kann damit laufen als wären es seine Schuhe.
                Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
                Mit gutem Gewissen kann ich sagen es war kein Fehler.
                Liebe Grüße Helga (Omega)

Kommentar

Hallo Dr. Weber, vielen Dank für die Telefonnummer.
                  Herzliche Grüße
                  Astrid

Kommentar

Hallo Helga,
                    danke für deine Antwort.
                    Wir haben im Februar einen Termin bei einer
                    Ärtztin, die wahrscheinlich eine Verlängerung machen will. Ich bin schon gespannt, welche Informationen Sie mir gibt. Aber gut zu hören, dass es bei deinem Enkel gut gelungen ist. Sind die Füße wieder ganz gerade geworden?
                    Mein Sohn wünscht sich nichts sehnlicher, als dass die Füße wieder gerade sind.

Orthesen trägt er jetzt schon, aber ist nicht die Idiallösung, da die Füße den Drang haben sich zu krümmen. Die Spannung ist sehr groß.
                    Herzliche Grüße
                    Astrid

Kommentar

Hallo Astrid!
                      Ja,bei meinem Enkel sind die Füße wieder gerade.Man sieht nichts mehr,das einzige was noch vorhanden ist,ist eine kleine Narbe an der Ferse.Aber ich denke mal es gibt schlimmeres.Ihm stört das nicht,man sieht es auch kaum noch.
                      Meine Tochter ist von Sigmaringen nach Erlangen gefahren,ca 350km.Die sich aber gelohnt haben.
                      Wie gesagt für nachts hat er noch Schienen und er trägt am Tag ein paar Einlagen.
                      Aber ich finde das eine gute Idee.
                      Wenn er Glück hat braucht erstmal nichts mehr gemacht werden,außer wenn sich wieder was anfängt zu verformen.
                      Also ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg mit der Methode.
                      Gruß Helga

Kommentar

Hallo Helga, dass hört sich gut an und macht Hoffnung. Ich weiß, dass im Kinderkrankenhaus Hamburg-Altona diese OP
                        auch gemacht wird. Am 25. Februar habe ich dort einen Termin. Die sollen auch sehr gut sein. Ferner fahren wir im März in die Uniklinik Heidelberg, wo ein Dr. Wenz auch Füße korrigiert. Aber viel aufwendiger. Wir werden uns informieren und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
                        Vielen Dank und viele Grüße
                        Astid

Kommentar

Hallo Astrid,
                          man muss nicht ganz nach Erlangen fahren. Wir waren vor ca. 2 Jahren in Hannover im Annastift. Dort gibt es eine Neuroorthopädie. Bei Kaya besteht der Verdacht auf HMSN Typ 2. Bei ihr wurden beide Füsse operiert. Klumpfüsse. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Keine Veränderung in den letzten 2 Jahren. Wir sind überglücklich dort gewesen zu sein. Kann ich nur empfehlen. Sollten Fragen sein, bitte melden.
                          L.G. Julia

Kommentar

Hallo Astrid,
                            noch eine kleine Anmerkung!!!!
                            Wir waren auch in Hamburg. Dort wollte ein erfahrener Prof. unbedingt Botox spritzen. Es ist weisgott nicht gut, auf eine Nervenerkrankung ein Nervengift zu spritzen. Denke bitte daran.

Kommentar

Hallo Julia,
                              danke für deine Antwort.
                              Hannover wäre bestimmt eine Alternative.
                              In Hamburg haben wir einen Termin im Kinderkrankenhaus Altona bei einer Frau Dr. Barbin. Soll lt. unserer Ärztin sehr gut sein. Was die allerdings machen würde, weiß ich noch nicht. Was wurde den bei deiner Tochter genau gemacht? Verlängerung der Sehne oder was?
                              Herzliche Grüße
                              Astrid

Kommentar

Lädt...
                              X