Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMA Typ III - Erfahrungen selbständiges Wohnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SMA Typ III - Erfahrungen selbständiges Wohnen

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken Zuhause auszuziehen und suche daher Informationen zum Thema selbstständiges Wohnen.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Pflege, Wohnung, Betreuung usw. ? Wie seid Ihr es angegangen, Schritt für Schritt?

Ich bin 23 Jahre und leide an SMA Typ III (Rollstuhl) und leider ist ein völlig eigenständiges Wohnen unmöglich. Es fällt einfach zu viel an Pflegebedarf an, obwohl ich nicht 24 Stunden betreut werden muss. Bin selber Berufstätig und daher fast den ganzen Tag nicht Zuhause.

Ich bin leider völlig ahnungslos und brauche Hilfe zu dem Thema.!
    In ein Heim oder eine Wohngruppe möchte ich auf keinen Fall.

Vielen Dank
    Meta

Hallo Meta,

die Beauftragten der Länder und des Bundes wollen dafür msorgen, dass die EU-Konvention für Menschen mit Behinderungen umgesetzt wird, und dazu gehört auch selbstbestimmtes Leben / Wohnen / Arbeiten. Hier ein Link zum Nds. Landesbeauftragten:

Klick Dich mal durch diese Seite, vielleicht sind einige Informationen für Dich dabei.

Eine Wohnung für Dich muss nicht nur barrierefrei sein, es muss auch ein Notrufsystem installiert sein, damit Dir bei Bedarf geholfen werden kann. Auch dazu gibt es einen Link:

Konnte ich Dir weiterhelfen?

Viel Erfolg in einem hoffentlich guten Jahr 2011!

Archi
    Archi

Kommentar

Lädt...
    X