Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezepte für die gesunde Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

vielen Dank liebe Trine. Schön das es einige anregt etwas zu backen. Es ist eine gesunde Ablenkung für uns. Ja schön langsam bin ich ein wenig erwacht aus diesem Alptraum.

Ich stelle euch nun die Pizza rein die mit letztens so köstlich gelungen ist.
    Ich habe für zwei Bleche das doppelte gemacht. Bei uns wird immer reichlich gegessen wenn einer meiner Söhne kommt. Mein Vater mir 81 freut sich auch über ein Stücken Pizza.
    Schön ist es natürlich wenn man zu zweit ist bei der Zubereitung. Mein Mann schnippelt immer das Gemüse. Man brauch sich nicht so anstrengen.

Ich habe zur Hälfte Dinkelmehl genommen (frisch gemahlen).
    Es gibt ja schöne andere Mehle extra für Hefeteige.

Rezept für ein Blech

10 g Hefe
    125 ml lauwarmes Wasser
    250 g Vollkornmehl, oder gemischt,
    1/2 Teel. Kräutersalz oder Salz
    3 Eßl. kaltgepresstes Olivenöl
    Habe nach eigener Idee den Teig noch mit Oregano und zwei Zehen Knoblauch (gepresst)gewürzt.

Mit dem Belag könnt ihr nach Fantasie arbeiten.
    Als erstes habe ich eine Dose Tomaten klein geschnitten mit der Soße vermischt. Anschließend noch mit Pfeffer, Basilikum gewürzt. Die Hälfte der Dose reicht für ein Blech. Wer es saftiger mag kann ja die ganze Dose verwenden. Je nachdem wie ihr euere Pizza belegt.durch das viele Gemüse wird sie so schon saftig. Das ganze hat bei mir für zwei Bleche gerreicht.

Belag nach wunsch, Geschmack und Vorlieben:

Ich habe ein Blech mit Schinken, Paprika, Champignon, Zuchini, Zwiebel, Knoblauch (geschnitten) und Tomaten (frisch) belegt.
    Das andere mit Thunfisch und viel Zwiebel, dazwischen kleine Häufchen mit Spinat und einige Scheiben frische Tomaten.
    Zum Schluss habe ich ein großes Stück Gouda gerieben. Für ein Blech einen halben Käse.
    Ihr könnt gerne mit Mozzarella mischen. Schmeckt sehr fein!
    Wer Artischocken, Sardellen, usw. mag kann dies verwenden. Pizza kann man ja grenzenlos mit vielen Zutaten belegen.
    Ich persönlich mag sie natürlich etwas italienisch, evtl auch mit frischen Gewürzen.

Als nächstes werde ich den Teig für eine griechische Variation verwenden.
    Zuchini, Knoblauch, Tomaten und Schafkäse.

Ein Gläschen Rotwein zur Pizza als Genuß!

Viel Spaß und laßt es euch schmecken.

Liebe Grüße Ingrid

Kommentar

Hallo zusammen,

wünsche allen Männern und Vätern einen schönen Vatertag oder Männertag! Im Osten ist es der Männertag soviel ich von meinem Schatz weiß.
      Der muss heute leider arbeiten. Dafür gibt es heute für ihn noch eine Lasagne!

Habe heute zum Vatertag,( habe ihn 81 Jahre, zum Kaffee und Kuchen eingeladen),
      einen Kirschkuchen gebacken.
      Die einen feiern alleine nur mit Männern, die anderen in der Familie.
      Jeder wie er es mag.
      Ich denke das Betrinken ist nicht mehr so in der Mode.

Ihr könnt in diesen Kuchen auch andere Früchte hineingeben. Hatte grade noch Kirschen eingefroren.
      Es ist ein ganz lockerer Ölteig auf dem Blech.

Zutaten

6 Eier
      300 g Zucker
      2 Pck. Vanillezucker
      185 ml Rapsöl
      225 ml Sprudel, Gesamtmenge zusammen mit einer gepressten (unbehandelten) Zitrone
      Schale der Zitrone gerieben
      375 g Mehl
      6 Teel. Backpulver

Eier trennen, Eiweiß zuerst schlagen, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, geriebene Schale der Zitrone schaumig schlagen.
      Öl und Sprudel mit der ausgepessten Zitrone unterziehen.
      Dann das Mehl mit dem vermischten Backpulver drüber sieben und unterrühren.
      Zum Schluß den Eischnee vorsichtig drunter heben.
      Dann die Kirschen oder anderes Obst 500 - 800 g darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backoffen mit Heißluft bei 180 Grad 40 - 45 Minuten backen.

Ihr könnt natürlich Sahne dazu schlagen.

Sehr lecker und noch saftiger ist der Kuchen wenn man drei Becher Sahne schlägt und mit 2 Becher Schmand plus 2 Vanillezezucker vorsichtig verrührt, darauf verstreicht und mit etwas Zimt bestreut.

Hat halt mehr Kalorien.

Mit Vollkornmehl, am besten Dinkel schmeckt es etwas nussig.
      Aber viele mögen Kuchen ja lieber mit feinem weißen Mehl.

viel Spass und Genuß

Ingrid

Kommentar

Hallo Ingrid,
        auch wenn ich den Kuchen nicht wie du zum Vatertag gemacht hatte, ich habe diesen erst letzes Wochenende gemacht, war dieser sehr gut im Familienkreis angekommen.

Meine Schwiegermutter meinte schon, ich soll in Zukunft die Kuchen backen, den er war köstlich.

Ich hatte es einmal mit Kirchen und einmal mit Erdbeeren gebacken und nur den Zimt weg gelassen.

Jetzt sollte ich erst mal das Backen etwas weniger machen, um wieder zu meinem alten Gewicht zu kommen. (schmunzel)
        Lieben Gruß
        Thomas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Kommentar

hallo Kuschelbaer,

genau da muss ich nun auch wieder ein wenig aufpassen. Es geht mir besser und das ist schön. Aber schmecken tut es mir auch sehr!
          Ich habe ja immer Rezepte mit Kuchen, bzw. Backwaren rein gestellt.
          Vielleicht mag ja jemand Eiweißreiche Menüs mit viel Gemüse rein stellen.
          Ausser Fisch, Fleisch und Tofu gibt es ja noch anderes.
          Hat jemand eine Idee.
          Bin zur Zeit müde und ein wenig einfallslos.

Lieben Gruß Ingrid

Kommentar

wird sofort erledigt

500 g Champignons, 2 Kohlrabi, 20 g Butter, 1 große zwiebel,2 Zehe/n Knoblauch,
            1 Bund Petersilie, 1 TL Mehl, 100 ml Sahne, 125 ml Gemüsebrühe, 2 EL Crème fraîche, Salz und Pfeffer

Pilze waschen und vierteln, Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Petersilie hacken. Zwiebeln und Knobi in Butter glasig dünsten, Petersilie, Pilze und Kohlrabi hinzufügen und unter rühren 7 Min. schmoren. Das Mehl darüber streuen und rühren, bis die Flüssigkeit verdampft. Sahne und Brühe hinzugießen und 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Creme fraiche abschmecken.

Als Beilage Filet.

Lg von mir :-)

Kommentar

Hallo Trine,

super der Rezepte-Tausch.
              Das werde ich ausprobieren. so kann man die Lust zum Kochen ankurbeln.
              Wir müssen besonders auf das Essen achten. Vor allem mit selbst kochen ist man schon gut bedient. Wenn man sieht was für einen degenerierten Lebensmittelramsch es gibt.
              Ich bin da mehr für die guten elementaren Lebensmittel.

Habe heute wieder Brot gebacken. Sehr gut geworden und ich weiß was drinnen ist.

Ein schönes Wochenende mit Lust am gesunden Geniessen
              Gruß Ingrid

Kommentar

Liebe Ingrid,

ja das stimmt, wir müssen schon sehr aufs essen achten. seitdem ich nicht mehr rauche ( 14 monate ) habe ich sehr bewusst auf meine ernährung geachtet... schließlich wollte ich ja nicht 20 kilo zunehmen .
                ich habe gestern brot gebacken und heute backe ich eins mit körnern, ich friere es dann ein, so ist immer frisches brot im haus wenn es mir mal nicht so gut geht und ich nicht backen kann. meine familie isst nämlich jetzt gar kein anderes brot mehr *lach

ich wünsche dir ein wunderschönes wochenende

Kommentar

Lädt...
                X