Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose: HMSN 1a 17p11.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an Alle, hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit Rentenanträgen?

Kommentar

Hallo Steffi

Auch von mir erst mal sein herzliches Willkommen.

Was den Rentenantrag betrifft kann ich dir nur sagen, dass ich damals von der Krankenkasse in Reha geschickt wurde und dieser Bericht von der Reha als Rentenantrag gewertet wurde.
      Das ist aber schon 10 Jahre her.

Hanni

Kommentar

Rentenantrag

Zitat von hanni 2011 Beitrag anzeigen
        Hallo Steffi

Auch von mir erst mal sein herzliches Willkommen.

Was den Rentenantrag betrifft kann ich dir nur sagen, dass ich damals von der Krankenkasse in Reha geschickt wurde und dieser Bericht von der Reha als Rentenantrag gewertet wurde.
        Das ist aber schon 10 Jahre her.

Hanni
        Ich habe den Antrag letztes Jahr im Dezember gestellt und warte auf Antwort. Mein Reha Antrag läuft noch nach Ablehnung und Widerspruch mit einer Klage. Der Antrag auf Reha wurde von mir im Februar 2013 gestellt aber im Dezember ging es los, dass ich die Hände nicht mehr so bewegen kann. Meinst Du ich kann mit einer Erwerbsunfächigkeitsrente rechnen?

Kommentar

Hallo Steffi

Ich weiß ja nicht ob du noch berufstätig bist. Wenn ja, dann lass dich krank schreiben bis nichts mehr geht. Am besten vom Orthopäden oder Neurologen. Die KK wehrt sich dann schon, wenn sie meint dass es zu lang ist. Und dann schickte mich die KK von sich aus in Reha. Da muss man dann gehen, sonst streichen sie das Krankengeld.
          Zumindestens ging es mir so. Und von der Reha aus kam dann der Bericht dass ich nicht mehr arbeitsfähig sei.
          Und so nahm dann alles seinen Lauf. Da wurde ich gar nicht gefragt und einfach in Rente geschickt.

Hanni

Kommentar

Danke

Zitat von hanni 2011 Beitrag anzeigen
            Hallo Steffi

Ich weiß ja nicht ob du noch berufstätig bist. Wenn ja, dann lass dich krank schreiben bis nichts mehr geht. Am besten vom Orthopäden oder Neurologen. Die KK wehrt sich dann schon, wenn sie meint dass es zu lang ist. Und dann schickte mich die KK von sich aus in Reha. Da muss man dann gehen, sonst streichen sie das Krankengeld.
            Zumindestens ging es mir so. Und von der Reha aus kam dann der Bericht dass ich nicht mehr arbeitsfähig sei.
            Und so nahm dann alles seinen Lauf. Da wurde ich gar nicht gefragt und einfach in Rente geschickt.

Hanni
            danke für die schnelle Antwort dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr so lange dauert. Bin seit 23.10.13 krank geschrieben und kann auch die rechte Hand nicht mehr so gut Nutzen durch den Daumen. An der Linken Hand geht es noch.
            Den Rentenantrag habe ich im Dezember gestellt aber bis jetzt noch keine Nachricht.
            LG Steffi

Kommentar

Hallo zusammen,
              heute mal wieder ein paar Zeilen und Neuigkeiten . Leider kann ich zu Steffis Anfrage nach Rentenantrag keinen Hinweis geben, denn ich hatte das Glück und die Kraft, bis "60" arbeiten zu können und bin ohne Abschlag regulär in Rente. Ich merkte aber da schon, dass meine Kräfte nachließen. Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert mit deinem Rentenantrag. Hast du wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen???
              Zur Frage von Helga nach Pflegeld kann ich sagen, seit September bekomme ich Pflegegeld Stufe 1, da ich Hilfe beim Anziehen und auch waschen benötige. Das geht mit den Händen nicht mehr so. Wichtig ist ja beim Pflegegeld, dass die Hilfe "am" Menschen vollbracht werden muss und nicht was derjenige selbst nicht mehr kann. Also Flaschen öffnen z.B. würde nicht zählen oder Rolli in und aus dem Auto heben.
              Heute habe ich meinen e-fix an den aktiv-Rolli bekommen, da es auf der Straße doch per Hand nicht mehr geht. Meine Ärztin hatte dies von sich aus vorgeschlagen und die entsprechende Begründung geschrieben. Ich muss auch bisher meine Krankenkasse loben, denn ich hatte noch nie einen Grund für einen Widerspruch.
              Im Moment geht es ganz gut, obwohl das Laufen in der Wohnung heute wieder goße Probleme gemacht hat trotz Unterarmrolli.
              für heute soll es das gewesen sein.
              seit alle ganz herzlich gegrüßt von

Johanna und allen gutes Gelingen für alle Dinge, die ihr angeht.

Kommentar

Hallo Steffi

Je länger du krank geschrieben bist, umso besser ist es für dich. Das Krankengeld ist auf jeden Fall mehr wie die Rente.
                Und je später deine Rente genehmigt wird umso weniger wird der Abschlag. Je Monat um 0,3 Prozent.

Gruß Hanni

Kommentar

Hallo Hanni

Ich habe schon alles ausgerechnet bekommen, ich bekomme genau das Geld als wenn ich weiter arbeite + noch fast 100 € dazu von meiner Betriebsrente, also mehr als jetzt. Deshalb hoffe ich, dass es durchgeht.

Kommentar

Hallo Ihr alle,
                    habt ihr Erfahrungen mit Gewichtsverlust und ständigen frieren
                    lG Kuschelmaus

Kommentar

Hallo Kuschelmaus!

Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr alle,
                      habt ihr Erfahrungen mit Gewichtsverlust und ständigen frieren
                      lG Kuschelmaus
                      Wollte auch schon fragen, ob das ständige Frieren auch damit zu tun hat, ich friere auch andauernd und bin sehr oft müde. Gewichtsverlust habe ich aber leider nicht, bin leider Übergewichtig.
                      LG Steffi

Kommentar

Hallo Steffi,
                        mir geht es mit der Müdigkeit auch so.Ich weiss aber auch nicht ob das Auswirkungen sind.
                        Wie ist es bei dir mit der Gesichts- und Kiefermuskulatur und der Hals und Beckenmuskeln.
                        Hab Probleme einen Schal oder eine Kette zu tragen, fängt sofort an zu schmerzen.
                        lG Kuschelmaus

Kommentar

Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
                          Hallo Steffi,
                          mir geht es mit der Müdigkeit auch so.Ich weiss aber auch nicht ob das Auswirkungen sind.
                          Wie ist es bei dir mit der Gesichts- und Kiefermuskulatur und der Hals und Beckenmuskeln.
                          Hab Probleme einen Schal oder eine Kette zu tragen, fängt sofort an zu schmerzen.
                          lG Kuschelmaus
                          Probleme mit der Gesichts- und Kiefermuskulatur und dem Anderen hab ich nicht, ab und zu nur mal Krämpfe am Hals beim gähnen. Ketten usw. kann ich tragen. Wie können wir uns hier einzeln anschreiben?

Kommentar

Hallo,
                            also das mit der Müdigkeit hab ich nicht so direkt.Aber meine Kiefer und Gesichtsmusulatur ist sehr zurück gegangen,habe Probleme beim kauen und muß das meißte schon pürriert essen.
                            Am Hals kann ich schon noch Ketten und auch Schals tragen ,ich darf sie nur nicht so eng machen dann bekomm ich Platzangst in meinem Schal.Rollkragen Pullover kann ich überhaupt nicht vertragen.Meine Bauchmuskulatur ist fast verschwunden und sobald ich was esse oder trinke bläht der Bauch auf wie ein Luftballon.
                            LG Helga

Kommentar

Hallo ihr Lieben

Das mit der Müdigkeit kenne ich leider auch. Und dann kommt noch dazu dass ich Nachts schlecht schlafe. Höchstens 3 Std am Stück. Dann wieder bis zu 1-2 STD wach. Dadurch bin ich fast 9-10 STD im Bett. Und am Morgen ganz kaputt.
                              Alle Arbeiten strengen an und ich muss zu oft Pause machen weil nichts mehr geht.
                              Gewichtsverlust stelle ich an mir auch fest, obwohl ich wie immer esse. Mein Neuro meinte zum Gewichtsverlust, dass ich zu viel Energie verbrauche und diese durch essen nicht ausgleichen könne. Ich solle mir mehr Ruhe gönnen. Ich frag mich aber wie. Ich will doch auch noch das was ich kann selber machen.

lieben Gruß Hanni

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                                ich muss auch nur noch püriert essen und kauen und sprechen fällt nach einer kurzen Weile immer schwerer.
                                Ja man sitzt in einer zwickmühle. Man will noch soweit wie möglich etwas allein machen, doch man weiß, das dies eigentlich schadet.
                                Selbständigkeit erhalten - aber keine Überbelastung.
                                Das gewisse Maß dazw. findet man schlecht.
                                Wie ist es bei euch mit der Schrift?
                                lG
                                Kuschelmaus

Kommentar

Lädt...
                                X