Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Starker MuskelKater in atrophierten Muskeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker MuskelKater in atrophierten Muskeln

    Hallo zusammen,

    sagt mal, neigt ihr auch zu übermäßig starken MuskelKater in zurückgegangen Muskeln? Keine Krämpfe aber ein oder zwei Tage nach einer ungewohnten Belastung einen Kater wie sonst nach intensiven Training.

    Habe ich sonst außerhalb des verkümmerten Areals nicht.

    Viele Grüße

    #2
    Es ist doch klar, dass ein atrophierter Muskel geringer belastbar ist.

    Muskelkater ist immer das Symptom verletzter (Risse der Z-Scheiben) oder gar zerstörter Muskelfasern. Den betroffenen Muskel sollte man dann bis zum Abklingen der Beschwerden möglichst nicht stark beanspruchen.

    Das Märchen von dem übersäuerten Muskel ist schon lange wiederlegt.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Übersäuert? Dachte eigentlich, übersäuerte Muskeln wären für den Schmerz bei oder unmittelbar nach der Belastung/Überlastung verantwortlich aber nicht für den Muskelkater danach. Gab es da mal andere Theorien?

      Kommentar


        #4
        Lange Zeit war es gängige Lehrmeinung, dass Ursache des Muskelkaters eine Übersäuerung der Muskeln ist.
        Erst als man sich die Muskelfasern, im Rahmen der Forschung zu den Muskelerkrankungen, genauer angesehen hat, hat man die Schäden entdeckt.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus! Danke für die Antwort. Das generell der atrophierte Muskel nicht mehr so viel leistet wie der gesunde ist in der Tat einleuchtend. Mich hatte nur verwundert wie schnell der Kater kommt. Hatte ein paar Übungen für die Lendenwirbelsäule gemacht und mich dabei mit den Händen aufgestützt. Gesteren hatte ich dann echt Kater im Arm nach den paar Einheiten!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wenn dem so ist wie Klaus sagt, würde das doch bedeuten das Schmerzen im Muskel doch eine Bedeutung haben, oder nicht?
            Oder kommt es auf die Erkrankung des Muskels an?

            Kommentar


              #7
              Natürlich bedeutet das auch im Fall von Flanders eine Muskelschädigung.
              Das hat auch primär nichts mit einer Muskelerkrankung zu tun.
              Jeder Muskel der atrophiert ist (z.B. nach Ruhigstellung durch Gips) ist geringer belastbar und muss erst wieder langsam trainiert werden und leidet wenn er dabei überbeansprucht wird.

              Im Falle von Flanders muss man wohl davon ausgehen, dass die atrophierten Muskeln noch innerviert werden und auch noch funktionsfähig sind.
              Wenn dem so ist müsste es gelingen die atrophierten Muskeln VORSICHTIG wieder aufzutrainieren. (aus meinem laienhaften Verständnis heraus)
              Da sollte man mit dem Arzt besprechen, ob nicht eine Physiotherapie sinnvoll wäre.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Der Schmerz hat auch eine Bedeutung. Er kommt, nach neuerem Forschungsstand, von kleinsten Verletzungen des Muskels. Sozusagen ganz kleinen Rissen. Es ist nachvollziehbar, dass ein atrophierter Muskel bei deutlich kleineren Belastungen beginnt an kleinen Stellen zu reissen, als ein gut trainierter. Mich hatte halt die Schnelligkeit gewundert, mit der ich nach kleinsten Einheiten Muskelkater bekomme.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Da sollte man mit dem Arzt besprechen, ob nicht eine Physiotherapie sinnvoll wäre.
                  Beginne nach Karneval eine dreiwöchige ambulante Reha mit genau dem Ziel. Hoffe sehr, dass die Muskeln am Arm und Schulter und den Bandscheiben sich wieder aufbauen. Wobei ich bescheiden geworden bin, wenn alles so bleiben sollte wie es ist und nicht schlimmer wird, wäre ich noch sehr zufrieden. Bin gespannt wie die Reha verläuft! :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe deine Frage gelesen und mochte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Aus eigene Erfahrung glaube ich, dass ich dir helfen kann.

                    Muskelkater nach ersten Training ist ganz normal, das hat jeder von und einmal durchgemacht. Alles was du tun kannst ist ein bisschen den Schmerz zu mindern. Nach meinem ersten Muskelkater habe ich online nach Lösungen gesucht, genau so wie du. Und dann habe ich dir Seite http://was-hilft.tips/was-hilft-gegen-muskelkater/ gefunden. Auf der Seite habe ich alle Infos wie der Schmerz von sich alleine weg geht mit der Hilfe von Hausmitteln. Diese Seite kann ich dir nur herzlich empfehlen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

                    Viel gluck und liebe grüße.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X