Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann eine hämolitische Systemerkrankung am ganzen Körper Atrophien auslösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das steht im AKH Befund:

    Hämolytische Krankheiten, sind Krankheiten, die mit vermehrtem Blutzerfall (Hämolyse) einhergehen. Ein starker Blutzerfall kann zu einer Blutarmut führen, die als hämolytische Anämie bezeichnet wird.Zur Erkennung einer Hämolyse siehe hier.Es gibt viele Ursachen für eine Hämolyse. Beispiele sind:
    Es gibt auch mechanische Ursachen, wie künstliche Herzklappen und die Herzlungenmaschine. Alle diese Krankheiten sind potentiell schwerwiegend. Daher ist eine ursächliche Abklärung rasch erforderlich.

    Kommentar


      #32
      Ja und was macht das AKH jetzt deswegen weiter an Untersuchungen?

      Kommentar


        #33
        Und an welchen Wert sieht man das?
        Kannst du den AKH Blut Befund online stellen?

        Kommentar


          #34
          Juhu....
          Nix Antwort?

          Ich ich kann die mal ein Foto einer eingefallenen Wange schicken wenn du magst.
          Nämlich von mir....
          Und beim wangenaufblasen habe ich auch unter dem Kien einen Muskel, der offenbar gelähmt oder weg ist..
          und mein gaumenzäpfchen ist schief...

          aber er sonst scheint im Gesicht alles ok sein , also Zunge und so....


          Was weiß ich was das wird oder ist....

          habe erst mitte November beim Erdler einen Termin aber auch wenn ich früher einen Termin hätte, würde es nichts daran ändern, das es so ist😿😿

          so viele Junge Leute haben das ähnliche Problem, seit ich in dem Forum bin habe ich so viele liebe Menschen mit ALs kennen gelernt in meinem Alter. Und auch eine innige Freundschaft mit jemanden gefunden.
          irgendwas hats da sowieso....

          andere Geistern jahrelang herum ohne Diagnose wie MaraMai, Haribo und ich....
          und du jetzt ohne ALS, Gott sei dank!

          Alles eine Sche.....


          Trotzdem:Kopf hoch!!!!

          Kommentar


            #35
            [QUOTE=letzte Frage;85858]Erdler hat zu mir Wort für Wort gesagt "Sie haben sicher schon im Internet gelesen und was man da findet (Pause). Aber ich bin niemand der sich sofort auf das offensichtliche festlegt und dann sagt das ist es. Es könnte auch eine FSHD sein und die verläuft viel langsamer." Danach hat er gesagt wir sollten noch warten und wenn ... dann ... wissen wir es sicher. Denkst du wirklich ich denke mir das aus? Dass der Verlauf für eine FSHD zu schnell wäre hat er zwischen den Zeilen schon durchsickern lassen, aber, dass für ihn eine ALS offensichtlich ist, hat er ja wohl klipp und klar so gesagt. Vielleicht ist es ihm auch rausgerutscht und er hätte es normal gar nicht erwähnt. Was weiß ich. Warum ein ALS Verdacht nicht schriftlich im Befund festgehalten wird, weiß ich nicht, das machen die Neurologen halt so. Das scheint bei unheilbar tödlichen Krankheiten öfter vorzukommen.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2016, 09:42.

            Kommentar


              #36
              Omg! My dear🙈🙈🙉🙉🙉🙊🙊🙊🙊

              Kommentar


                #37
                Die leichte Spastik habe ich nach wie vor, das merke ich durch eine Steifigkeit beim gehen und permanenten leichten Schmerzen. Zimmprich hat mich aber selber nicht mehr untersucht und die Ärztin hat sich wie Erdler die Beine nicht so genau angesehen, ich weiß nicht ob die festgestellte Steifigkeit in den Befund kommt.
                Als jemand, der eine Spastik hat und die auch korrekt vor der offiziellen Bestätigung erkannt hat, kann ich dir sagen, dass du so gar keine Ahnung von und Erfahrung mit einer Spastik zu haben scheinst.

                Kommentar


                  #38
                  Eine Spastik geht ja auch von bis. Das ist wie mit dem Muskelschwund, der war ja am Anfang auch nur ganz dezent und jeder hier hatte gemeinte "ne ein Muskelschwund ist das nicht". Du wirst ja auch am Anfang gemerkt haben, dass die Muskeln merkbar steifer geworden sind, bis dann irgendwann die volle Spastik vorhanden war. Wenn ich eine Steifigkeit beim gehen merke und Zimmprich sagt (ohne dass ich igw von einer Steifigkeit erwähnte), die Beine weißen eine leichte Steifigkeit auf, dann ist eben irgendwas nicht ganz normal. Du bist ja angeblich so belesen, dann müsstest du wissen, dass Atrophien oder Spastiken nicht wie eine Bombe einschlagen, sondern sich langsam entwickeln. Was soll es bringen, immer jeden, der noch kein Kraftwerte von 2 oder 3 hat vorzuwerfen "er weiß ja nicht was eine richtige Atrophie ist", oder auch bei den Spastiken. Mit deiner Herangehensweise könnte auch jeder ALS Kranker der nicht sich nicht mehr bewegen kann zu dir sagen, du weißt ja nicht was eine richtige Atrophie ist, weil du ja noch gehen kannst.

                  Kommentar


                    #39
                    Du wirst ja auch am Anfang gemerkt haben, dass die Muskeln merkbar steifer geworden sind,
                    Nein, habe ich nicht. Eine Steifigkeit kann alles oder nichts sein, in den wenigsten Fällen aber eine beginnende Spastik.
                    Abgesehen davon sind deine Reflexe normal, nicht gesteigert (insbesondere der PSR), was bei einer Spastik sein müsste. In aller Regel handelt es sich beim laufenden Patienten um eine Streckspastik, d.h. dass sich die UE im Knie, Hüft- und Fußgelenk streckt. Der PSR ist so gesehen Teil der dynamischen Streckspastik (PSR= Kniestreckung/extension). Wenn der PSR also nicht gesteigert ist, kannst du keine Spastik (beim Laufen) haben.

                    Kommentar


                      #40
                      Der MRT Befund des Bizeps wurde nicht mehr von Experten ausgewertet, aber warum auch, wenn die Atrophie schon 2 mal im EMG bestätigt wurde, und auch klinisch
                      Und das soll ich dir glauben, dass sich die "Experten" inklusive Dr. Erdler nicht für einen MRT-Befund interessieren? Gerade bei einem V.a. Myopathie ist das die Untersuchung, die sich regelhaft anschließt. Darüber hinaus lässt sich in einem gewissen Rahmen mit dem Muster, das man im MRT sieht, DD erstellen oder ausschließen. Retikuläres Muster - Motorneuronerkrankung oder Neuropathie; flächiges, homogenes Muster - Myopathie.
                      Auch die Verteilung spielt eine Rolle: bei Dystrophien bleiben oft gewisse Muskeln lange ausgespart, zudem Pseudohypertrophie etc pp.
                      Ich sage dir, was ich denke: das MRT hat nicht wie von dir vorhergesagt einen fettigen Umbau (...und schon gar nicht "alles weiß") gezeigt. Eine klinisch sichtbare Atrophie kann auch ohne fettigen Umbau ablaufen, so wie bei mir z.B. Dann sieht man im MRT eben nur eine verschmächtigte Muskulatur, aber keine fettige Transformation. Und wenn du in den Videos deinen Oberarm knetest und dazu sagst, dass man hier sehe, dass der ganze Muskel bereits zu Fett umgebaut worden sei, dann unterliegst du auch einem Irrtum. Denn das einzige, was du damit zeigst, ist das normale Fettgewebe um den Muskel. Fett im Muskel kann man nicht zeigen; das kann höchstens ein geübter Neurologe anhand der veränderten Konsistenz bei der Palpation "fühlen", dann muss es aber schon sehr ausgeprägt sein.

                      Kommentar


                        #41
                        Hab ich doch schon wieder nicht geschrieben ... ich habe geschrieben, es wurde nicht von ihnen ausgewertet. Zimmprich hat ein MRT der Oberschenkel durchgeführt (da habe ich noch keinen Befund) und Erdler habe ich das MRT des Bizeps noch nicht geschickt, da ich noch keinen Folgetermin bei ihm hatte und ihm dann alle Befunde, also MEP, MRT AKH und das MRT des Bizeps gemeinsam zum nächsten Termin mitnehme. Interpretiere doch nicht immer alles irgendwie, frag doch genau nach, wenn etwas nicht klar ist, dann erkläre ich es auch genau. Dass meine Einschätzung über fettigen Umbau laienhaft ist, ist ja wohl auch klar.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 25.10.2016, 19:11.

                        Kommentar


                          #42
                          Was is mit HMSN? klingt mir so bisschen danach. Außerdem is 2eiiger Zwilling egal...Ich bin auch einer. Meine Schwester gesund
                          LG Silke

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn es wirklich eine ALS ist, wie LF fühlt,kann man bei dem jungen Alter eine Familiäre ALS nicht ausschliessen.
                            Vl. Müsste da die Familiengeschichte aufgearbeitet werden in Punkto Krankheit.
                            Plötzliche Todesfälle, Fälle von junger Demenz zb.

                            Dann hat den Bruder vl.auch dieses Gen.

                            Thema Gen : man kann 2 Gene der vererbaren ALS bereits testen.
                            Vl. Wäre das eine Idee für dich LF?
                            Die Kosten dafür musst du sicher selber fragen aber dann hättest du hier mal Gewissheit.

                            Wenn das negativ ist und dein Alter dazu ist die Chance bei vl. Unter 30% das du an einer ALS leidest.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Chance liegt bei maximal 0,03 Promille.
                              Aber wen interessierts?
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #45
                                Jaja, Klaus der einfach von überhaupt nichts eine Ahnung hat.

                                Meine Zunge ist laut dir ja wohl auch nicht atroph:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X