Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelerkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelerkrankung

Hallo ich habe bei meiner letzten Blutuntersuchung einen ck wert von 1200 gehabt worauf der Arzt meinte es ist ein Anfang von myopathie.. Habe jetzt grosse angst.. Ich mache 4x die woche sport(bodybuilding) und habe keinerlei Beschwerden in den oberschenkeln etc ich mache am tag 15000 schritte.. Die einzigen Symptome die ich habe sind nackenverspannung ich habe das Gefühl das ich mein Kopf nicht halten kann manchmal.. Hat da jemand evtl einen rat?

Ps ich bin 30 jahre alt
    Zuletzt geändert von Kato55; 10.08.2020, 19:04.

Nimmst du Steroide ein?
    ansonsten: wenn du sehr hart trainierst kurz vor der Blutentnahme, ist das Ergebnis für den Eimer.
    warum überhaupt wurde eine BE angeordnet, wenn du keine Symptome hast?

Kommentar

Ich wollte meine hormone wissen weil ich kaum Muskeln aufbaue bzw langsam.. Testestoron alles i. O prolaktin bisschen erhöht und ck 1200..habe riesen angst.. Steoride nehme ich keine.. Nur creatin als supplement
      Zuletzt geändert von Kato55; 10.08.2020, 20:58.

Kommentar

Was heißt „kaum Muskeln aufbauen“? Dass kann alles oder nichts heißen.
        Wie ist deine Statur?
        Und die BE muss unbedingt nach einigen Tagen Pause mit dem Training passieren, am besten mit einem Abstand von einer Woche.

Kommentar

Meine Statur sieht eigentlich stabil aus aber habe viel körperfett.. Ich habe auch viel stress um die Ohren und angststtörungen.. Einzige Symptome die ich habe sind manchmal das ich nacken Probleme habe.. Mamchmal gar nicht manchmal mehr.. Nach ner massage geht es meistens 2tage weg

Kommentar

Beim Boy-Building ist der Wert normal (glaube ich). Da ist eine CK-Erhöhung sogar erwünscht und ein Maß für für den Trainingserfolgt (weiß nur nicht genau in welchem Maße).
            Wenn Du sicher gehen willst, ob das nicht doch pathologisch ist, lass Dir nach 2 Tagen ohne Training und körperlicher Schonung nochmal Blut abnehmen.
            Außerdem würde ich an Deiner Stelle auch einmal zu einem Sportmediziner gehen. Der kann in diesem Fall den CK vielleicht besser einschätzen und er kann Dir vielleicht auch sagen, wieso das mit dem Muskelaufbau nicht wie gewünscht klappt. Vielleich machst Du beim Training etwas falsch.

Nackenprobleme wegen Muskelverspannungen erhöhen auch den CK.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Beim Boy-Building ist der Wert normal (glaube ich). Da ist eine CK-Erhöhung sogar erwünscht und ein Maß für für den Trainingserfolgt (weiß nur nicht genau in welchem Maße).
              Werte um die 400 sind eher die Regel 1,2k CK ist schon über der Norm, kann aber bei deutlichem Übertraining - oder zu wenig Regeneration - vorkommen, also im Rahmen des "möglichen", es geht ja auch bei mehr Muskeln mehr Muskelmasse zugrunde, auch kann fehlender Muskelaufbau auf Übertraining hindeuten. Es gibt in DE ein ganz gutes Forum team andro heißt das, dort kann man sich dbzgl auch besser informieren was "normal" ist bzgl Werten bei BBler, hängt auch davon ab ob getofft wird oder nicht (da können dann dtl andere Werte gelten).

@Kato55 Ich würd 2 Wochen pausieren, dann nochmal den CK und wenn er normwertig ist bei moderten Training nochmal kontrollieren. Wie du richtig trainierst kannst du ja eh nachlesen.

Das erhöht Prolaktin könntest du bzw mit Dopamin wegdrücken, wirst du aber eher nicht merken wenn du nicht mindestens ums doppelte über dem Ref bist.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hallo ich hatte ne Woche pause und hab nochmal einen Bluttest machen lassen das sind die werte

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ist doch Alles gut.
                    Wegen dem mangelhaften Muskelaufbau: Kann es sein, dass bei Deinem Training das Verhältnis von Maximalbelastung zu Regeneration nicht stimmt? Wenn Dir das wichtig ist solltest Du mal einen Sportmediziner fragen.
                    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Trainierst Du gelegentlich bis zum Muskelkater?
                    Zuletzt geändert von KlausB; 14.08.2020, 13:20.

Kommentar

Ja bis zum muskelkater.. Zudem ist mein östriadol sehr hoch was auch folge davon sein kann das ich nix aufbaue(

Kommentar

Zitat von Kato55 Beitrag anzeigen
                        Ja bis zum muskelkater.. ...(
                        Dann waren die hohen CK-Werte ja kein Wunder.

Das ist auch der Grund, warum Du nicht wirklich Muskeln aufbaust.
                        Die Schmerzen beim Muskelkater entstehen durch starke Verletzungen und das Absterben von Muskelzellen und daraus resultierender Entzündungsprozesse. Was Du dann vorher mal an Muskelvolumen aufgebaut hast geht da mindestens teilweise wieder verloren.
                        Bei Muskelkater muss man die betroffenen Muskeln nicht nur nicht trainieren sondern sogar schonen bis der Schmerz weg ist (meistens so 2 - 3 Tage). Nur so können die Schäden durch muskeleigene Stammzellen optimal repariert werden.
                        Wenn sich durch ständige Überbelastung Narbengewebe im Muskel bildet können die Reparaturprozesse auf Dauer gestört werden.

Ich denke Du solltest Dich wirklich mal über das optimale Training von einem Arzt beraten lassen.

Und denke daran: nach einer längeren Trainingspause (so ab 2 bis 3 Wochen) mit leichtem Training anfangen und langsam steigern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Muskeln innerhalb weniger Tage fast ganz auflösen (Rhabdomyolyse). Kann unbehandelt in einigen Fällen auch zum Tod führen.

Muskeln aufbauen ist ja gut und schön aber Hochleistungssport ist grundsätzlich, vor Allem auf längere Sicht ungesund.
                        Zuletzt geändert von KlausB; 14.08.2020, 15:43.

Kommentar

Lädt...
                        X