Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Dapagliflozin (Forxiga) Behandlung von Herz- und Niereninsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Dapagliflozin (Forxiga) Behandlung von Herz- und Niereninsuffizienz

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe zu folgender Frage: Mein Sohn, 28, hat DMD und als Folgeerkrankungen u.a. chronische Niereninsuffizienz Stufe 3 und Herzinsuffizienz NYHA I. Seine behandelnde Nephrologin möchte ihm jetzt gern das Medikament Forxiga mit dem Wirkstoff Dapagliflozin, täglich 10 mg, verschreiben, das ursprünglich für die Behandlung von Diabetes zugelassen wurde. Nach neuesten, erfolgversprechenden Studien aus den USA wurde das Medikament im vergangenen Jahr auch zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und bei Niereninsuffizienz bei uns in Deutschland zugelassen. Die Ärztin bezeichnete dieses auch als "Wunderwaffe", welche positiven Einfluss auf die Lebenserwartung und Hospitalisierung haben soll. Da die Zulassung noch nicht so lange zurückliegt, gibt es auch noch nicht viele Erfahrungswerte, speziell auch für Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne.

Uns interessiert daher, wie hoch der Nutzen des Medikamentes Forxiga für Patienten mit der Grunderkrankung DMD ist, da es natürlich auch mit möglichen Nebenwirkungen (Gewichtsverlust, Harndrang, Infektionen im Genitalbereich) verbunden ist. Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht und kann uns darüber berichten? Gern auch Hinweise, an wen wir uns evtl. wenden könnten in dieser Frage. Vielen Dank!

Die Senkung des Blutzuckers, die mit der Einnahme vermutlich verbunden ist, hat sicher Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der (restlichen noch vorhandenen) Muskeln. Ich vermute keine gute
    Die positive Wirkung auf die Herzinsuffizienz beruht jawohl auf der Senkung des Blutdrucks und der Gewichtsabnahme. Ich vermute mal, dass er weder unter Übergewicht noch unter Bluthochdruck leidet. Von einem positiven Effekt auf die Herzinsuffizienz würde ich daher nicht ausgehen. Ich würde das vorher auf jeden Fall mit dem Neurologen und Kardiologen besprechen.
    Wenn die Dir nicht erklären können. dass sich das nicht negativ auf die Muskeln bzw. positiv auf die Herzinsuffizienz auswirkt würde ich, aufgrund der mangelnden Erfahrung dieses neuen Medikaments mit DMD eher darauf verzichten.
    Wenn doch, kann man auch erstmal mit 5 mg anfangen.

Nach schlechten Erfahrungen mit Medikamentenversuchen und für die Muskeln vermeintlich unschädlichen Medikamenten bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Die Niereninsuffizienz wurde doch wohl sicher nicht an der GFR allein festgemacht. Die GFR ist bei DMD (und bei meiner BMD) verfälscht und nicht besonders aussagekräftig.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
    X