Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exoskelett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Exoskelett

Hallo,
    damit ich große Strecken frei gehen kann, habe ich Interresse an einem Exoskelett, das den Teilverlust an Muskelkraft im Kniebereich und meine Fußheberschwäche rechts ausgleichen kann. Wer hat Erfahrung damit und kennt spezielle Anbieter für mein Problem?

Hallo Klaus, schreib doch mal die DGM an, Rehabilitationszentren oder einen guten Orthopäden wenn du hast, vielleicht liegen da Erfahrungswerte vor.
    Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Hallo Angelika,
      war beim Orthopäden, Reha Arzt, Neurologen. Alle haben gesagt, dass sie sowas nicht kennen, oder gar gesagt, so etwas gibt es überhaupt nicht. Nachdem ich die Herstellerfirmen mehrmals angeschrieben habe, habe sie mir mitgeteilt, wer ihre Waren vertreibt.
      Es gibt ein b temia von Ottobock, ein b temia von Keeogo und ein Tensgerät.
      Das Teil von Ottobock hat Stößdämpfer und Motoren. Wird aber nicht individuell elektronisch auf meine Restmuskelkraft angepasst.
      Das Teil von Keeogo passt sich elektronisch an meine Restmuskelkraft an, gibt maximalen Halt und zwingt mich in ein optimales Gangbild, Deshalb hatte ich auch keine Rückenschmerzen mehr bei dem Test gehabt. Das müsste aber künftig über ein Sanitätshaus eingelernt und verordnet werden. Das nächste Sanitätshaus war in London. Den Techniker aus London habe ich auf meine Kosten einfliegen lassen. Das b temia konnte ich dann bei mir zuhause testen. Man muß sehr geduldig sein und monatelsang üben bis man das optimale Gangbild wieder automatisiert hat. Die Monatsmiete für dieses Teil liegt bei 1400,--€,
      Das Tensgerät gibt auf die schwachen Muskeln (Unteschenkel und Oberschenkel) vollelektronisch Strom drauf, so dass die Muskeln anspannen und Halt geben. Dieses Gerät kostet ca. 10.000 €.
      Jetzt muß ich wochenlang warten um Termine für weitere Tests für eine entgültige Entscheidung zu erhalten.
      Gruß Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus H; 07.11.2022, 10:48.

Kommentar

Zitat von Klaus H Beitrag anzeigen
        ...
        Das Teil von Ottobock hat Stößdämpfer und Motoren. Wird aber nicht individuell elektronisch auf meine Restmuskelkraft angepasst.
        ...
        Das geht auch garnicht. Das System ist vom Grundprinzip nicht geeignet bei Muskelschwäche. Anwendungsgebiet wäre eine Nervenschädigung wie z.B. Querschnittlähmung und selbst da funktioniert das in der Praxis nicht wie Versuche von Anwendern zeigen.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
        X