Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häusliche Krankenpflege Neuregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häusliche Krankenpflege Neuregelung

Kurz zu meiner Situation. Ich bin 55j und habe Becker MD. Ich lebe zu hause in meiner Wohnung in Hamburg, bin non-invasiv beatmet (nachts per Nasenmaske, tagsüber mit einem Mundstück und bis zu 4h unbeatmet. Ich habe 24/7 Pflege über einen Pflegedienst. Bisher bin ich zu meinen Hausarzt gedackelt und habe mir eine Verordnung über Häusliche Krankenpflege besorgt. Das geht ja nach der Neufassung nicht mehr:

Die Potentialerhebung wird von dem verordnenden Arzt veranlasst. Du benötigst folgende Fachärztinnen und Fachärzte mit der Qualifikation nach § 8 - zusätzlich:
    1. für Innere Medizin und Pneumologie,
    2. für Anästhesiologie,
    3. für Neurologie,
    4. mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin,
    oder
    …Hausärztinnen und Hausärzte können außerklinische Intensivpflege verordnen, wenn sie über Kompetenzen im Umgang mit beatmeten oder trachealkanülierten Versicherten verfügen. Die Befugnis zur Verordnung für Hausärztinnen und Hausärzte bedarf der Genehmigung durch die Kassenärztliche Vereinigung.

Gibt es da eine Liste von Ärzten? Ich kenne keine und suche schon recht verzweifelt nach einen Arzt, der befähigt wäre für einen Muskeldystrophie Patienten so eine Verordnung auszustellen? Leider müssen wir uns dieser neuen Schikane beugen und immer wieder unsere nicht heilbare Erkrankung neu beweisen.

Mit anderen Worten es gibt Niemanden im DGM Forum, der damit schon Erfahrungen hat? Oder Leute, die Ärzte kennen mit Erfahrung im Bereich MD? Die Ambulanz am UKE darf meines wissens keine Verordnungen ausgeben, die KV weiß selber noch nicht wie sie das handhaben wollen. Es wird uns alle in der Intensivpflege zu hause treffen und dann stehen wir ohne Verordnung da. Mal sehen was ich rausfinden kann.

Kommentar

Die KV (Kassenärztliche Vereinigung) Deines Bundeslandes muss das wissen. Die haben die Regeln gemacht.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich war nicht in der Lage eine ähnliches Forum für MD insbesondere und auch alle anderen Varianten zu finden. Ich werde mich hier an die Ambulanz wenden. Danke für die Mühe. Altersmilde kommt von ganz alleine.

Kommentar

Ich verlasse dieses Forum. Statt einer Oase ist es nur eine Wüste. Es soll wohl mal anders gewesen sein...

Wie dem auch sei, alles Gute.

Kommentar

Lädt...
          X