Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fshd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fshd

    Hallo alle miteinander =)

    Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Krankenpfleger und studiere nebenher noch.
    Vor einiger Zeit hatte ich zufällig immer wieder erhöhte Troponin Werte, meine Ärzte gingen von einer Herzmuskelentzündung aus, welche sich in 3 MRT Untersuchungen nicht bestätigte. Die Werte waren nicht besonders hoch, dennoch über der Norm und sanken auch nicht mehr.

    Ich selbst stellt mir die Diagnose FSHD. Typisches Pectoralisfalte, ständig Schmerzen im Nacken/Schulter, lange konnte ich die Hände auch nicht Kopfüber halten. Meine Ärzte hielte mich für doof. Ich ging zu einen Spezialisten an die UniKlinik. Der bestätigte meine Diagnose alleine durch hinsehen. Angesichter wurde das ganze genetisch. FSHD Typ 1. War nun mal kein großer Schock für mich.

    Es geht mir momentan gut. Ich habe nicht wirklich Einschränkungen, außer das ich die Hände nicht länger als 2min Kopf über halten kann. Aber dies ist nun mal nicht das große Thema. Manchmal plagen mich allerdings schon üble Muskelkater und Schmerzen im Schulter/Nackenbereich.

    Meine Frage - welche Medikamente helfen euch am besten?