Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zu hohe Leberwerte durch Muskelkrankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu hohe Leberwerte durch Muskelkrankheit?

    Hallo miteinander,

    bei mir wurde letztes Jahr die Muskelkrankheit Anoctaminopathie (Anoctamin-5-assoziierte Gliedermuskeldystrophie R12) festgestellt. Ich habe schon seit vielen Jahren einen zu hohen CK-Wert (in den letzten 2 Jahren zwischen ca. 2300 bis 2700), jedoch erst letztes Jahr einen Abbau der Muskelkraft im rechten Fuß festgestellt. Parallel habe ich schon seit dem vor ca. 15 Jahren festgestellten zu hohen CK-Wert auch zu hohe Leberwerte. Der GOT lag in den letzten 15 Jahren zwischen 62 und 175 (in den letzten 3 Jahren zwischen 146 und 151) und der GPT-Wert zwischen 52 und 170 (in den letzten 3 Jahren zwischen 98 und 170). Der GGT-Wert ist im Normbereich.

    Geht bei Ihnen mit der Muskelkrankheit auch eine ähnliche Erhöhung der Leberwerte einher? Ist es also üblich, dass mit der Muskelerkrankung auch eine solche Erhöhung der Leberwerte verbunden ist?

    Meine Leber wurde bislang über die diesbezüglichen Blutwerte und per Sonografie untersucht und hierbei jeweils keine Besonderheiten festgestellt. Der nächste Schritt wäre mittels Biopsie eine Probe aus der Leber zu entnehmen.

    Bereits jetzt herzlichen Dank für Ihre Rückäußerung.

    Freundliche Grüße

    Martin

    #2
    Hallo Martin,
    so ist es bei mir auch. Der CK-Wert ist nicht so hoch wie bei Ihnen (ca. 800), aber die Leberwerte sind erhöht. Bei der Untersuchung waren keine Auffälligkeiten festzustellen. So nehme ich auch keine Medikamente. Habe vor langer Zeit regelmäßig Legalon genommen, hat aber leider gar nichts gebracht. Ich versuche seit kurzer Zeit mit Kolloiden etwas zu erreichen. Habe erst damit angefangen und kann noch nichts sagen. LG Karina

    Kommentar


      #3
      Hallo Karina,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      LG Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,
        ich denke, die erhöhten Leberwerte geben keinen Grund zur zusätzlichen Besorgnis: Bei meinem Sohn mit Muskeldystrophie sind genau diese Werte auch erhöht, was sicherlich daran liegt, dass GOT und GPT zwar "Leberwerte" heißen, diese Enzyme allerdings auch in der Skelettmuskulatur vorkommen. Deshalb ist es nur logisch, dass bei Muskelzellenverschleiß GOT und GPT auch ins Blut übergehen und dort den Wert ansteigen lassen.
        Von daher würde ich vor einer möglichen Biopsie auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen, da es womöglich ein Eingriff wäre, der gar nicht sein müsste.

        LG
        Alina

        Kommentar


          #5
          Hallo Alina,
          Danke für Ihre Nachricht.
          Die Muskelbiopsie ist b.a.w. zurückgestellt.
          LG Martin

          Kommentar


            #6
            Sehr gerne, das freut mich zu hören.

            LG
            Alina

            Kommentar


              #7
              Hallo Matin_2012,
              Ich habe auch eine Muskelerkrankung mit erhöhtem CK-Wert. Mein GOT pendelt ständig zwischen normal und erhöht, soll heißen, er kann sich bei dir auch wahrscheinlich wieder normalisieren. Die Ärzte sind deswegen nicht besorgt. Leberbiopsie würde ich so schnell nicht machen lassen.
              LG und alles Gute
              Karin

              Kommentar


                #8
                Hallo Karin,
                vielen Dank für Ihr Feedback.
                LG und alles Gute
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X