Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

FSHD spezislisierte(r) Ärztin/ Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FSHD spezislisierte(r) Ärztin/ Arzt

    Hallo liebe Community!
    Kennt jmd von euch eine Ärztin/ Arzt, die/der auf FSHD spezialisiert ist? Also so richtig zu dem Thema promoviert hat, motiviert ist und für die/ den die Heilung von FSHD das berufliche Ziel ist?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Trixi

    #2
    Hallo Trixi,

    nein kenne ich in Deutschland leider nicht.

    In den USA gibt es aber einen Millardär (Lululemon-Gründer) Chip Wilson​ der an FSHD leidet und der eine eigene FSHD Forschungsgruppe finanziert.
    Ich denke im englischsprachigen iNet muss es möglich sein, Ärzte aus der Gruppe zu kontaktieren.
    Vielleicht können die dir auch Forschungspartner in Deutschland nennen.

    Das vielversprechendste Ansatz ist mit Sicherheit die GenSchere.
    Es gab hier dazu auch schon ein Thema CRISPA - Cas9 gegen FSHD.
    Im Grunde funktioniert das reparieren von Genen mit der Genschere bereits.

    Ich weiß aber nicht, ob es in irgend einem Land schon Versuche an FSHD Erkrankten gibt.
    Erlaubt ist sowas bisher vermutlich nur in China.
    Von dort sind daher wohl am ehesten neue Erkenntisse in der Richtung zu erwarten, oder von Chip Wilson​ aus den USA, vielleicht über einen Selbstversuch?

    LG
    Robert

    Kommentar


      #3
      Hallo Robert!

      Du weißt vermutlich gar nicht, wie sehr du mir mit deiner Antwort hilfst. Ich hab immer gedacht, ich geb bei der Ärztesuche zu schnell auf, da alle meine bisherigen Neurologen auf anderen Gebieten promoviert/ spezialisiert haben/waren. Alleinig meine Kardiologin hat zu FSHD promoviert.

      Und die Info mit Chip Wilson ist einfach mega gut und super interessant! Ich arbeite auch in der Textilbranche und werde definitiv jetzt verfolgen, was da für Ergebnisse rauskommen.

      Ich danke dir vielmals!

      Hab einen wunderbaren Tag!

      Liebe Grüße
      Trixi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Trixi497 Beitrag anzeigen
        Und die Info mit Chip Wilson ist einfach mega gut und super interessant! Ich arbeite auch in der Textilbranche und werde definitiv jetzt verfolgen, was da für Ergebnisse rauskommen.

        Trixi
        google mal nach "Jerry Lee Lewis" (dem amerikanischen Comedian). Der hat seit den 60er Jahren etwa 2.5 Milliarden Euro an Spendengelden für die MDA USA zusammengetrommelt.

        vielleicht ist unser Problem ist nicht, dass es keine Fachärtzte gibt, sondern, dass FSHD ein gendefekt ist, der eventuell nur mittels Genmanipulation behoben werden kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X