Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DM1 und Gefühlsstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DM1 und Gefühlsstörungen

    Hallo,
    bei mir wurde vor 5 Monaten während der Schwangerschaft eine DM1 diagnostiziert. Ich treibe relativ viel Sport, v.a. Joggen und Mountainbike. Wenn ich etwas länger keinen Sport getrieben habe, so wie jetzt wegen Schwangerschaft und Komplikationen, kommt es wenn ich wieder anfange zujoggen zu einer sogenannten Reithosenanästhesie (Gefühlsstörungen an der Innenseite der Oberschenkel und im äußeren Genitalbereich) das verschwindet recht schnell wieder und tritt auch nicht mehr auf wenn ich wieder regelmäßig jogge.
    Kann das etwas mit der DM1 zu tun haben oder ist das etwas unabhängiges?

    Viele Grüße
    Uschi

    #2
    Liebe Uschi.

    Eine Reithosenanästhesie tritt vor allem bei Einengungen des Rückenmarkes bzw. dessen unterster Ausläufer auf. Meistens sind Vorwölbungen der bandscheibe dafür verantwortlich. Bei Ihnen wäre mir eine Haltungsschwäche als Grund vorstellbar, dass beim Joggen zunächste eine solche Störung auftritt und sich im Verlauf wieder bessert durch entspanntere Körperhaltung.

    Bei dauerhaft bestehenden Beschwerden sollten Sie aber einen Neurologen oder Orthopäden aufsuchen.

    Ein direkter Zusammenhang mit der DM1 besteht nicht.
    Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar

    Lädt...
    X