Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterilisation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sterilisation

Hallo, weiss jemand Bescheid, ob eine Sterlisation beim Mann mit Muskeldytrophie problematisch ist - ich selbst sitzt im Rollstuhl - da meine Frau (45) und ich keine Kinder mehr wollen, denken wir daran, dass ich mich sterilisieren lasse.
    Hat da jemand schon erfahrungen ?
    Vielen dank für Eure Hilfe

Hallo Enrico,

das ist eine interessante Frage. Ich kann Dir leider nicht mit Erfahrung darauf antworten. Aber in der Regel ist bei Muskeldystrophikern, bei denen eine OP durchgeführt wird, auf die Narkose zu achten. Und dann natürlich noch, ob andere Organe, wie Herz oder so, betroffen sind. Das müssen die Ärzte vorher wissen, dann können Sie beurteilen, wie und ob so eine OP durchgeführt werden kann. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei einer Sterilisation beim Mann einer Vollnarkose bedarf - ich glaube nicht.
    Aber prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Durchtrennung der Samenleiter eine Muskeldystrophie negativ beeinflussen sollte.

Möglicher Weise die OP- Situation. Eingriffe, die als schwerwiegend empfunden werden, obwohl sie es gar nicht sein mögen, können sich schlecht auf das eigene Empfinden auswirken. Und das eigene Empfinden wirkt sich dann wiederum schlecht auf die körperliche Verfassung aus.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Lädt...
    X