Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSHMD: Physiotherapie in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FSHMD: Physiotherapie in Hamburg

Liebe FSH-lerInnen,
    ich bin 46, ein Mann und wohne in Hamburg. Nachdem ich meine Krankheit nach der Diagnose vor 8 Jahren (ich erinnere mich aber, dass ich schon in meiner Jugend zunehmend Probleme mit dem Über-Kopf-greifen hatte) ignoriert habe, möchte ich jetzt nicht mehr wegsehen. ein Schub in den letzten Monaten hat mich aufgerüttelt. Was mich interessiert: kennt jemand in Hamburg eine Physiopraxis die sich auskennen mit FSHD? Was für Anwendungen sind hilfreich? Von meinem Körper her habe ich das Empfinden dass es so was wie Beweglichkeitsübungen und irgendwas wie sanfte Massagen sein müssten...?!?
    Außerdem wüsste ich gerne ob meine Müdigkeitsanfälle tagsüber etwas mit der Krankheit zu tun haben: Ich muss dann plötzlich schlafen, komme aber mit einer kurzen Erholphase dann schnell wieder in die Gänge.
    Was bezahlt eigentlich die Krankenkasse (TK)?
    Und, wenn jemand hier in der Nähe wohnt, auch eine Gruppe kennt... ich möchte gerne mal jemand treffen, der genau diese Krankheit hat.

Gruß von Artischocke

Hallo Artischocke,

zu deinen Hamburgfragen kann ich Dir leider nichts schreiben. Was die Müdigkeit angeht, so ist es bei den Muskeldystrophien etwa so: die Abnahme des funktionalen Muskelgewebes führt bei der Erledigung der täglichen Handlungen zu einem höheren Energieverbrauch. Dieser gesteigerte Energieverbrauch kann Müdigkeit hervorrufen. Kenne ich auch bei mir. Plötzlich überkommt mich ein dringendes Schlafbedürfnis.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo,

in Hamburg sitzt die Deutsche Muskelschwundhilfe e.V. Evtl. bekommst du dort die Infos bzgl KG in Hamburg, etc. Schau mal unter www.muskelschwund.de.

Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Hallo Artischocke, ich war 2 Jahre bei einem Super Physiotherapeuten in HH, bin da nicht mehr, da ich weggezogen bin.
        Ich habe Gliedergürteldystrophie, kann meine Arme kaum noch heben und habe oft fiese Verspannungsschmerzen im Genick und Schulterbereich, dieser Therapeut hat mit toll geholfen und gute Übungen zum Selber machen gezeigt!
        Herr Thiessen, Praxis für Physiotherapie,
        Schlüterstr. 80 Tel.: 040-97072860

Kommentar

Lädt...
        X