ich habe ein starkes hohlkreuz und war in augsburg bei spezialisten (hessing klinik) die haben gemeint, dass das hohlkreuz einerseits von der abnehmenden muskulatur kommt die fehlt um die wirbelsäule zu halten!!! ich habe auch eine starke hüftbeugekontraktur also mein becken wird nach vorne gezogen dadurch, dass die oberschenkelmuskeln sich immer mehr verkürzen (sie ziehen gwassi das becken vor, so dass ich ein noch stärkeres hohlkreuz habe) und der chefarzt hat mir vorgeschlagen, dass er mir die oberschenkelmuskeln verlängern könnt so dass die nicht mehr das becken vorziehen und ich nicht mehr so ein starkews hohlkreuz habe aber dass er dafür kein 100% erfolg versprechen kann er hat 3 mädchen in meinem alter mit so starkem hohlkreuz operiert und die konnten danach besser laufen und es ist auch so, wenn ich ein bein anbeuge so dass der muskel nicht mehr zieht dann stehe ich fast gerade also es geht schon uns als ich ihm dass gezeigt habe hat er gesagt dass ich von einer op nur provetieren kann!!! und mich würde jetzt einfach interessieren, ob jemand erfahrungen mit solchen op´s hat??????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erklärung zur OP!!!!!!!!!!!(fshd) AN ALLE
Einklappen
X
-
Hallo Steffka,
ich fürchte, in diesem Forum wirst Du nur mit sehr viel Glück auf deine Frage eine Antwort bekommen, da diese OP wohl eher sehr selten durchgeführt wird.
Aber vielleicht kannst Du deine Frage noch ein bisschen ausweiten. Ich meine, vielleicht kannst Du deine Frage auch im Muskelreport von der DGM stellen. Die Zeitung wird auch von Leuten gelesen, die jetzt nicht hier im Forum unterwegs sind. Dazu müsstest Du dich in Freiburg bei der DGM melden. Tel: 07665 / 94470.
Außerdem könntest Du dort auch nochmal mit Dr. Weber sprechen. Vielleicht kann er Dir etwas dazu sagen.
Du hast ja oben geschrieben, das die Klinik solche OP´s schon durchgeführt hat. Da kannst Du die Ärzte doch mal fragen, ob sie einen Kontakt zu den Operierten herstellen könnten. Natürlich dürfen sie Dir keine Adresse geben. Aber wenn Du eine Anfrage hast, dann können die Ärzte diese Anfrage an die betreffenden Personen weiterleiten. Ob die sich dann bei Dir melden, können diese Personen dann entscheiden. Vielleicht bekommst Du so Kontankt zu einer operierten Person.
Darüber hinaus kannst Du diese OP ja mal mit deiner Krankengymnastik besprechen. Es ist ja doch immer so. Das ein Muskel, selbst wenn er verkürzt ist, eine bestimmte Haltefunktion hat. Wenn diese Haltefunktion wegfällt, dann entsteht ein neues Bewegungsmuster. Das muss nicht immer gut sein. Die Frage ist, ob die Haltefunktion, die der operierte Muskel hatte, langfristig ersetzt werden kann. Geh das doch mal mit deiner KG durch.
Ich wünsche Dir einige passendere Antworten
Guido
-
Hallo Stefka,
ich bin mitlerweile 36 Jahre jung und konnte aufgrund meiner Muskelerkrankung (central core disease) nie ohne Orthesen laufen.
Bis zu meinem 5. Lebensjahr wurden mir zweimal die Sehnen an den Hüften und den Waden durch eine OP verlängert. Die erste OP brachte nicht ganz den gewünschten Erfolg.
Nach der Sehnenverlängerung war mir ein Laufen oder eher Gehen an Stützen mit Hilfe von Beinorthesen möglich. Vorher konnte ich meine Hüften und meine Beine NIE vollständig strecken. Die Beinorthesen streckten meine Beine, da mir hierfür die Kraft fehlte.
Ich konnte, dank dieser OP, von meinem 5. bis zum 27. Lebensjahr so gehen.
In dieser Zeit ließ schubweise die Muskulatur, besonders die Bauch- und Rückenmuskulatur nach. Seit meinem 12. Lebensjahr kam eine Skoliose dazu. Die Skoliose war der eigentliche Auslöser, dass ich jetzt vollständig im Rolli sitze.
Aufgrund fehlender Bauch- und Rückenmuskulatur ist man immer geneigt ein Hohlkreuz zu machen, das war bei mir auch so.
Auch wenn Du Dir die Sehnen verlängern lässt, so musst Du trotzdem regelmäßig daran arbeiten, dass sich die Muskulatur nicht wieder so zusammenzieht. Es sind immer Dehnungsübungen notwendig, um den evtl. Erfolg halten zu können bzw. ein Fortschreiten der Verkürzung zu verlangsamen.
Wenn das Hohlkreuz schon sehr stark ausgebildet ist und Dir selbst das Sitzen nur mit Hohlkreuz möglich ist, dann wird Dir die OP vielleicht nur wenig oder gar nicht helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und solltest Du noch Fragen haben, dann stell sie ruhig.Herzliche Grüße,
Daniela alias Zwara.
central core disease, 41 Jahre
Kommentar
-
Hallo nochmal,
Ich habe im sitzen kein hohlkreuz gar nicht und im liegen minimal!!!
Ich habe am 29. januar in aschau einen termin in der orthopädischen klinik bin mal gespannt was die dazu meinen hab auch irgendwie voll angst davor dass die mir auch abraten!!!Danke für die nummer
liebe grüße steffi
Kommentar
-
Hallo Steffi,
wenn Du ausser beim Laufen nur mininmal Hohlkreuz hast, dann denke ich, dass Dir diese OP helfen kann und Dir das Laufen danach wieder erleichtert.
Ich hoffe Dir mit meinen vorherigen Ausführungen keine Angst gemacht zu haben !
Stell dem/der Orthopäden/in alle Fragen die Du hast !
Herzliche Grüße,
Daniela alias Zwara.
central core disease, 41 Jahre
Kommentar

Kommentar