Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor Kortison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst vor Kortison

Hallo,
    mein Sohn und ich waren vor 2 Wochen im KH. Julian soll nun doch Kortison bekommen. Allerdings habe ich mir die ganzen Nebenwirkungen durchgelesen.
    Und was mich Stutzig macht ist, das in den Nebenwirkungen steht, das u.a. Muskelabbau und Osteoporose auftretten können.

In anderen Artikeln steht auch, das Kortison nur Kurzfristig in hohen Dosen genommen werden darf.

Julian soll nun Calcort nehmen und davon 4 Stück am Morgen. Somit ist dann die Dosis auf 24 mg pro Tag.

Daher meine Frage. Wieviel nehmen Eure Kinder und wie vertragen sie es ? Und wielange nehmen sie das Medikament schon.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Ela

hallo ela,
    ich hab eine frage, wieso muss dein sohn kortison nehmen? wie alt ist er den? und was hat er für eine krankheitsart?
    alles gute
    steffi

Kommentar

Hallo Steffka,

unser Sohn hat Muskeldystrophie Duchenne und ist 6 Jahre alt.

Er soll Kortison nehmen, damit seine Laufstärke sich nicht noch mehr verschlechtert. Denn die Treppen zu unserer Wohnung kommt er nicht mehr hinauf und auch beim Gangbild sieht man Einschränkungen.

Liebe Grüße Ela

Kommentar

Hallo Ela,

also mir ist jetzt nicht ganz klar, warum Julian Kortison bekommt. Soweit ich weiß, wird das eher bei endzündlichen Erkrankungen verschrieben. Bei dystrophischen Erkrankungen hilft Kortison nicht.
        Möglicher Weise kann es bei einer MD Duchenne nebenbei zu Entzündungsprozessen im Muskelgewebe kommen. Das sollte Schmerzen verursachen. Hat Julian denn Schmerzen?

Hier im Forum ist auf deine Frage schwer zu antworten. Dafür liegen nicht genug Informationen vor und die Entscheidung der Ärzte ist auch nicht einsehbar. Ich denke, am besten rufst Du mal Dr. Weber in Freiburg (DGM) an: 07665-94470.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

Hallo Guido,
          vielen Dank für deine Antwort.

Julian hat hin und wieder Schmerzen, denoch nicht Akut und nicht am Stück.

Ich werde den Doc mal anrufen. Vielleicht kann er mir ja was dazu sagen. Danke für den Tip.

Liebe Grüße Ela

P.S.: Mein Doc meinte, das alle Kinder mit Duchenne Kortison bekommen, damit die Muskelkraft solange wie möglich erhalten werden kann. Was mich stutzig macht, sind halt die Nebenwirkungen, vorallem Muskelschwund.

Kommentar

Hallo Ela,

schau doch mal im Beitrag:
            <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...&f=11&t=000016 <HR></BLOCKQUOTE>

Da gibt es offensichtlich MD Duchenne- Erkrankte, die mit Kortison behandelt werden. Der 18. Beitrag.

Liebe Grüße
            Guido

[ 29. September 2007: Beitrag editiert von: Guido ]

Kommentar

Lädt...
            X