Ich habe gerade die Ablehnung von der AOK erhalten. Mich k... das so an. Ich habe wirklich keine Lust mehr....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FSHD und Gewichtsprobleme
Einklappen
X
-
Hallo Roy,
die Ablehnung ist aber wirklich blöd!!
Ich hatte es auch beantragt mit einem Rezept vom Arzt und einem Bericht von meiner Physiotherapeutin, welche die positiven Auswirkungen erklärte, die es bei mir hat.
Und heute kam die Zusage von der TK.
Mit welcher Begründung hat die AOK es abgelehnt?
Einen lieben Gruss und lass den Kopf nicht hängen.
UschiEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Kommentar
-
Hallo Uschi,
die Begründung:
...da aus der ärztlichen Begründung nicht hervorgeht, dass ein Bewegungstrainer erforderlich ist, eine entsprechende Physiotherapie wird als ausreichen erachtet. Die Versorgung mit einem Bewegungstrainer übersteigt das Maß des Notwendigen.
Ich habe auch gleich einen Widerspruch geschrieben:
ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Dieser Bewegungstrainer gibt mir das erste Mal seit etlichen Jahren wieder die Möglichkeit meine Arme und Beine etwas durchzubewegen und zwar wann und wie oft ich es möchte. ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Dieser Bewegungstrainer gibt mir das erste Mal seit etlichen Jahren wieder die Möglichkeit meine Arme und Beine etwas durchzubewegen und zwar wann und wie oft ich es möchte. [/B]Ich kann, und das ist das Wichtigste, das Trainingspensum selbst bestimmen[/B] und habe in der vierwöchigen Testphase sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das kann ich von einer Physiotherapie nicht behaupten. Ich habe schon mehrere Male, aber schon vor sehr langer Zeit (2 Wochen Krankenhaus - 1988, 6wöchige Kur - 1991, Umschulung - 1992-1994 und 2 Wochen Krankenhaus 1995) Physiotherapie/Bewegungstraining bekommen. Hinterher ging es mir aber immer viel schlechter. Das Bewegungstraining zur Umschulung wurde erst regelmäßig, dann mit größeren Pausen durchgeführt und letztendlich habe ich das Training ganz abgebrochen. Ich wurde übertrainiert, fiel hinterher öfters hin usw. Seitdem habe ich keine Physiotherapie mehr in Anspruch genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das mit einer Physiotherapie gehen soll. Der Therapeut müsste 3x am Tag für jeweils 5 Minuten zu mir kommen, denn das ist genau die Zeiteinteilung, die ich mit dem Motomed trainiere. Mehr schaffe ich nicht.
Bitte lesen Sie den oben fettgedruckten Satz nochmals, das ist das Entscheidende!
In dieser Sache bin ich auch bereit gerichtlich gegen eine Ablehnung vorzugehen, weil der Bewegungstrainer für mich die Lebensqualität wirklich verbessert.
Kommentar
-
Kann man auch Beiträge editieren?
Kann ich den Widerspruch so schreiben? Ich bin echt genervt, ständig nur als Kostenfaktor bei der AOK angesehen zu werden. Dabei bin ich recht "billig". Alle 8 Jahre bekomme ich einen neuen Rollstuhl. Dieses Jahr habe ich den max-e bekommen. Einen alten Badewannenlifter habe ich noch und eine Toilettensitzerhöhung - mehr nicht in den ganzen 25 Jahren Krankengeschichte.
Mir ist langsam nach Kopfhängenlassen...
liebe Grüße
Kommentar
-
Hallo Roy,
das ist ne tolle Begründung für die Ablehnung!
Vielleicht wäre die schriftliche Unterstützung über die Notwendigkeit des Motomeds durch einen Physiotherapeuten doch sinnvoller gewesen.
Sag mal, hast Du ICQ oder skype?? Meine Nummer steht in meinem Profil.
Aber der Einspruch ist richtig!
Lieben Gruss
Uschi
Wie ich es gerade mache, diesen Zusatz schreibe:
man kann edditieren.
Oben rechts auf den Zettel mit Stift klicken, dann.......
Über die Formulierung könnten wir besser direkt im ICQ oder skype schreiben!
Übrigens gibt es hier auch einen Kummerkasten, wo ganz
Liebe aus den verschiedenen Gruppen ihren Frust und auch positive Dinge schreiben.
Du bist da auch herzlich willkommen und es sind auch welche mit Deiner Erkrankung dort.
Vielleicht wissen sie auch noch einen Rat!
[ 20. September 2007: Beitrag editiert von: uschik1952 ]
[ 20. September 2007: Beitrag editiert von: uschik1952 ]Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Kommentar
-
Hallo Roy,
ich denke, für den Widerspruch wäre nochmal eine genaue und detailierte Begründung des Arztes wichtig.
Selbstverständlich kannst Du deine Erfahrungen mit dem Gerät beschreiben und auch hier ist es wichtig, dass Du möglichst genau und detailliert die Vorteile aufzählst. Aber bevor Du deinen Widerspruch losschickst, sprich nochmal mit dem Arzt darüber, der Dir das Motomed verschrieben hat. Eigentlich sollte nämlich der Arzt sich bei der Krankenkasse melden. Er sollte darauf hinweisen, dass seine Begründungen nicht in ihrer Notwendigkeit anzuzweifeln sein. Wenn er es nämlich für notwendig hält, wird wohl kaum jemand irgendwo aus einem Büro heraus über die Notwendigkeit anders entscheiden können.
Vielleicht kannst Du mit deinem Arzt mehr erreichen.
Liebe Grüße
Guido
Kommentar
-
Zu dem Motomed gab es einen Erprobungsbericht, ich habe alles ausgefüllt und mein Hausarzt hat es durchgelesen und unterschrieben. Da ging eigentlich hervor, dass es notwendig wäre. Und die AOK bzw. der medizinische Dienst schreibt, dass eine Physiotherapie ausreichend wäre. Deshalb kann ich es eigentlich gar nicht verstehen.
Kommentar

Kommentar