Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte CK Wert in Verbindung mit Muskelschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marc, ich habe sehr aufmerksam deinen Beitrag gelesen. Dieses extreme Schmerzempfinden in der gesamten vorderen Oberschenkelmuskulatur kenne ich auch sehr gut. Diese habe ich seit fast 4 Jahren, es begann mit Missempfindungen in den Füßen und Händen und nach 6 Monaten kamen die Muskelschmerzen ( auch in den Waden, Füßen, Oberarmen und Händen ) , welche immer da sind, sich aber schubweise extrem verstärken. Dann bin ich auch ( wie du schilderst : platt ohne Ende, müde, Null Konzentration, Hautbrennen )
    Ich war auch Marathon-Halbmarathonläuferin , laufe noch immer, aber nicht mehr so lange Strecken und seeehr langsam. Auch fahre ich Rad, aber nicht wie Du sportlich, sondern nur Freizeitradeln. Ich habe von Beginn an bemerkt, dass sich meine Beschwerden nur durch moderate Bewegung, Wärme und leichte Massage lindern lassen, danach aber sofort wieder auftreten. Längere Ruhepausen um zu sehen, was ohne Belastung passiert, waren die Hölle, was die Muskelschmerzen und Missempfindungen in der Muskulatur der Arme und Beine angeht, dabei haben sich die Beschwerden massivst verstärkt. Bisher helfen absolut keine Schmerzmittel, alle ambulanten Schmerztherapieversuche sind ausgereizt. Die Besuche einer Muskelambulanz ergaben nach einer Muskelbiopsie eine Faser Typ II Atrophie ( was nach Meinung der Doc eigentlich nicht sein kann durch den Sport), sowie Fetteinlagerungen in den Muskelfaser I Typen. Es wurde ein CPT II mangel und PROMM ausgeschlossen, ansonsten erfolgten keine weiteren Diagnostiken, da es diese symptome und co bei einer Muskelerkrankung nicht geben soll, trotz dieses Biopsiebefundes. Jetzt steh ich wieder da...aber mein Schmerzdoc will mich in einer Uniklinik unterbringe und wir warten auf einen Bescheid. Auffällig wäre noch, dass sich zeitgleich mit Beginn der Beschwerden in "NUll-KOmma-Nichts" rasend schnell ein grauer Star beidseitig entwickelte und ein grüner Star inzwischen auch. Warum weiß kein Mensch.
    Ja, helfen konnte ich dir sicher nicht mit meinem Beitrag, aber Du siehst, es gibt genug von uns mit seltsamen ( bisher) unerklärbaren Beschwerden. Moppi

Kommentar

Guten Morgen, das ist ja noch ne Ecke schlimmer als bei mir. Dann wünsche ich mal alles Gute. Ich werde sehen was ich mache. Werde jetzt erstmal, falls die Schmerzen aufhören das Radfahren auf ein Minnimum reduzieren. Gruß Marc

Kommentar

Hi zusammen,

durch google wie andere auch habe ich hier das Forum gefunden und war irgendwie erfreut. Ich dachte nämlich schon ich hätte als einziger die hier bereits beschrieben Probleme...seit ca. 10 Jahre.

Ich kann mich den Betroffenen nur anschließen, auch ich habe massive Schmerzen in den Oberschenkeln und auch nur beim radfahren. Hmmm, beim ist falsch, in den Pausen danach, d.h. wenn ich mal ein paar Tage nicht fahren kann. Dabei ist es total egal welche Trainingsintensität ich verfolge.

Dieses Jahr z.B. ist ja wetterbedingt am Jahresnanfang nicht viel los gewesen...dementsprechend gering sind meine aktuellen Kilometer und ich habe die Probleme trotzdem. Letztes Jahr habe ich mehr Kilo- und Höhenmeter gemacht als je zuvor, Schmerzen und Verlauf waren identisch.

Bei mir ist aktuell nur ein stärt erhöhter CK festgestellt worden, dafür haben ich zig andere medizinische Erklärungen bekommen, wieso ich solche Schmerzen habe. Darunter auch zu viel trainert, falsch trainert, zu wenig gedehnt usw. Die letzte Diagnose war Spinalkanalvereenung L4-S1 war aber laut anderen Ärzten wiederum nicht zum Schmerzbild passt. Die Muskelbiopsie steht bevor.

Hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden auch wenn der Fred schon recht alt ist.

Viele Grüße
        Benjamin

Kommentar

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen einen Termin bei einem anderen Physio. Er hatte mir das ISG korrigiert(4cm. dysbalance) und er meinte das meine Schmerzen daher kommen! Es geht zwar deutlich besser als zuvor aber um zu sagen, es sei ganz verschwunden ist es noch zu früh. Vielleicht ein Versuch Wert.

Gruß Marc

Kommentar

Hi Marc,

Danke für den Tipp. Werde das mal noch bei der Vorbesprechung der Muskelbiopsie anmerken.

Wie ist das bei dir mit den Schmerzen? Wie lange dauern die an? Bei mir ist das idR so, dass ich plötzlich links oder rechts die Probleme bekomme, manchmal punktuell meistens dann aber streuend im komplette Oberschenken. Oft innen und außen. Das hält dann ne Zeit an und klingt ins erträglich ab. Am nächsten Tag sind die eigentlichen Schmerzen weg, jedoch das GEfühl einer starken Anstrengung ggf. ähnlich eines Muskelkaters bleibt und verschwindet meistens im Laufes dieses Tages.

Ich wünsche mir so dass endlich mal einer der Ärtze was findet dass ich wenigstens weiß was es ist...naja wobei würfeln kann ich auch selbst...

Grüße

Kommentar

Hallo Guido

also mir ist das Problem mit den erhöhrten CK Wersten nicht unbekannt und hab mich auch sehr viel damit befasst . Ich leide am Churschman Steinert Syndrom und ich war wirklich in Österreich in fast jeder Klinik die mit Muskeln zu tun hatte . Ich habe früher viel Sport gemacht was jetzt natürlich nicht mehr geht allerdings weiss ich von einigen Ärzten das der CK Wert bei Überanstrengung in die Höhe geht wie fast bei jeden Sportler der sagen wir mal nicht Sport fürn Hausgebrauch macht wenn ich fragen darf in welcher Höhe befindet sich dein CK Wert oder hast du diesbezüglich mit einem Sportmediziner gesprochen lg aus Österreich Andy

Kommentar

Hallo, ich weiß ja nicht ob das Forum hier noch existiert aber ich habe die gleichen Probleme. Und so wie ich raus gelesen habe, haben alle das Fahrradfahren gemeinsam. Bei mir fing es an als ich täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Ich hatte so starke Muskelschmerzen am Oberschenkel beim laufen die von kämpfen geprägt waren. Mein CK Wert war in diesen Zeiten bei circa 1000. Beim Fahrradfahren tritt das Problem gar nicht auf und ich kann problemlos bergauf mit viel Kraft fahren, nur beim laufen selbst beim spazieren gehen fängt es manchmal plötzlich an. Joggen oder Rennen geht gar nicht, da komme ich kaum 1 km und dann verkrampfen meine Beine. Nach vielen Tests in der Neurologie und Biopsie brachte alles bisher keine Ergebnisse. Vielleicht ist ja noch jemand online von dem Forum und hat inzwischen eine Lösung gefunden?! Würde mich freuen von jemanden zu hören

Kommentar

Lädt...
                X