Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiliani-Klinik Reha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kiliani-Klinik Reha

Hallo Leute,
    Wer hat schon mal in der Kiliani-Klinik in Bad Windsheim eine reha gemacht? Ich habe Gliedergürteldystrophie, Schwerpunkt Schultergürtel, inzwischen ist Gehen auch ein mittleres Problem. Wollte zum 2. Mal in die Klinik Hoher Meissner, von der Rentenvers. kam nun die Bewilligung f. d. oben genannte klinik.
    Danke für eine oder viele Antworten.

Jenny

Hallo Jenny,

die Klinik kenne ich nicht, aber Du solltest Dich vorab einmal erkundigen, ob die Klinik sich mit Muskelerkrankungen auch auskennt. Ansonsten kannst Du auch einen Widerspruch einlegen, dass Du in eine Fachklinik möchtest.

Liebe Grüße
    Petra

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die Klinik in der Rehaliste der DGM steht, also kann sie nicht schlecht sein.

[ 09. September 2007: Beitrag editiert von: Piddi ]

Kommentar

Hallo Jenny,

die Kiliani- Klinik sollte sich mit neuromuskulären Erkrankungen auskennen, laut Internet- Auftritt arbeiten die mit dem Muskelzentrum Erlangen zusammen. Wenn Du also nicht unbedingt wieder nach Hoher Meißner willst, dann probier doch mal die Kiliani- Klinik aus.

Ich war jetzt auch noch nie da, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der genauer Auskunft geben kann.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Guido, Hallo Piddi
        Grosses DANKE für eure schnelle Antwort. Ich werde da hin gehen und natürlich berichten ob sie empfehlenswert ist.

Machts gut hrzliche Grüße von Jenny

Kommentar

Kiliani-Klinik

Hallo Jenny.

Dein Eintrag ist ja ziemlich lange her. Welche Erfahrungen hast Du denn machen können? Mir geht es jetzt wie Dir und ich finde einfach kaum Informationen über diese Rehaklinik. Wäre nett, wenn Du mir berichten könntest...

liebe Grüße
          Zuletzt geändert von schnuffi; 01.04.2008, 21:58.

Kommentar

Hallo Schnuffi,
            Ich weiss zwar nicht welches deine Körperlichen Probleme sind und was du dir von einer Reha erhoffst, ist ja oft sehr unterschiedlich. Leider kann ich nichts Gutes über diese Klinik berichten. Ich versuche mal meine Kritik sachlich zusammen zufassen: Es hat mir so gut wie gar nichts gebracht, weil: 5 Physiotherapeuten in 5 Wochen, und die Meisten hatten offensichtlich nicht viel Ahnung, lag vielleicht auch an der schlechten Aufnahme (Unfreundlich, hektisch...Internist in Vertretung). Nur 2 oder 3 mal Ergo, die ich aber wegen Nervenschmerzen und verkürzter Muskeln dringend gebraucht hätte. Ich hatte vor, während und nach der Reha große Schmerzen, nach langem Nerven und Nachfragen, konnte ich nach 3 1/2 Wochen einen Orthopäden sehen. Sämtliche Fragen, die ich mitgebracht hatte, bezüglich meines eingeklemmten Nervengeflechtes, Schmerzen, Ergo wurden schlichtweg ignoriert. Ich habe nach über drei Wochen betteln, erst Ergo bekommen. Ich bin eigentlich ein leicht zufriedenstellender Mensch....aber ich wollte die Rhe abbrechen. Nach der Reha bin ich zu einem neuen Physiotherapeut an meinem Wohnort, mit ihm zusammen, habe ich nach drei Wochen Behandlung und Arbeit die Nervenschmerzen völlig in den Griff bekommen!!! Ich werde auch noch einen Bericht an die Rentenversicherung schreiben und ich für meinen Teil werde in Zukunft alles dran setzen, um wieder in die Klinik Hoher Meissner zu kommen. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es dort immer noch so gut ist. Die allgemeinen Sparmassnahmen machen sich halt überall bemerkbar. Für mich war der Aufenthalt kurz gesagt der falsche Ort, für MS Leute z.B. ist die Kiliani Klinik sehr gut! Aber ich würde auch behaupten, dass Muskeldystrophie Leute dort echt nicht gut aufgehoben sind. Habe ich noch von 2 anderen ähnlich gehört....Wenn du noch was genaueres wissen willst, melde dich!!! Viel Glück, alles Gute und liebe Grüße von Jenny

Kommentar

Killiani Klinik

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
              Auch ich war 2001 in der Killiani Klinik. Habe damals die gleichen Erfahrungen gemacht wie Jenny.
              Hab auch einen bösen Brief an die Rentenversicherung geschrieben.
              Hat aber scheinbar nichts bewirkt.
              War dann 2003, 2005, 2007 und 2008 in den Kliniken Schmieder in Konstanz und war immer sehr zufrieden.
              Da ich noch nie in Höxter oder im Hohen Meissner war, habe ich aber keinen Vergleich.
              Ich glaube aber, dass die Klinik Schmieder in Konstanz eine echte alternative für Muskelkranke aus dem süddeutschen Raum zu den beiden oben genannten ist.
              Mein Bruder war 2007 in Herzogenaurach. Auch er war zufrieden.
              Auch die Klinik Schön in Bad Staffelstein ist auf Muskelerkrankungen spezialisiert. Bis heute habe ich aber keinen getroffen der schon mal dort war.

Gruss Thomas !

Kommentar

Hallo Thomas,
                Vielen Dank, dass du dich zu Wort gemeldet hast, es bestärkt mich nun endlich den Brief an die RV zu schreiben. Kannst du kurz sagen welches deine Probleme sind? Oder Diagnose?
                Was fandest du an der Schmieder Klinik gut? Wäre ja gut zu wissen....Danke für eine Antwort.
                Herzliche Grüße von Jenny

Kommentar

Kiliani-Klinik

Hallo Schnuffi,

hier solltest Du wohl widerspruch einlegen, das hört sich nicht so
                  toll an.

Eventuell kannst Du ja die Klinik Hoher Meißner als geeignet
                  angeben.

LG

Günni

Kommentar

Hallo Jenny, ich habe eine Muskeldystrophie - zentronukleäre Myopathie - festgestellt im Jahr 2000 in Tübingen.
                    Ich kann noch wenige Meter ohne Hilfsmittel laufen und mit dem Rollator komme ich an guten Tagen noch ca. 100m weit. Ansonsten bin ich relativ gut beweglich und kann mich noch selbst versorgen.
                    An der Schmieder Klinik in Konstanz gefällt mit vor allem die angenehme Atmosphere und das die Klinik nicht nach Klinik aussieht.
                    Ich hab mich von den Ärzten und Therapeuten immer gut beraten und behandelt gefühlt.
                    Die Anwendungen waren gut dosiert und ich war zwar angestrengt aber nicht total erschöpft. Der Rehaerfolg hielt immer so ca. 3-4 Monate an.
                    Auch die Umgebung um die Klinik ist super. Der Bodensee ist nur ca. 50m entfernt und man kann mit dem Bus, der direkt vor der Klinik hält auch mit dem Rolli in die Stadt fahren.
                    Die beste Zeit ist das Frühjahr oder der Herbst. Im Sommer ist die Klinik einfach zu voll. Ich versuche immer im Januar oder Februar eine Reha zu bekommen um einfach den Winter abzukürzen.
                    Wie ich aber feststellen musste ist die Klinik unter Muskelerkrankten nicht sehr bekannt und es sind vor allem viele MS Kranke anzutreffen.
                    Falls du noch mehr Info´s benötigst melde dich ! Gruss Thomas

Kommentar

Kiliani-Klinik/Klinik Hoher Meissner

Hallo Jenny,
                      ich habe myotone Dystrohie Curschmann-Steinert und war im April 2007 in der Kiliani-Klinik in Bad Windsheim. War eigentlich ganz zufrieden, wobei sich die Krankheit bei mir noch einiger Maßen in Grenzen hält. Dieses Jahr war ich in der Klinik Hoher Meißner und bin gestern nach 4 Wochen wieder zurück gekommen.
                      In der Klinik Hoher Meißner füllte ich mich wesentlich besser aufgehoben, da sich dort nicht nur der Oberarzt (wie in der Kiliani-Klinik), sondern bis hin zu der Therapeuten alle etwas mit der Muskelkrankheit anfangen konnten.
                      In der kiliani-Klinik waren viele MS-Patienten, jedoch Patienten mit Curschmann-Steinert konnte ich dort keine kennen lernen.
                      In der Klinik Hoher Meißner (www.reha-klinik.de) war es umgekehrt: ich lernte viele Patienten mit Curschmann-Steinert und auch viele andere Muskelpatienten kennen, jedoch keinen mit MS.
                      Chefarzt (Neurologie) der Klinik Hoher Meißner ist Dr. Carsten Schröter . Diese war 1993-2000 Oberarzt an der Weserbergland Klinik Höxter.
                      Ich werde im nächsten Jahr wieder versuchen meine ReHa dort zu bekommen.
                      Die 4 Wochen haben mir mehr gebracht als die 5 Wochen letztes Jahr in der Kiliani-Klinik, besonder Informationen zur Krankheit und zu den Therapien.

Gruß aus dem Odenwald
                      Albert S.

Kommentar

Klinikerfahrungen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine nächste Reha zu beantragen und ich habe deshalb die Beiträge zu diesem Thema verfolgt. Ich war viele Male in rein orthopädischen Kliniken, bis ich irgendwann in die Kliniken Schmieder in Konstanz gelandet bin. Ich war dann die letzten 5 Male immer in Konstanz, war anfangs auch super zufrieden mit der Behandlung - die Lage ist sowieso nicht zu toppen..., allerdings habe ich die letzten 2 Male einfach feststellen müssen, dass auch hier deutlich gespart werden muss - auch bei der Therapie. Es war mehr und mehr ein "Kampf", um die Therapien in angemessenem Umfang zu erhalten. Da meine Erfahrungen auch von anderen Patienten, die vor noch nicht allzu langer Zeit dort waren, auch gemacht wurden, habe ich mich entschlossen meine Reha in der Weserbergland-Klinik zu beantragen. Ich bin gespannt was ich für Erfahrungen machen werde.

Ach ja, ich habe eine FSHD, die vor 23 Jahren diagnostiziert wurde.

Gruss
                        Max

Kommentar

Hallo Max, ich bin mal gespannt was du für Erfahrungen in den Weserberglandkliniken machst. Wenn du wieder zurück bist, melde dich doch mal im Forum und teile uns deine Erfahrung mit.
                          Auch ich war in den letzten Jahren immer in den Kliniken Schmieder und war immer sehr zufrieden.
                          Das in der Klinik gespart wird, habe ich auch bemerkt.
                          Jedoch konnte ich mich über die Anzahl der Therapien nicht beklagen.
                          5x Physio und 4x Ergo die Woche waren immer möglich.
                          Wobei ich aber sagen muss, dass ich immer im Januar und Februar in der belegungsarmen Zeit zum Überwintern in der Klinik war.
                          Im Sommer ist sicher die Anzahl der Therapien nicht möglich.
                          Dies wird auch von den Therapeuthen bestätigt.

Gruss Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ja, ich bin selbst sehr gespannt, aber zunächst muss ja erst noch das Bewilligungsprocedere überstanden werden.

Übrigens, ich war auch nie im Sommer, sondern immer im Herbst in Konstanz, aber dennoch war`s ein Ringen um Therapien. 5x Physio war bei mir ganz selten möglich.

Ich werde mich gerne nach der Reha melden und über meine Erfahrungen berichten. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, denn ich werde frühestens September/ Oktober die Reha antreten.

Gruss
                            Max

Kommentar

Reha Erfahrungen

Hallo Maxx
                              Ich bin ebenfalls interessiert an deiner Reha-Erfahrung in der Weserberglandklinik! Ich wünsch dir, dass es ganz leicht geht mit der Bewilligung. War jemand in der letzten Zeit in der Klinik Hoher Meissner? Ich bin jetzt nämlich so verschreckt durch die missglückte Reha in der Kiliani Klinik, dass ich mir das sehr genau überlege ob und wo und wann ich nochmal zu einer Reha gehe. Deshalb interessieren mich GUTE Erfahrungen in der Reha!

Herzlichst Jenny

Kommentar

Lädt...
                              X